türkisches Rezept mit Huhn, Kartoffeln, Zwiebeln

Hallo, ich will meinem Mann eine Freude machen und ihm ein Gericht kochen, was er als ganz besonders ansieht. Verstehe zwar seine Begeisterung dafür nicht, aber nun gut.

Es handelt sich um ein Gericht wo ein fast komplettes Huhn (klein geschnitten, aber wohl mit Knochen) reinkommt, dazu Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch und dann noch diese Pepperonisauce, die jede türkische Hausfrau im Haus hat. Auf jeden Fall kommt alles in einen Topf und wird dann einige Zeit gekocht und fertig soll es sein.

Ich würde gern wissen, ob dieses Gericht auch einen Namen hat, ob dies alle Zutane waren oder ob ich bei der Zubereitung noch was beachten muss. Ich finde nämlich nicht, dass das besonders lecker schmeckt :wink: aber mein Mann hat ja nun auch nicht täglich seiner Mama beim Kochen über die Schulter geschaut und weiß wahrscheinlich auch nur vom Aussehen was drin ist :wink: also ich bin für jede Info dankbar. Grüße

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten. da es mit diesen zutaten verschiedene Variantionen gibt.

Die Gerichte haben aber keinen bestimmten Namen, man nennt sie einfach „Patatesli Tavuk Yemeği“(Hähnchen Gericht mit Kartoffeln)

So mach ich es:

-Huhn, in seine teile geteilt (oder fertige teile aus dem Supermarkt)
-2-3 Kartoffeln
-3 Tomaten
-3 rote Paprikaschoten
-2 Chilischoten
-1-2 Zwiebeln
-1 EL Pepperonisauce
-2-3 EL Öl (bsp.olive)
-Salz
-Pfeffer
-Pul Biber (wikipedia, k.a. was es auf deutsch heisst)

Huhn säubern und zerteilen.
Zwiebel grob in würfel geschitten in einen tiefen Top.
Darüber das Huhn, danach die geschälten, geachtelten Kartoffeln, grob gewürfelte Tomaten, die Schoten längs geschnitten (nach geeschmack auch kleiner geschnitten) und gesäubert darüber.
Die Gewürze und das Salz darüber gestreut.
in einer kleinen Schüssel die Pepp.sauce mit wasser und Öl vermischen und über alles schütten.
Jetzt alles auf den Herd und als erstes auf höchster Stufe aufkochen lassen und dann auf niedrigster stufe schmoren lassen bis das wasser aufgesogen ist.

Hoffe das hilft.

MfG Maggie84

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich von türkischer Küche keine Ahnung habe.