Türkontaktschalter im VW Lupo WO ISSER?

Hallo, Freunde!

Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Lupo 3L TDI (1999) der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite nicht mehr.
Ergo: Das Innenlicht geht nicht.
Wenn ich auf der anderen Seite öffne, geht`s. Eigentlich eine Bagatelle, aber bei diesem Auto findet man partout keinen erkennbaren Türkontaktschalter…!

Hat jemand Erfahrung mit dem Lupo?

Vielen Dank!

Vielleicht an der Schloßseite ??
Hallo Chris,

bisher hat VW die Türkontaktschalter an die Scharnierseite gesetzt. was die Lichter immer sehr spät (großer Öffnungswinkel) angehen ließ.

Vielleicht haben sie ihn jetzt wie bei den JApanern auf die Schloßseite des Türrahmens gesetzt ?? Unter ein Gummiverhüterli ??

gruß

dennis

Hallo, Dennis,

An der Schloßseite ist NIX. Karosserieseits nur der Bügel fürs Schloß, in der Tür dann das Schloß. Auch in meinem „Jetzt mache ich`s mir selbst“-Buch ist nirgends von einem Türkontaktschalter die Rede.

Auch ein Gummiverhüterli, wie beim Golf 3, sucht man vergebens. Es ist wir verhext.

VW ist schon echt klasse…

Aber trotzdem ein nettes Danke für`s Antworten!

Dein Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

vielleicht ist der Türkontaktschalter auch im Schloß integriert. Beim Lupo 3L mußte ja vieles aus Gewichtgründen leichter gebaut werden. Vielleicht ist dort des Rätsels Lösung zu suchen.

Bis denn dann,

Felix

Hey, Felix,

die Idee ist mir auch gerade gekommen und ich glaube, das wird es wohl auch sein. Nur läßt sich das irgendwie nicht so einfach prüfen. Ich werd`dann wohl mal zu VW fahren.

Danke dir trotzdem!

Gruß, Chris

moin

hat der lupo dafür überhaupt nen schalter ? nen mechanischen meine ich…

oder ist da so ne hypermoderne klamotte die die funzel am dach macht drin ? won webcam bis hallsensor könnt ich mir so einiges vorstellen…

cioa norbert

Hi Chris,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Dein Lupo keinen direkt sichtbaren Kontaktschalter! Mein getunter Seat Arosa SDI hat nämlich auch keinen. Dieser Schalter sitzt wohl im Schloss, wobei mich interessieren würde, ob der nur als Taster oder „richtig“ als Schalter arbeitet, denn die eigentliche Licht-Ein-Aus-Funktion wird wohl vom Computer übernommen, der dann nach dem Einsteigen das Licht zeitgesteuert oder bei ‚Zündung Ein‘ gedimmt ausschaltet. Nach dem Aussteigen schaltet er beim ferngesteuerten Abschließen schlagartig aus.

Sowas schafft kein popeliger Türkontaktschalter!

Gruß
Pat

Hallo!

Ist evtl an der Schanierseite ein Schalter?
Also unsichtbar… bei mir (Opel) bremst ein Metall"-bügel" die Tür bzw. lässt sie einrasten, kann mir vorstellen, daß, wenn Du soetwas auch hast, es dann an diesem Bügel/Schleifer nen kontakt gibt, bzw. dieser einen Kontakt betätigt.
Diese tolle Elektronik, wie …weiss grade nich wer beschrieben hatte schliesse ich aus(zu teuer und aufwändig).

MfG

André

An Alle! Türkontaktschalter-Fans!
Liebe Kollegen,

eure zahlreichen Erfahrungsberichte zeigen, dass der Türkontakschalter in der heutigen Zeit thematisch ein ähnlich heißes Eisen darstellt, wie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, die nachrüstbare Sitzschienenverlängerung usw.! :wink:

Aber mal im Ernst! Seit gestern weiß ich durch Zufall:

Der TKS im Lupo/Arosa ist tatsächlich ein mechanischer Schalter, der mit der Schloßfalle, also dem beweglichen Hebel im türseitigen Schloß zusammenhängt.

Diese Schloßfalle war verschmiert, so dass sich der Hebel nicht vollständig in die Position „geöffnete Tür“ bewegen konnte. Einige von Euch, allen voran Dennis, hatten also Recht mit ihrer Verknüpfungs-Theorie von Schloß und Schalter!

Mit dem Zündschlüssel etwas nachgeholfen und Innenlicht bzw. Unterdruckmotor bei meinem 3L waren sofort da. Puuuh! Jetzt heißt es also nur noch Reinigen und Schmieren.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen & Tipps!

Euer Chris

Und das bei einem SOO teuren Auto… (oT)
nix