Türkisfarbiges Wasser in Lagunen

Hallo,

ich möchte gerne wissen, weshalb meist in Lagunen so schönes türkises Wasser zu sehen ist. Lichtbrechung? Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hi,

langer, seichter und sandiger Untergrund.

In Florida ist das Meer hinter der ersten Sandbank tiefblau.
Auch vom Flugzeug aus war zu erkennen, dass die türkise Farbe
nur im Flachwasser zu sehen war.

Hallo,

der flache, lange, sandige Untergrund kann es aber nicht alleine sein, welcher die türkise Farbe des Wassers erzeugt. Das muss m. E. auch was mit der Lichtbrechung bei blauem Himmel zu tun haben. Ich kenne einige flache, lange, sandige Untergründe bei einem See etwa, aber da ist nix türkis.

Gruß fuerte

Hallo

ich möchte gerne wissen, weshalb meist in Lagunen so schönes türkises Wasser zu sehen ist.

Reines, d.h. nicht durch absorbierende Inhaltsstoffe getrübtes Meerwasser ist im senkrechten Aufblick blau. Die populäre Erklärung, das liege an der Widerspiegelung der Himmelsfarbe, ist aber falsch. Vielmehr absorbiert Meerwasser am intensivsten im roten Ende des Spektrums, die am intensivsten gestreuten Farben im blauben Bereich des Spektrums treten daher eher wieder aus der Oberfläche aus.

In Lagunen und manchen flachen Stränden wird aber das gesamte Sonnenlicht vom Korallensand reflektiert. Wegen der starken Rotabsorption, die sich schon bei wenigen Metern Wassertiefe bemerkbar macht, tritt dann aber nur die Komplementärfarbe (= die Superposition der nicht-absorbierten Wellenlängen) des roten Spektralbereichs aus dem Wasser aus. Und die wird als grün-blau = türkis wahrgenommen.

Rein grünes Meerwasser hat dagen einen anderen Hintergrund: Hier ist es das Phytoplankton, das in geringer Wassertiefe schwebt, dessen Pigmente rotes und blaues Licht absorbieren.

Gruß
Metapher

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort!

Grüsse fuerte