Türkische Armee

Hallo,

ich bin zwar kein Türkeiexperte, aber…

ich auch nicht.

Ich verstehe die Haltung des türkischen Militärs so, dass es
sich als Hüter der Demokratie versteht und einschreitet, wenn
sie diese gefährdet sieht. Und genauso war es wohl auch von
Atatürk gedacht, als er gegen viel Widerstand eine westlich
orientierte Demokratie installierte.
Die Armee schreitet also ein, um die Demokratie aufrecht zu
erhalten, während die andere Seite die Demokratie in Frage
stellt.
An sich ist das eine vernünftige Einstellung des Militärs.

ich glaube, es ist komplexer:
Zum einen glaube ich nicht, dass es der Armee um „Demokratie“ an sich geht, sondern erstens um ihren Einfluss, und zweitens um den sogenannten „Kemalismus“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus#Eliten_als_H…
vermutlich auch in dieser Reihenfolge.

Zum anderen ist Erdogans AKP allen Anschein nach diejenige Partei, die am klarsten pro-EU orientiert ist, und damit erstens bereits viele Schritt der Angleichung an EU-Standards vollzogen hat, zweitens sich die Eindämmung des Einfluss des Militärs auf die Fahnen geschrieben hat (schreiben musste), um die EU-Standards von „Demokratie“ erreichen zu können, was durch Militärinterventionen und in der Verfassung vorgesehene politische Funktionen des Militärs sicher nicht möglich ist.

Die Gretchenfrage im Falle Erdogans bzw. der AKP scheint wohl die, ob seine Demokratie-Bekenntnisse (gerade angesichts seiner radikalislamistischen Vergangenheit) nur strategischer Natur sind oder nicht; ich persönlich kann mir allerdings angesichts des erklärten Zieles, Teil der EU werden zu wollen, nicht so leicht vorstellen, die Demokratie zynisch-strategisch nur als Leiter für einen politischen Islamismus gebrauchen zu wollen, da gerade die EU-Mitgliedschaft eine solche „Schafspelz“-Strategie weitgehend zunichte machen würde.

Ähnliches hatten wir ja auch in Deutschland, als in der
Weimarer Republik mit Hilfe des Militärs der ein oder andere
Putsch niedergeschlagen wurde.

Diese Ähnlichkeit sehe ich überhaupt nicht.

Mich interessiert allerdings brennend, ob Atatürk für diesen
Fall verfassungsrechtlich vorgesorgt hat. Darf laut der
türkischen Verfassung das Militär vorübergehend die Macht
übernehmen(eine Art Notstandsartikel)?

Das Militär hat(te) -weit über den Notstand hinaus- in der Verfassung vorgesehene politische Befugnisse:
_"In politischer Hinsicht wiegt die Einschränkung der Rolle des Militärs besonders schwer, erfolgt damit doch ein Eingriff in ein Strukturelement türkischen Staatsverständnisses. Das Militär sieht sich traditionell nicht nur als Garant der äußeren Sicherheit, sondern gleichermaßen als Hüter der kemalistischen Grundsätze der Republik. Hierunter versteht die Militärführung vor allem die Einheit der türkischen Nation, ihres Volkes und Staatsgebietes sowie die laizistische Ordnung des Staates. In dieser Doppelfunktion wurde und wird das türkische Militär von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung und der politischen Öffentlichkeit akzeptiert.

Ihren politischen Einfluss übte die Militärführung vor allem über den Nationalen Sicherheitsrat (NSR) aus, der 1961 neu als verfassungsgebundenes Organ geschaffen wurde. Er spielte vor allem in den neunziger Jahren eine zunehmend wichtige Rolle, als sich die Türkei nach allgemein geteilter Ansicht im Kampf gegen eine doppelte sicherheitspolitische Herausforderung sah: den kurdischen Separatismus der PKK und das Anwachsen des anti-laizistischen politischen Islam. In beiden Zusammenhängen bestimmte das Militär über den NSR die Leitlinien der Politik.

