Hallo, wir suchen einen drahtlosen Türklingel-Gong für die Mietwohnung innen; der Hauptgong im Flur innen über der Wohnungstür ist nicht laut genug für Schwerhörige in den Zimmern. Dort in diversen Zimmern sollen also weitere Gongs läuten, sobald jemand klingelt. Ich wollte fragen, ob Ihr aus praktischer Erfahrungen Empfehlungen für bestimmte Produkte habt.
- Klingeldrücker außen an Haustür, außen an Wohnungstür: müssen unverändert bleiben, kein Produkt erforderlich
- Vhd. Gong innen über Wohnungstür: kann bleiben (angenehm) oder ausgetauscht werden; falls er bleibt, wird nur ein kleiner Sender parallelgeschaltet, der die neuen Funkgongs in den Zimmern ansteuert (normal in Eigenleistung machbar)
- Ca 3 weitere Gongs als Empfänger für div. Zimmer
- Wichtig: sehr einfache Installation und Bedienung, keine Cloudlösung, sehr zuverlässig (nicht zwingend Billigstschrott)
- Erwünscht, aber nicht zwingend: zusätzliches Signal aufs Handy (NUR falls nicht über Cloud), gern Standardbatterien wie AA, AAA
In der Wohnung steht auch eine Fritzbox, und ich hatte schon auf Funkgongs von AVM gehofft, vielleicht via DECT, aber die gibt’s wohl nicht.
Es gibt allerlei andere Systeme. U.a. das Metzler-System scheint akzeptabel:
-
Winziger Sender (Link zu Modell bei Hersteller) wird parallelgeschaltet zum Gong über der Wohnungstür innen, der weiter läuten darf (vhd. Gong muss Niedervolt sein); Sender braucht allerdings Knopfbatterie (oder Stromversorgung aus vhd. Gong möglich? Steckdose für Netzteil ist dort sicher nicht).
-
beliebig viele Empfänger (Funkgongs) wahlweise mit Batterie (welche?) oder mit Stecker für Steckdose (Link zu Modell b. Hersteller), jew. mit Licht; ein sep. Modell spielt eigene MP3s ab
-
unklar: wird das über eine Cloud eingerichtet (ich meine nicht das Alexa-kompatible Smart-Wifi-Modell, sondern die Standard-Gongs, die einfach nur läuten + leuchten)? Bekommt man ein Signal aufs Handy (mit Standard-Gongs, nicht mit Alexa-kompatiblem Gong)?
Laut Rezensionen (anfechtbar, ich weiß) ist die Installation einfach, der Hersteller Metzler für Fragen und Reklamation ansprechbar, das Funksignal dringt durch mehrere Wände. Über die Verwendung einer Chinacloud und überhaupt einer App wird widersprüchlich geredet, der Hersteller selbst erwähnt das nicht. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Geräten?
Danke!