Türklinken in Schlössern

Hallo,
warum wurden früher in den Herrschaftssitzen, Schlössern und ähnlichen Gebäuden die Klinken an den Türen fast in Kopfhöhe angebracht?
Liebe Grüße
SB

Guten Morgen!

warum wurden früher in den Herrschaftssitzen, Schlössern und
ähnlichen Gebäuden die Klinken an den Türen fast in Kopfhöhe
angebracht?

Hat etwas mit gefällig wirkenden Proportionen im Verhältnis zur Tür- und Raumhöhe zu tun. Immerhin hatten die Räume nicht nur Kriechkellerhöhe und die Türen keine Katzenklappenmaße.

Neben der reinen Zweckmäßigkeit, die bei der Repräsentation dienenden Bauwerken
schon mal in den Hintergrund tritt (eigentlich ein Zeichen schlechter Gestaltung), soll Architektur oft etwas symbolisieren, z. B. Macht und Größe des Besitzers, eher selten guten Geschmack. Der Besucher soll sich klein fühlen.

Gruß
Wolfgang

Ich bin ein bisschen überrascht… denn bis auf Portale ab der Renaissance ungefähr sind die Beschläge auf normaler Höhe - also bequem erreichbar. Und wieso bei den Portalen die Überhöhung - das hat der Wolfgang Dreyer beantwortet. Sollte einen nicht wundern, vor Allem wenn man bis zum Portal hin an Kellerfenstern vorbeigeschlendert ist die einem bis zur Stirn reichen.
Eigentlich würde ich gerne ein paar Beispiel sehen, denn es scheint als hättest Du es sehr oft an Türen bemerkt und nicht an Portalen - und es ist schon ein Unterschied zwischen dem Eingangsportal durch das man z. Bsp. in den Trump-Tower kommt und den Türen zu den Büros im Tower selber, das liegt auf der Hand.

Dazu fällt mir grad das Stufenheck-Design bei Autos von Mercedes bis Lada ein… gibts da etwa Parallelen?

Li Grü
sbr

Hallo,

uns wurde bei diversen Besichtigungen von Schlössern und Herrschaftssitzen Ähnliches erklärt, wie Wolfgang Dreyer beschrieben hat.

Dazu noch, dass erhöhte Klinken automatisch für eine aufrechte Haltung sorgen und dass sie Kinder und junge Menschen bis zu einer gewissen Größe automatisch davon abhalten, Räume zu betreten, in denen sie nicht erwünscht sind.

Bei genauerem Hinsehen lässt sich oft feststellen, dass die Tür-Klinken zwar weit oben angebracht sind, aber unten am Boden ein enormer Spalt zwischen Boden und Tür klafft.

M.