Diese Rolle wird durch die Maßnahmen des 7. Harmonisierungspaketes vom August 2003 erheblich beschnitten. Durch weit reichende Änderungen der Kompetenzen des Generalsekretariats des NSR wird dieser jeglicher exekutiver Funktionen entkleidet und auf seine verfassungsmäßige beratende Rolle reduziert. Sichtbarster Ausdruck dieser Eingriffe ist die nunmehr gegebene Möglichkeit, einen hohen zivilen Beamten an die Spitze des Generalsekretariats zu berufen, die bisher stets von einem Viersternegeneral eingenommen wurde. Wichtiger dürften jedoch organisatorische Änderungen sein, die in der neuen Geschäftsordnung vom November 2003 zur Abschaffung ganzer Arbeitseinheiten geführt haben."_

http://www.bundestag.de/dasparlament/2004/33-34/beil…

Viele Grüße
Franz

Hallo…

Ich glaube dass es nur strategisch ist von Erdogan…
Der Mann hat noch vor zehn Jahren von „säbelrasselnder Wiederkehr des Dschihad“ gesprochen und jetzt will er, nach dem er im Knast saß, bekehrt sein??
Nein, mir kann er solche Ammenmärchen nicht erzählen, ehrlich gesagt…
Ich glaube, dass sie durch ihren elanvollen Reformwillen (es ist ja auch nicht zu übersehen, dass sie vieles geschafft haben…Eine Schande für die ewig gespaltene Linke!Auf die hatte ich jegliche Hoffnung gesetzt, die taugenichtse…) der EU nur was zeigen wollen und heimlich werden sie ihre Pläne durchziehen.
Wen soll man denn heutzutage noch wählen in der Türkei?Das Volk ist auch schon am Rande der Verzweiflung vor Existenznöten…

gruss

Hallo,

Ich glaube dass es nur strategisch ist von Erdogan…
Der Mann hat noch vor zehn Jahren von „säbelrasselnder
Wiederkehr des Dschihad“ gesprochen und jetzt will er, nach
dem er im Knast saß, bekehrt sein??

yepp, aber er hat sich nicht nur als „bekehrt“ bezeichnet, er hat m.W. auch viele ehemalige (radikalislamische) Weggefährten abgestoßen.

Ich glaube, dass sie durch ihren elanvollen Reformwillen (es
ist ja auch nicht zu übersehen, dass sie vieles geschafft
haben…Eine Schande für die ewig gespaltene Linke!Auf die
hatte ich jegliche Hoffnung gesetzt, die taugenichtse…) der
EU nur was zeigen wollen und heimlich werden sie ihre Pläne
durchziehen.

Die Zeit wird es zeigen, ich kann das nicht einschätzen, aber -nehmen wir doch einfach mal an- die EU würde der Türkei ihre Tür aufmachen … müssten sie dann nicht unweigerlich die Karten auf den Tisch legen oder in die EU gehen, dann aber soviel politische Kompetenzen nach Brüssel abgeben, dass der Weg des Islamierung der Türkei halt tatsächlich nur noch so funktionieren kann wie die AKP das ja jetzt m.W. auch offiziell deklariert: Islamisierung auf kulturell-gesellschaftlicher Ebene, nicht aber auf politischer Ebene, also nicht Aufhebung der Trennung von Staat und Religion.

Beide Wege würden wohl diesem „Geheimplan“ nicht gerade dienlich sein …

Ich frage mich: wenn Erdogan und seine Leute wirklich eine „Wolf im Schafspelz“-Show aufführen wollen, warum sollten sie das Gelingen dieser Show so sehr mit der Aufnahme-Entscheidung der EU verknüpfen?

