Türkei will in die EU?

Hallo,

was haltet ihr von einem Beitritt der Türkei in die EU?

Im Jahr 2011 führte das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht eine Studie zu Ehrenmorden in Deutschland durch.

http://wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

Die Täter aus der Türkei waren mit 63% an der Spitze!

Es ist ein langer Weg,
den die Türkei noch gehen muss!

Hallo,

ich bin im Moment dagegen. Aber was ich will…

Allerdings sollte man nach den jüngsten Ereignissen sehr gut überlgen, ob man die Türkei aufnimmt.
Wird ohnehin nicht geschehen, aber die EU sollte auch die Verhandlungen mit Erdogan einstellen.

Niemals mit Erdogan die Türkei in die EU!

Gerade was Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte betrifft, ist die Türkei meilenweit von einem Beitritt entfernt.

Und wer einen Ex-Knacki zum Präsidenten macht, der kann noch nicht soweit sein!
Schließlich saß der Mann wegen Faschismus im Gefängnis und hat nur durch Gesetzesänderungen die Position, die er jetzt hat, bekommen!!
Er hatte ja Politikverbot!

Grüße
Ayse

Hallo,

ich halte nichts von einem Beitritt der Türkei zur EU. Das Land passt von seiner Mentalität her nicht zu Europa. Das Problem ist, reihenweise pass(t)en auch die zuletzt aufgenommenen Beitrittskandidaten nicht. Mit welchem Argument will man nun also die Türkei draußen halten?

Was die meisten auch nicht sehen:

Die Türkei dient „dem Westen“ und speziell den USA seit langem als strategischer Vorposten und logistisches Drehkreuz bei Interventionen in der arabischen Welt. Sie ist das Pendant zu Kuba, welches diese Funktion während des „Kalten Krieges“ direkt vor den Toren der USA für die Sowjetunion hatte.

Man hat die Türken mit der Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft und als NATO-Verbündeten immern hofiert weil man sie aus geografischen Gründen brauchte. Und man hat ihre Dienste ausgiebig benutzt, während der Irak-Kriege und auch sonst sind die dortigen Militärbasen hochfrequentiert worden.

Dann aber zieht man die Möglichkeit einer EU-Mitgliedschaft immer dann wieder in weite Ferne, wenn es konkreter werden könnte. Die Türken kommen sich langsam verarscht vor und es gibt dort islamisch / fundamentalistische Kreise, die nur darauf warten, dass sich die Türkei stärker an arabische Partner bindet. Das kann nicht gerade das Interesse des Westens sein, nur wenn man die Türken nicht tatsächlich „ins eigene Lager holt“, ist dieses die Alternative, die sie anstreben werden.

Insofern steht man hier vor einem Dilemma. Die Türkei immer hinhalten, den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg begleiten, ansonsten aber trotz der Versprechungen immer schön auf Abstand halten - das geht so nicht gut. Der Westen und die Eu werden sich überlegen müssen, wie sie die Zwickmühle auflösen wollen.

Gruß,

MecFleih

Hallo!

die nur
darauf warten, dass sich die Türkei stärker an arabische
Partner bindet. Das kann nicht gerade das Interesse des
Westens sein…

Warum eigentlich nicht? Warum interessiert uns das überhaupt?
Ich frage ganz unabhängig von der eigenen Sicht zum EU-Beititt der Türkei.

Gruß
Wolfgang

Auch wenn Obama die Türkei in der EU haben möchte, hat Amerika da nichts zu melden. Außerdem ist die NATO überflüssig geworden.

Hallo Wolfgang,

der Umgang mit den islamisch geprägten Kulturen in Nahost ist nicht gerade einfach in der heutigen Zeit. Die Werte, die dort herrschen - insbesondere bei konserativen Kräften - entsprechen nicht unserer Auffassung von Menschenrechten und Umgangsformen in der heutigen Zeit. Wenn wir die Türkei in diese Richtung „verlieren“ tun wir uns in Europa damit keinen Gefallen.

Wirtschaftlich gesehen bietet die Türkei ein enormes Potential und wird als einer DER Zukunftsmärkte betrachtet. Indem wir sie auch wirtschaftlich an uns binden hätten wir einen starken Handelspartner.

Aus diesen Aspekten heraus wäre es sinnvoll, die Türkei, die sich nach Verbündeten umschaut, nicht ewig hinzuhalten, sondern eine Perspektive zur Anbindung an Europa in greifbare Nähe zu rücken.

