Türkischer Botschafter droht dem Bundestag

Ich finde es einfach nur unfassbar, was hier geschieht. Da betreibt die Türkei Geschichtsverdrängung erster Güte und dann werden auch noch direkte Drohungen an uns Deutsche ausgesprochen.

Wie sieht Ihr das?

In meinen Augen ist das Erpressung, frei nach dem Motto „Willst du nicht mein Freund sein, schlage ich dir die Fresse ein“.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352…

Botschafter warnt vor Schaden unabsehbaren Ausmaßes

Einen Tag vor der Beratung im Bundestag hatte sich erneut der türkische Botschafter Mehmet Ali Irtemçelik in einem Interview mit dem Massenblatt " Hürriyet" zur Armenien-Debatte geäußert. Darin wiederholte er die türkische Position, wonach es nicht zu den Aufgaben von Parlamenten gehöre, ein Urteil über historische Ereignisse zu fällen. Sollte es den Initiatoren des Antrags im Bundestag " und den Organisationen, die dahinter stehen, ermöglicht werden, ihr Ziel zu erreichen, wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Türkei und die hier lebenden knapp drei Millionen Türken aus dieser Haltung Konsequenzen ziehen".

ein wenig off-topic

Ich finde es einfach nur unfassbar, was hier geschieht. Da
betreibt die Türkei Geschichtsverdrängung erster Güte und dann
werden auch noch direkte Drohungen an uns Deutsche
ausgesprochen.
Wie sieht Ihr das?

münte will das dt. firmen boyk. werden, die arbeitsplätze ins ausl. verlagen! wie wär´s mal damit:
dt. urlauber boyk. länder wie türkei in denen
keine demokratischen verhältnisse herrschen!!!
gruß
ad

HI!

Ich kann es irgendwie verstehen, dass die Türken nicht unbedingt in die „Europäische Erinnerungskultur einbezogen“ werden wollen.
Diese „Kultur“ kostet Deutschland 3 Generationen nach 1933 noch sehr viel Geld…
Eine Schuld der Deutschen am Genozid an den Armenien wird ja auch bereits erwähnt.
Ausgerechnet ein Grüner (Kuhn) spricht klare Worte, was ich löblich finde.

Im Endeffekt meine ich, dass diese Debatte um ein fast 90 Jahre zurückliegendes Unrecht eigentlich überflüssig ist, allerdings könnte es Sinn machen, auf diesem Wege den EU-Beitritt der Türkei noch ein paar Jahrzehnte lang zu verzögern.

ausgesprochen.

Wie sieht Ihr das?

Das ist inakzeptabel.
Vom diplomatischen Standpunkt her hat der Mann sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

In meinen Augen ist das Erpressung, frei nach dem Motto
„Willst du nicht mein Freund sein, schlage ich dir die Fresse
ein“.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352…

Botschafter warnt vor Schaden unabsehbaren Ausmaßes

Nur übersieht er dabei, dass dieser „Schaden“ Deutschland nicht so sehr jucken dürfte, wie die Türkei. Oder wer will etwas von wem…?

Einen Tag vor der Beratung im Bundestag hatte sich erneut der
türkische Botschafter Mehmet Ali Irtemçelik in einem Interview
mit dem Massenblatt " Hürriyet" zur Armenien-Debatte geäußert.
Darin wiederholte er die türkische Position, wonach es nicht
zu den Aufgaben von Parlamenten gehöre, ein Urteil über
historische Ereignisse zu fällen. Sollte es den Initiatoren
des Antrags im Bundestag " und den Organisationen, die
dahinter stehen, ermöglicht werden, ihr Ziel zu erreichen,
wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Türkei und die
hier lebenden knapp drei Millionen Türken aus dieser Haltung
Konsequenzen ziehen".

Welcher Art?
Wenn 1 Mio. Analphabeten aus Ostanatolien wieder nach Hause fahren würden, hätte ich damit kein Problem.
Die gebildeten Türken, die hier auch zum BSP beitragen, juckt diese Debatte vermutlich eher wenig und die sind hier wohl auch größtenteils willkommen, zumindest was meine Person betrifft…

Grüße,

Mathias

Hi!

ausgesprochen.
Wie sieht Ihr das?

münte will das dt. firmen boyk. werden, die arbeitsplätze ins
ausl. verlagen! wie wär´s mal damit:
dt. urlauber boyk. länder wie türkei in denen
keine demokratischen verhältnisse herrschen!!!

Der deutsche Prolet boykottiert durch derart kurzsichtiges Verhalten auf Dauer höchstens sich selbst.

Grüße,

Mathias

Der deutsche Prolet boykottiert durch derart kurzsichtiges
Verhalten auf Dauer höchstens sich selbst.

mag sein und will ich auch grundsätzlich gar nicht bestreiten,
obwohl man sicher darüber diskutieren könnte, doch ging es bei
dem boyk. gar nicht so um das dt. wohl, wie vielleicht dir,
sondern eher um die gefolterten und ermordeten menschen in
solchen staaten!!
gruß
ad

hallo.

wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Türkei und die
hier lebenden knapp drei Millionen Türken aus dieser Haltung
Konsequenzen ziehen".

naja… wenn sie deutschland verlassen wollten, hätt ich nix dagegen. in unserer (klein)stadt gibt’s zur zeit sieben dönerbuden. die mobilen nicht mitgezählt. das ist eindeutig zuviel :smile:

und wenn wir dann dort nicht mehr urlaub machen dürfen, schadet sich der truthahn letztlich selbst.

gruß

michael

der solche offenbar unüberlegten äußerungen eher gelassen hinnimmt.

Hi!