Viele Grüße
Franz

Hi…

klingt zwar unlogisch, aber vielleicht wollen die gar nicht in die EU?
Sobald irgendeine extremistische Welle wie im Iran auftaucht, bin ich mir sicher dass die an der Spitze dabei sind.
Sorry, aber ich traue keinem mehr im türkischen Parlament.Die wenigen kompetenten und idealistischen werden auch einfach weggeekelt(Und das ausgerechnet in der C.H.P.,die offizielle Nachfolge der Partei die der Atatürk gegründet hat).Man kann sich nur noch nach vorne drängen wenn man mit allen Wassern gewaschen ist…„Du must ein Schwein sein auf dieser Welt(?)“.Idealisten habe keinen Platz mehr.Und man lässt es auch nicht zu dass junge und neue Leute rankommen;schon gar nicht ehrliche und würdevolle Leute…Seit Jahrzehnten hocken die gleichen, versteinerten Dinosaurier im Parlament.
Es widert mich an, im wahrsten Sinne des Wortes…So nimmt der Strom des Lebens eben tagtäglich seinen Lauf in der Türkei."Und täglich grüsst das Murmeltier.

*seufzendaufbesseretagewartend*

Gruss

Das kannst du nur verstehen wenn du dich etwas mehr mit der
türkischen Politgeschichte befassen würdest…

Dann erklär’s mir doch mal.

Der Iran ist islamistisch, in Afghanistan herrschten die Islamisten, im Sudan sind Islamisten am Werk, und in Pakistan ist es auch nicht mehr so weit hin. Und wenn man genau hinschaut, dann sind die Wahabiten in Saudi-Arabien auch nix anderes mehr.

Und die Folgen? In allen o.g. Staaten werden die Armeen bis unter die Haarwurzeln hochgerüstet. Ist doch genau das, was sich Generäle und Obristen wünschen. Dazu werkelt der Iran an der Atomkraft, und jetzt bekommt zum Ausgleich Islamist Gaddafi in Libyen ebenfalls ein Kernkraftwerk. Islamistisches Herz, was willst du mehr?

Was also spricht gegen eine islamistische Türkei?

Grüße
Heinrich

Die Grundverfassung sagt dass Religion strikt vom Staat getrennt werden muss!!!Sprich: Die Türkei ist ALS EINZIGER unter den ganzen Staaten mit islamischer Bevölkerung LAIZISTISCH!!!
Abgesehen davon, dass KEINE FRAU verschleiert durch die Gegend rennen will und das Frau heutzutage in der Türkei studiert und arbeitet und sich scheiden lassen darf und erben darf und und und…

Verstehst du??

Die Grundverfassung sagt dass Religion strikt vom Staat
getrennt werden muss!!!Sprich: Die Türkei ist ALS EINZIGER
unter den ganzen Staaten mit islamischer Bevölkerung
LAIZISTISCH!!!

Bei entsprechender Mehrheit im Volk lässt sich das ganz demokratisch ändern. Verfassungen sind nicht unveränderlich. Wenn eine ausreichende Mehrheit in der Bevölkerung dafür ist, den türkischen Laizismus in die Ecke zu stellen - warum soll es verwehrt sein?

Abgesehen davon, dass KEINE FRAU verschleiert durch die Gegend
rennen will und das Frau heutzutage in der Türkei studiert und
arbeitet und sich scheiden lassen darf und erben darf und und
und…

Auch hier gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn der Wunsch besteht, stärker (oder ausschließlich) nach religiösen Regeln zu leben, dann gilt auch hier das Mehrheitsprinzip.

Verstehst du??

Im Moment verstehe ich nur, dass dir als Einzelnem die Veränderungen in der Türkei nicht in den Kram passen. Aber wenn die Bevölkerungsmehrheit für solche Veränderungen ist, dann müssen wir das akzeptieren. Und sei es die Abschaffung des Laizismus und die Umwandlung der Türkei in einen islamisch-fundamentalistischen Staat.