Problem ist aber, dass die EU von der Grundidee her auch eine Werte- - und nicht nur eine wirtschaftliche - Union sein sollte, entstanden aus den Erfahrungen des Krieges und getragen vom Gedanken, ein zusammengehöriges, friedliches Europa zu garantieren.

Dass die Türkei die gleichen Werte hat wie die Länder Kerneuropas, kann ich nicht gerade feststellen. Nur kann man das bei vielen neueren Beitrittskandidaten ebenso nicht… Und da wird es dann irgendwann schwer mit der Argumentation, warum es bei Rumänien passen soll, bei der Türkei aber nicht (zum Beispiel).

Da steckt man jetzt in einem Dilemma.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

zu Deiner Handelsthese EU/Türkei. Die ist hier erst in den letzten Wochen ausgiebig durchgekaut worden.

1. Die EU ist bereits der wichtigste Handelspartner der Türkei.
  2. Es gibt zahlreiche Handelsinvestitionen aus dem Raum der EU.
  3. Es besteht eit den 1960ern ein Assoziationsabkommen.
  4. Es besteht seit 1996 bereits eine Zollunion mit der Türkei.

Gruß
vdmaster

Hallo,

hier nochmal der link eines Landes, das der EU beitreten will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

speziell das Thema: Ehrenmorde in der Türkei.

Würde die Türkei bei einem Beitritt in die EU unsere Rechtssprechungen zum Ehrenmord respektieren? Ich denke Nein.
Es bliebe dann ein Deal wie beim „Schächten“ das bisher in Deutschland verboten war, jetzt aber für Türken erlaubt ist.
Es bliebe dann ein Deal, daß Ehrenmorde für Türken in Europa erlaubt sind.

Gruß
Karin

Nachdem die Türkei auf absehbare Zeit die Beitrittskriterien nicht erfüllen wird, ist diese Frage rein akademisch.

LG
Mike

Beschneidung ist für bestimmte Personengruppen erlaubt. Andere machen sich damit strafbar.

Moin,

Würde die Türkei bei einem Beitritt in die EU unsere
Rechtssprechungen zum Ehrenmord respektieren? Ich denke Nein.

Wenn sie die in der Türkei geltende, schwerere Strafe(!), dafür einführen wollen, da wäre ich dafür.

Es bliebe dann ein Deal wie beim „Schächten“ das bisher in
Deutschland verboten war, jetzt aber für Türken erlaubt ist.

Quark.

Es bliebe dann ein Deal, daß Ehrenmorde für Türken in Europa
erlaubt sind.

Wat is? Hast du schlecht „geschlummert“? Oder wie kommst du auf so einen Quatsch?

Gruß

Anwar

Hallo,

hier nochmal der link eines Landes, das der EU beitreten will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord

Die Türkei hat schon wesentlich größere Dinge unternommen um sich Europa anzunähern. Die Abschaffung der Rechtssprechung zum Thema Ehrenmord wäre dagegen eine Kleinigkeit…

Die Türkei hat schon wesentlich größere Dinge unternommen um
sich Europa anzunähern. Die Abschaffung der Rechtssprechung
zum Thema Ehrenmord wäre dagegen eine Kleinigkeit…

Wie darf ich das verstehen? Du denkst, das eine Abschaffung der Bestrafung von Ehrenmorden die Türkei näher an die EU bringt?

Kann ich kaum glauben…

Gruß

Anwar

Die Türkei hat schon wesentlich größere Dinge unternommen um
sich Europa anzunähern. Die Abschaffung der Rechtssprechung
zum Thema Ehrenmord wäre dagegen eine Kleinigkeit…

Vielleicht bist du nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber Ehrenmorde werden in der Türkei zum Teil schwerer bestraft als hier.

und ich sage es erneut, Ehrenmorde werden bestraft! Meist sogar mehr als ein „normaler“ Mord!
Was verstehst du daran nicht? Es ist mir auch gleich, welche links du postest.
Wenn du wirklich wissen willst, ob das stimmt oder nicht, nimm dir das türksiche StGB in die Hand!! Dort findest du alles um deine seltsamen Vorurteile los zu werden,nur wenn du willst!

Es bliebe dann ein Deal wie beim „Schächten“ das bisher in
Deutschland verboten war, jetzt aber für Türken erlaubt ist.

