Hallo
Ich bin neu in diesem Brett und weiß deshalb nicht ob das Thema hier schon ausführlichst diskutiert worden ist.
Wenn’s so ist, sagt’s bescheid dann such ich im Arhiv.
Zum Thema:
Ich finde daß es ein großer Fehler von Mister Fischer ist mal wieder „Njet“ zum Beitritt der Türkei zu sagen, kurz nachdem in Finnland scheinbar das Gegenteil beschlossen wurde.
Man stößt die Türken nur grundlos vor den Kopf. Was sollen die jetzt denken?
Vor kurzem Hoffnungen gemacht und jetzt (wieder) ein Rückzieher.
Das führt doch nur dazu das die eine feindliche Haltung uns gegenüber einnehmen und irgendwann genau das eintritt was wir Europäer (scheinbar) verhindern wollen:
Atatürks Staat wird von einer Art „Iranischer Mullah Revolution“ vernichtet werden. Vorher wirds natürlich zu einer Militärdiktatur kommen (auch super) und wirtschaftlich wirds bergab gehen, womit wir zusätzliche Immigranten haben werden (das ist ja der Hintergrund zum „Njet“, immer aus Deutschland übrigens!)
Ich bin wahrlich nicht Türkeifreundlich, mich kotzt es an das Folter, Krieg, Rechtsverdrehung und sonstige übliche „Events“ von Diktaturen einfach so geschehen können, in einem Staat der uns seit bald 80 Jahren Nacheifert. Jrgendwas haben die Politiker da falsch verstanden (Pressefreiheit: Die Freiheit der Bullen dich auszupressen…)
Aber wenn es eine Chance gibt, daß sich das ändert, dann INNERHALB der EU. So können wir keinen Einfluß auf die Innenpolitik nehmen. Der Einfluß auf ein Mitglied ist Stärker, vor allem wenn der einfache Türke merkt das es ihm persönlich besser geht weil er der EU angehört dann wird er Druck machen damit sein Land nicht das Schlußlicht bleibt in Sachen Rechte.
Ich weiß, es ist Utopisch, unsere Politiker werden nie den Mut haben, die Aufnahme neuer schwacher Mitglieder wird die EU sowieso stark belasten und ob die Konjunktur sich erholt steht in den Sternen.
Ich meine nur, daß es sicher nicht weise ist sich weiter so zu verhalten.
Thud