Grüße
Heinrich

Die Menschen wollen nicht dass es ein islamischer Staat wird.
Da bin ich mir ganz ganz sicher…Die haben sich nur bestechen lassen von den materiellen Geschenkchen (Kohle im Sommer etc…)
So raffiniert sind diese Hunde.Die wissen ganz genau wie ein autonormaler Bürger in der Türkei finanziell dran ist.
Schamlos und korrupt…

Mehr sage ich dazu nicht mehr…

Gruss

Würdest du wollen, dass man dir deine Freiheit einschränkt?
Mich betrifft das Ganze nicht;ich lebe in Deutschland.Aber ich wünsche den ganzen unabhängigen, selbstbewussten, jobbenden, selbstständigen Frauen, u.a. auch vielen Karrierefrauen alles Gute …

Gut dass du nicht im EU Parlament bist…

Gruss

Hi!

Würdest du wollen, dass man dir deine Freiheit einschränkt?

Ob ich das will, ist von sekundärer Bedeutung. Entscheidend ist, was die Mehrheit der Bevölkerung will.

Nehmen wir an, in Deutschland tritt eine Partei mit dem Programm an, die das Schengener Abkommen außer Kraft setzen will, verschärfte Kontrollen bei der Einreise haben will, eine rigorosere Abschiebungspolitik einführen will, bestimmte Taten mit deutlich höheren Strafen belegen will, den deutschen Föderalismus abschaffen will - und diese Partei wird mit absoluter Mehrheit von der Bevölkerung gewählt, dann akzeptiert die Bevölkerung diese Partei und ihr Programm. Das nennt sich - glaube ich - Volkswille oder so. Und wenn in der Türkei die Mehrheit der Wählerschaft eine Partei wählt, die der Religion eine stärkere Rolle in der Politik zurordnet, dann will die Wählerschaft das so.

Gut dass du nicht im EU Parlament bist…

Das verstehe ich nun gar nicht.
Ein Parlamentsabgeordneter ist seinen Wählern verpflichtet (alles andere wird ja als „Betrug am Wähler“ angesehen). Von daher kann ich mich nur wiederholen: Wenn die absolute Mehrheit der Wählerschaft sich einen bestimmten Wandel wünscht, dann soll der Wähler ihn auch bekommen. Und wenn die türkischen Wähler mehrheitlich eine Partei mit islamistischem Hintergrund wählen, dann wollen sie ja offensichtlich den Islamismus in der Landespolitik.

Grüße
Heinrich

Hi…

Weisst du übrigens warum die Mehrheit die jetzige Regierung
gewählt hat?
mitten im Sommer kurz vor den Wahlen Kohle und Lebensmittel an
Haushalte verteilt!!Und selber Armuhren kaufen für
10.000Dollar.Wo mag wohl das Geld herkommen?

Aus den gleichen Quellen aus denen sich auch unsere Staats-(Partei-)diener bedienen !!

Tja, da Volk ist ja auch schliesslich verarmt genug um sich so
dreckig bestechen zu lassen. …

Stimmt. Deswegen kann man dem Großteil der Bevölkerung auch keinen Vorwurf machen !!

Ich glaube dass die Lösung in der Entwicklung des Volkes
steht.Und vielleicht ist diese jetzige Phase für die
Entwicklung und Reifung nötig, wenn auch hundegefährlich für
den Laizismus.

Auch hier stimme ich Dir voll zu.
Als Beispiel kann man die letzte Wahl im Iran heranziehen. Alle Intellektuellen und gebildeten Iraner hatte in den wenigen großen Städten massiv gegen den jetzigen Präsidenten Stimmung gemacht.
Aber man vergaß das leidende Volk, das mit seinen Stimmen den Versprechen des Wahlkämpfers glaubte und Ihn auf den Altar hob.

Was aus den Versprechungen wurde, brauch ich wohl nicht zu erläutern.

Ich wünschte ich könnte zaubern…

Dann würde ich Dir alles an Weisheit und Standhaftigkeit wünschen,
die Du für diese Kunststücke aufbringen müsstest um alles langfristig sichern zu können.

Gruss

Jörg