Bei weitem sind die Türken nicht das einzige Volk, das schächtet!!!
Du hast echt Ahnung! Und bevor in D, Gesetze wegen Türken geändert werden, werden sie für die jüdische Glaubensgemeinde geändert!!!
Solltest du dich auch mal informieren!!! Die Moslems und die Juden schächten!!

Es bliebe dann ein Deal, daß Ehrenmorde für Türken in Europa
erlaubt sind.

Ich weiß nicht wo du lebst, aber sowas wird in der EU erlaubt???
Geht es noch? Unfassbar, dass man sowas von sich gibt!

Gruß
Karin

und ich sage es erneut, Ehrenmorde werden bestraft! Meist
sogar mehr als ein „normaler“ Mord!

In Deutschland nicht. Beides ist Mord doch beim Ehrenmord gibt es kaum strafen.

Das verstehe ich hierzulande nicht! Wer hier in D einen Ehrenmord begeht, sollte hier bestraft und anschließend in seine Heimat abgeschoben werden!!! Dort sollte ihm der Prozeß erneut gemacht werden.

Schlimm genug, wenn man ein Leben auslöscht, weil es vielleicht nicht anders ging (Notwehr-Exzess), aber sowas Sinnloses muss viel härter bestraft werden!

Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Ich schlage vor: wir bauen eine Brain-Wash-Maschine, wie eine Autowaschanlage und stecken diejenigen hinein, die immer noch im Mittelalter leben und Hexen verbrennen.
Einmal rein, auf der anderen Seite raus: und schwupps willkommen im Jahre 2013 :smile:))

Hallöchen,

und ich sage es erneut, Ehrenmorde werden bestraft! Meist
sogar mehr als ein „normaler“ Mord!

ich finde es weniger relevant, wie der Staat zu dem Problem steht, sondern wesentlich entscheidender, daß dieser archaische Brauch überhaupt noch in nennenswertem Umfang praktiziert wird. Das sagt nämlich eine ganze Menge darüber aus, in welcher Phase der Entwicklung sich die Bevölkerung befindet, und das läßt wiederum Rückschlüsse darüber zu, wie sinnvoll es ist, in absehbarer Zeit eine Beitritt der Türkei zur EU anzustreben.

Und bevor in D, Gesetze wegen Türken
geändert werden, werden sie für die jüdische Glaubensgemeinde
geändert!!!

Welche Gesetzesänderungen hast Du denn da genau im Sinn?

Gruß
C.

Gesetze oder Entwicklung der Bevölkerung ??
Hallo,

ich finde es weniger relevant, wie der Staat zu dem Problem
steht, sondern wesentlich entscheidender, daß dieser
archaische Brauch überhaupt noch in nennenswertem Umfang
praktiziert wird.
Das sagt nämlich eine ganze Menge darüber
aus, in welcher Phase der Entwicklung sich die Bevölkerung
befindet, und das läßt wiederum Rückschlüsse darüber zu, wie
sinnvoll es ist, in absehbarer Zeit eine Beitritt der Türkei
zur EU anzustreben.

Ja nu! Entweder man denkt über Beitritt/Nicht-Beitritt nach und bezieht die Gesetze des Landes ein oder man versucht die Entwicklung der Bevölkerung einzubeziehen!
Sollte man die Entwicklung der Bevölkerung als Begründung heranziehen wollen, müsste man wohl alle Staaten aus der EU rauschmeissen…Idioten gibt es eben überall!

Also zieht man wohl eher die Gesetze und die Verfassung des Kanditaten heran…und da ist die Türkei eben auch nicht wirklich sehr weit!

Und bevor in D Gesetze wegen Türken
geändert werden, werden sie für die jüdische Glaubensgemeinde
geändert!!!

Welche Gesetzesänderungen hast Du denn da genau im Sinn?

Genau dieses mit der Schächtung!
ACHTUNG. vermute bloß nicht hinter meiner Aussage eine Israel-Phobie!!
Ich habe sehr gute jüdische Freunde und diese will ich gar nicht missen!

Gruß
C.

Grüße
Ayse

Aktueller Stand der Verhandlungen
Hallo,

für alle diejenigen, die sich vor einer Antwort über die Geschichte und den aktuellen Stand der Verhandlungen der EU/Türkei erkundigen möchten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsverhandlungen_…

Es ist ja in der Vergangenheit öfters der „Vorwurf“ laut geworden, dass die EU die Verhandlungen unterminiert habe. Hier kann man mal nachlesen, ob diese These so tragbar ist oder nur einäugig, bzw. falsch.

vdmaster