Türkische Verkehrsstrafe zahlen

Liebe Experten,
ich hatte mir gestern in der Türkei ein Mietauto ausgeborgt. Der Tacho des Fahrzeuges funktionierte nicht, es war ausserdem ein wesentlich kleineres (Ford Fiesta) als mein eigenes. Ich habe versucht, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, was mir leider nicht gelungen ist. Ich wurde von der Polizei aufgehalten, weil ich 21 Km/h zu schnell gefahren bin und habe einen Strafzettel über 270 Türkische Lira, also ca. 135 Euro erhalten.
Ich finde die Strafe sehr hoch und es interessiert mich jetzt natürlich, ob ich sie bezahlen muss. Meines Wissens nach werden Strafen aus EU Mitgliedsstaaten seit 2008 innerhalb der gesamten EU eingetrieben, wie ist das aber mit Strafen aus nicht-EU oder EWR Staaten?
Auch ein langes Einreiseverbot, wie es in den USA verhängt wird, wäre ein Grund, zu bezahlen. In Ungarn zB habe ich letztes Jahr eine wesentlich geringere Strafe erhalten, ich habe sie nicht bezahlt, und dennoch wurde sie nicht von unseren Behörden exekutiert.
Ich sollte noch dazusagen, dass ich österreichischer Staatsbürger bin.

liebe Grüße
SJ

Liebe Experten,
ich hatte mir gestern in der Türkei ein Mietauto ausgeborgt.

Ich wurde von der Polizei

aufgehalten, weil ich 21 Km/h zu schnell gefahren bin und habe
einen Strafzettel über 270 Türkische Lira, also ca. 135 Euro
erhalten.
Ich finde die Strafe sehr hoch und es interessiert mich jetzt
natürlich, ob ich sie bezahlen muss. Meines Wissens nach
werden Strafen aus EU Mitgliedsstaaten seit 2008 innerhalb der
gesamten EU eingetrieben, wie ist das aber mit Strafen aus
nicht-EU oder EWR Staaten?
Ich sollte noch dazusagen, dass ich österreichischer
Staatsbürger bin.

liebe Grüße
SJ


Hallo,
wie du schon sagst, wird der Strafzettel durch die deutschen Behörden nicht eingetrieben. Du solltest aber nicht riskieren, dass du bei Nichtzahlen bei einer erneuten Einreise Probleme bekommst. Falls du dir die Option eine unproblematischen Einreise offen halten willst solltest du den Strafzettel zahlen. Inwieweit die Höhe der Strafe angemessen ist kann ich nicht beurteilen. Aber dazu kann dir sicher der ADAC bzw. dessen Anwalt was dazu sagen.
Gruß
A.

Hallo

Also: du kommst nicht herum die Strafe zu Bezahlen, den bei deine nächsten Einreise, kannst du böse Überraschung erleben, in dem du Verhaftet wirst.
Sie könnenm Dir nach Europa nichts zu stelle.
Aber bei deine Einreise, kann es Böse werden.
Wenn du n achweisen kannst, ( Werkstat, Türkische Automobil club, oder ADAC ) hast du gute Chancen das Geld wieder zu bekommen.
Leider sind in der Türkei, die Verkehrs Strafern tatsächlich sehr hoch.
l.g
viel Glück
Dogan

Hallo, das weiß ich auch nicht, aber wenn du deine Personalien abgeben musstest, dann würde ich gut überlegen. Vielleicht bekommst du noch eine bessere Antwort.
Gruß Uli

hallo!

oh sorry, da bin ich überfragt. lebe in der türkei und verkehrsstrafen musste ich meist sofort in bar bezahlen, da war das nie ein thema. die strafe ist zu hoch, richtig. aber leider läuft das in südlichen ländern so, gegen die höhe kann man nichts tun. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die sie nach österreich verfolgen zum bezahlen und ein einreiseverbot kann ich mir auch nicht vorstellen, so weit sind die in ihren internen computerverknüpfungen nicht, würde ich einschätzen. aber wie gesagt, eine rechtlich verbindliche aussage kann ich leider nicht machen…

melanie

Hallo,
ich kenne mich mit dem Bußgeld in der Türkei nicht aus,
aber schau mal hier:http://www.bussgeldkatalog.ws/ausland/verjaehrung/
Viel Glück.

Tut mir leid, ich habe keinerlei erfahrung mit verkehrsstrafen in der türkei und damit zusammenhängenden problemlagen…

mit freundlichen Grüßen,

k.

Hallo!

Leider kann ich hiernicht weiterhelfen. bin in der Türkeinochnie selbst autogefahren.
Gruß

Mangi