türkische Jugendliche zu Besuch

liebe Mitwisser,
wir haben gerade zu Hause eine Diskussion über - nennen wir es „Grenzen der Intimität“ zwischen einem deutschen und einer türkischen Jugendlichen. Unser Sohn (17)bekommt Besuch aus der Türkei von einem Mädchen (16), das er durch einen Schüleraustausch kennen gelernt hat. Im letzten Sommer war er dort, alle waren schier großartig zu ihm, in diesem Sommer kommt das Mädchen her.
Er möchte evtl. bei uns (Vater und Stiefmutter (ich)) übernachten, und beahuptet dazu, es sei absolut ok, mit ihr in einem Bett zu schlafen, „wir sind doch nur befreundet!!!“ Das finden wir ein bisschen blauäugig und noch ein paar andere Sachen - was wir hierbei gar nicht einschätzen können, ist, ob es sein kann, dass ihre Eltern so eine Übernachtung (wie er behauptet) „völlig in Ordnung“ finden. Die Leute können nur Türkisch, Kontakt ist also schwer herzustellen. Kann es wirklich sein, dass „die viiieeel lockerer“ sind und alle Verantwortung getrost an ihre minderjährige Tochter übertragen? Wir stellen uns vor, dass sie doch gewisse Erwartungen haben, wie respektvoll ihre Tochter behandelt wird und auch darüber, wie ihre gastfreudnschaft vergolten wird.
Der Junge wird zwar sowieso in sein Zuhause bei der Mutter ausweichen,dort wird diese Diskussion aus Desinteresse nicht geführt, aber interessieren tät’s uns schon.
Einschätzungen und Gedanken wären hilfreich, vielen Dank!
Anette

Hallo Anette,

es spricht viel für die Offenheit der türkischen Familie, dass sie zum einen einen fremden Jungen bei sich beherbergt haben und nun ihre Tochter zu einem Gegenbesuch nach Deutschland lassen.

Aber: Nach meiner Überzeugung ist damit auch ein großes Vertrauen in das Verantwortungsgefühl der Gasteltern (also euch) verbunden. Und in diesem Zusammenhang auch die Erwartung, dass ihr dafür sorgt, dass das Mädchen unter Bedingungen bei euch lebt, die für seine Sicherheit - in jeder Beziehung - sorgen.

Ich bezweifle übrigens auch, dass deutsche Gasteltern es gut fänden, wenn ihre 16-jährige Tochter im Ausland gemeinsam mit ihrem Gastbruder in einem Bett schlafen würde.

Mein Vorschlag: Fragt doch mal den Sohnemann, wie die Übernachtungsregelungen bei seinem Türkeiaufenthalt ausgesehen haben und welche Gründe er dahinter vermutet. Mit 17 sollte er das Thema durchaus reflektiert betrachten können, wenn er die entsprechenden Anregungen kriegt.

Ich persönlich würde es in keinem Fall zulassen, dass eine Austauschschülerin mit meinem Sohn im selben Bett schläft - und das ganz unabhängig vom Austauschland.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Er möchte evtl. bei uns (Vater und Stiefmutter (ich))
übernachten, und beahuptet dazu, es sei absolut ok, mit ihr in
einem Bett zu schlafen, „wir sind doch nur befreundet!!!“ Das
finden wir ein bisschen blauäugig und noch ein paar andere
Sachen - was wir hierbei gar nicht einschätzen können, ist, ob
es sein kann, dass ihre Eltern so eine Übernachtung (wie er
behauptet) „völlig in Ordnung“ finden.

Nein.

Kann es
wirklich sein, dass „die viiieeel lockerer“ sind und alle
Verantwortung getrost an ihre minderjährige Tochter
übertragen?

Nein.

Meiner Meinung nach versucht der Sohn da jemanden gewaltig zu versch*@ern. Man muss nicht mal an Ehrenmorde etc. denken, um die Vorstellung von einem Bett absurd zu finden.
Ich bin sehr überrascht, dass man die junge Dame überhaupt kommen lässt, das ist für die Türkei zumindest ungewöhnlich.

Gruß
Elke

Dem…

Aber: Nach meiner Überzeugung ist damit auch ein großes
Vertrauen in das Verantwortungsgefühl der Gasteltern (also
euch) verbunden.

und damit verbunden dem:

Ich persönlich würde es in keinem Fall zulassen, dass eine
Austauschschülerin mit meinem Sohn im selben Bett schläft -
und das ganz unabhängig vom Austauschland.

… ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Keine Ahnung, was der junge Mann da versucht, aber man sollte ihm ggf. eine kalte Dusche empfehlen :wink:

LG Petra

Hi Elke,

du weißt doch, die Türkei besteht nicht nur aus Anatolien.

(in einem Bett schlafen lassen würde aber auch der deutscheste Deutsche seine TOchter nicht)

lg
Kate

1 Like

Hallo,

du weißt doch, die Türkei besteht nicht nur aus Anatolien.

Weshalb ich meinen Einwand so formuliert habe, wie ich es getan habe.
Gruß
Elke

Hi Elke,

(in einem Bett schlafen lassen würde aber auch der deutscheste
Deutsche seine TOchter nicht)

Gut zu wissen, daß hierzulande für Mädchen immer noch ein Strohsack der angemessene Platz ist… *g*

5 Like

ROFL
mein Lieblingsverschreibsler seit Monaten. Wär mir nie im Leben aufgefallen.

*tränchenabwisch*

Annie

Hallo Anette
Auch nicht, wenn die Besucherin glaubhaft versichert, die Hose anbehalten zu wollen.
Oder der Besuchte versichert, immer den Rücken zur bettnachbarin zu drehen.
Geplagter Vater zweier Töchter
Rochus

Hallo,

Eigentlich weisst Du ja schon bescheid. Möchte nur zum evtl besseren Verständnis anfügen:

Als ich vor zwei Jahren bei meinem Freund im sehr westlichen Izmir war wurde ich von seiner Famile sehr herzlich aufgenommen. Ich wurde regelrecht verwöhnt.
Dass wir in einem Zimmer nächtigen könnten war nie Thema, das wurde definitiv nicht gestattet.
Und wir waren Mitte 20 und Mitte 30 und er wollte heiraten!

Als wir uns kennenlernten waren wir in Van (östlicher geht kaum), dort waren wir nur alleine wenn wir uns mit seinem Auto abgesetzt haben. Sonst war ein „Anstandswauwau“ dabei.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Gespräch mit den Eltern des Mädels suchen. Türken die dabei helfen können gibt es ja zur genüge in Deutschland. Evtl mal in einen Türkischen Verein gehen, die sind sehr freundlich da.

Gruss
M.

Guten Tag,

Also bei mir ging es,um es gleich zu sagen,darum daß ich als Mann meinen 11Jahre jüngeren „Freund“ öftrs besucht habe,aber halt in Familie.Ob sich da was „anbahnen“ konnte kann ich nicht sagen.

Man sollte immer bedenken,und da war ich offenbar etwas blauäugig,daß da meistens die Familie ein sehr waches Auge draufhält,dir das aber nicht so rüber bringt,bzw.überhaupt nicht.

Bei mir hat es "urplötzlich"damit geendet,daß mein Freund mir beim Ausstieg aus dem Bus in Antalya mit einem Schlag sagte,daß „ich heute allein nach Haus fahren würde“…und fort war er.Er kam tagelang nicht nach Hause,kein Anruf,keine nachricht,der gute Mann war wie vom Erdboden verschluckt.Im wahrsten Sinne des Wortes.Ich hab mit seiner Mutter in der nichtklimatisierten Wohnung im August da mich angeschaut,und irgendwie peinlicher gings nicht.Bin dann vor Hitze ausgezogen und in ein Pensionshotel im Hafen v.Antalya gezogen.

Also einfach stehen gelassen zu werden,und ich hab ihn ja bis heut nicht mehr gehört und gesehen,es ist 10 Jahre her…

Ok,es handelt sich hier zwar um die Story Mann-Mann,aber ich würde mit sehr großer Vorsicht an solch eine sache rangehen,die familiären und kulturellen Ansichten sind halt anders.Der westlich geprägte Teil der Türkei ist ein kleiner Teil,der nur die Großstadt-Regionen Istanbul,Izmir,Antalya,Touristengegend betrifft.Die Türkei besteht zum größten teil aus ländlichen gebieten,die ganz anders geprägt sind und das denk ich mir nicht aus,das ist halt so.

Liebe grüße,David