Der deutsche Prolet boykottiert durch derart kurzsichtiges
Verhalten auf Dauer höchstens sich selbst.

solchen staaten!!

Sorry, aber dann müssen wir auch über die Verbrechen der kath. kirche im Mittelalter sowie über die Auswirkungen der Schuld am 30-jährigen Krieg auf die EU heute sprechen.

Die Leute sind seit 90 Jahren tot.

Grüße,

Mathias

Diese Äußerung zeigt, auf welchem (auch diplomatischen) Niveau sich die Vertreter dieses Landes bewegen. Nicht nur deshalb sollte man sich den Beitritt eines solchen (asiatischen) Landes zur EU gründlichst (!) überlegen.

Nur zur Erinnerung: Dieser Themenkomplex ist ja nur deshalb aufgewühlt worden, weil die türkische „Diplomatie“ sogar über den Inhalt deutscher Schulbücher mitbestimmen will und verlangt, dass dieses für sie unangenehme Thema darin tabuisiert oder verfälscht dargestellt wird.

Und noch etwas: Es gibt eine eingehende zeitgenössische Schilderung dieser Massaker in dem zeitgenössischen Werk des deutschen Offiziers Otto Liman von Sanders aus dem Jahre 1920 mit dem Titel „5 Jahre Türkei“. Dieses Werk wird zur Zeit durch türkische Vollstreckungsgehilfen systematisch aus dem deutschen Antiquariatsbuchhandel aufgekauft bzw. in deutschen Bibliotheken ausgeliehen und vernichtet.

So viel zum kulturellen Beitrag maßgeblicher Vertreter dieser Nation für das aufgeklärte Abendland. Allenfalls Onkel Aldi und Tante Lidl werden ihren vermummten Stammkundinnen nachtrauern, wenn diese aus Trotz nun ihre „Wahlheimat“ verlassen sollten - mit der sie doch sowieso nie ernsthaft etwas zu tun haben wollten.

Hi,

man muß sich inzwischen wirklich fragen welche Argemente eigentlich noch FÜR einen Beitritt der Türkei zur EU sprechen - wo in der letzten Zeit eine ganze Reihe Argumente gegen den Beitritt geliefert werden.

Abgesehen davon war ich schon immer der Meinung daß die Türkei kulturell nicht in die EU paßt - irgendwann war das nämlich mal mehr als ein reines Wirtschaftsbündnis, da wollte man auch eine gemeinsame Weltanschauung/Kultur usw. unter einem Dach vereinen.
Spätestens unter diesem Aspekt hat die Türkei nichts in der EU zu suchen - wie sich auch bei diesem Beispiel wieder mal zeigt.

Es mag ja sein daß hier wieder mal nur ein einzelner über die Stränge schlägt. Nur ist dieser Einzelne Repräsentant seines Landes, und offenbar ist ihm nicht ganz klar wer etwas von wem will.

*kopfschüttelnd*

MecFleih

Hallo

[…] sieben dönerbuden. die mobilen nicht mitgezählt.
das ist eindeutig zuviel :smile:

Nicht zu vergessen die Moschen, die gerade von der türkischen Bevölkerung zum Teil frech gefordert wird, obwohl im Nachbarort bereits eine existiert, die ein widerrechtliches Minarett (zu hoch) hat.
Etwas was der christlichen armenischen Bevölkerung seinerseits und immer noch verwehrt wurde/wird.
Meine persönliche Meinung: 1 Moschee hier gegen 2 Kirchen dort. (Wieso 2?, weil 1 zerstört wurde und 1 weil die dann der Pendant zur Moschee wäre).

Gruß

Beso

Tach,

also die Armenier, dir mir ihre Horrorgeschichten erzählt haben, waren eigentlich recht lebendig, zwar sehr alt aber recht lebendig!

Gruß

Beso

ausgesprochen.

Hallo Timekiller

ich würde mal sagen, dass wir Deutschen unsere Schuld, zumindest materieller Art, die letzten 60 Jahre beglichen haben. Wir sollten das vielleicht auch langsam so handhaben, wie unsere lieben Türkischen Freunde :wink: und das die Deutschen nun an allem Unglück des 20.JHD. mitschuldig waren, ist ja auch ein alter Hut. Selbst dass, ein gewisser Lenin ans Ruder kam und sich der „Kommunismus“ 70 Jahre an der Macht halten konnte, ist unsere Schuld…
Wären die Türken, nach dem 1.WK besetzt worden und hätten ihnen die Sieger jeden toten Armenier doppelt und dreifach vorgerechnet, hätten sie auch bluten müssen… also belassen wir es dabei, bringt eh nichts mehr

LG
Mikesch

solchen staaten!!

Sorry, aber dann müssen wir auch über die Verbrechen der kath.
kirche im Mittelalter sowie über die Auswirkungen der Schuld
am 30-jährigen Krieg auf die EU heute sprechen.

…schon mal auf die idee gekommen, dass man versuchen
kann auch was zu verhindern?? - da können wir das
mittelalter erstmal aus der diskusion raus lassen und
außerdem muss man nicht immer wenn ein punkt
im gespräch ist, gleich x andere dazupacken!!
gruß
ad

Hi!

Wann war das?

Wir sprechen hier von Begebenheiten um 1905 - 1915…

Grüße,

Mathias

Irrtum, die Türken haben grad mal 75% geschafft, von ca. 2 Mio 1,5, dann war der Krieg schon zu Ende. Der Eichmann hat im Vergleich dazu, grad so an die 55-60% geschafft:Grüße,

Mathias

LG
Mikesch

Äh, hatte ich „100% der Armenier“ geschrieben…?

Grüße,

Mathias