Türkische Familienehre

Hallo,

weis jemand von euch wie es in Türkischen Familien mit der Ehre gehandhabt wird ?

Es geht um meine Freundin, ihre Eltern sind beide Türken und dürfen deshalb nichts von der Beziehung wissen. Auch der sexuelle Part ist bei uns ein heikles Thema, da sie im Grunde gesehen ja keinen Sex mit mir haben dürfte.
Ich respektiere diese Sitten und Gegebenheiten - frage mich jedoch ob es für mich als sozusagen „deutscher“ möglich ist, sich der Familie zu beweisen oder ihr diese Ehere geben ?

Wäre nett wenn sich jemand da näher auskennen würde!

Ich danke euch

Gruß Phil

Hallo Phil,

Höchst sensibles Thema! Allerdings kann man kaum von einer Familie auf alle schliessen - genausowenig wie man vom Verhalten eines beliebigen „Deutschen“ oder „Österreichers“ auf alle Deutschen oder Österreicher usw. schliessen kann.

Konkrete Aussage könnte eher sein, dass in türkisch/islamischen Familien oft bestimmte strenge Ansichten gelten; dieses Thema solltest Du mit der Lady direkt besprechen - nur sie kennt das, was ihre Familie vom Thema hält.

Gruss von Julius

Hallo Phil,

also „beweisen“ im Sinne von heiraten auf jeden Fall. Nehme mal nicht an, dass du schon soweit bist. Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob die Familie deiner Freundin sehr strenggläubig ist (sunnitisch) oder eher weltoffen (alevitisch).

LG

Hallo Phil,

Ich denke ihr macht euch umsonst nen kopf drüber.
Bin selber ne Türkin und mit einem Spanier verheiratet,hatten daselbe problem,werden es meine Eltern akzeptieren oder wird es nen riesen zoff geben!!!
Hatte es damals mit Angst meinen Eltern gebeichtet das ich einen Spanier liebe und seid langem mit ihm zusammen bin und heiraten wolle…sie haben locker darauf reagiert,meinten dann auch ich solle ihn doch mal vorbei bringen zum kennenlernen.
Sind jetzt 14 Jahre glücklich verheiratet und beide Elternteile verstehen sich dazu auch noch super…
Also,keinen Kopf darüber zerbrechen,wird schon alles gut laufen

Grüsse mecami

Hallo Melli,

kommen wir mal zu dir…bin selber eine sunnitische Türkin und seid 14 Jahren glücklich mit einem Spanier verheiratet…Hatte von Anfang an keine probleme mit meinen Eltern.
Muss aber dazu sagen,das ich eine sehr gute Freundin habe die Alevitin ist und damals von zu Hause zu ihrem jetzigen Deutschen Mann abgehauen ist,da ihr Vater und Brüder sie zwangen in die Türkei zu bringen,damit sie keine Schande in die Familie bringt,sie ist heute auch glücklich verheiratet mit ihm,hat aber seid über 10 Jahren keinen kontakt zu ihrer Familie…

Türkin ist Türkin
Moslem ist Moslem(sunniten und aleviten sind in meinen Augen gleich)beide moslems,glauben an das gleiche

1 Like

Hi

Türkin ist Türkin
Moslem ist Moslem(sunniten und aleviten sind in meinen Augen
gleich)beide moslems,glauben an das gleiche

Möglicherweise habe ich ja den Ironiebutton übersehen, möglicherweise aber auch nicht. Daher:

Also ich glaube ja nicht, daß man die Türkinnen und die Moslems alle über einen Kamm scheren kann.
Ich vermute viel eher, daß es sich auch bei Türkinnen und Moslems um Individuen und kein Kollektiv handelt und es daher durchaus unterschiedliche Lebensansichten gibt, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden können.

Gruß
Edith

Das ist es ja,jeder Mensch ist unterschiedlich,der eine ist lockerer der andere strenger,aber nicht nur bei Türken…es kommt auf die Einstellung an.
Mir ging es bei Melli nur um die religiösen ansichten,kannst du heutzutage uber evangelisch und katolisch ausseinandersetzungen machen.

Hallo Mecami,

ich danke dir für deine Antwort - du nimmst mir meine Angst schon zum Teil von den Schultern.
Noch haben wir auch ein wenig Zeit es ihren Eltern zu sagen - wir sind erst 1 Monat & fast 3 Wochen zusammen. Ich hoffe das sie eines Tages den Schritt wagen wird und es ihern Eltern sagt - ich stehe auf jedenfall immer zu ihrer Seite.

Vielen dank nochmal für die Antwort.

Hallo mecami,

wie ich schon sagte - heiraten ist ja auch nicht das Problem - solange man’s tut. Ich glaube nicht dass deine Leute genauso entspannt reagiert hätten, wenn du ihnen zu Anfang eurer Beziehung deinen Freund (und jetzigen Mann) vorgestellt hättest einfach nur mit dem Satz : Das ist er und ich liebe ihn - Punkt! Hast das doch sicher auch ein paar Jährchen geheimgehalten bis du sicher warst dass ihr heiraten wollt oder? Und darin liegt halt der feine Unterschied, nämlich obs was „Offizielles“ ist oder nicht. Ansonsten stimme ich dir zu : Ob sunnitisch oder alevitisch oder christlich = glauben an ein und denselben Gott. Sorry wollt da nicht irgendwie die Aleviten besser darstellen.

LG

Hallo Melli

Kein problem…ich war mit ihm 3 monate zusammen,bis ich ihn meinen Eltern vorgestellt habe,haben danach erst in 9 monaten geheiratet…
Für sie war es wichig das ich meine Entscheidung richtig treffe,und bevor ich eine Ehe schliese ihn richtig kennenlerne,fand ich super von denen…ok,hatte auch am anfang muffe,denen das zu beichten,aber denke halt bevor sie es von anderen erfahren sollten sie es von mir hören,war auch recht so…

Ihre Eltern wissen es nun…
Hallo :cry:

ihre Eltern wissen nun von der Beziehung bescheid - sie haben Bilder von uns in einer community gesehen und die Eltern haben zu Anfang (also gestern) sofort ihr Handy weggenommen, ihren Laptop und wir können uns heute nichtmehr sehen. Sie darf weder raus, noch telefonieren.

Es tut einfach so weh sie in so einer Situation zu sehen - es ist einfach so schwer :frowning:
Jetz will sie am Montag Schule schwänzen und ich werde auch blau machen damit wir uns wiedersehen können.

Ich weis ja andere Länder - andere Sitten, aber wieso können die Eltern so eine Beziehung nicht akzeptieren ? Ich würde alles für meine Freundin tun - sie auf der stelle Heiraten und könnte für sie sorgen! Ich würde auch türkisch lernen oder was-weis-ich. Ich möchte doch einfach nur glücklich sein mit ihr…

Hallo Phil

Es tut mir ja so leid,aber nicht aufgeben denke ich…
aller anfang ist schwer,ihr schafft es schon.

drück euch beiden die Daumen,toi toi toi

Hallo,

kannst
du heutzutage uber evangelisch und katolisch
ausseinandersetzungen machen.

Die Frage verstehe ich nicht ganz…
Meinst du, ob es Probleme geben könnte, wenn beide heiraten? Dann ja.
Oder ob es große Unterschiede geben könnte? Auch dann ja :smile:

Viele Grüße
Kati

Hallo,

nein im meinte,es geht darum das der eine lockerer ist und der andere strenger,kenne auch viele die zusammen verheiratet sind,der eine ev,der kath…habe bisher aber keine probleme gesehen