Türschloss klemmt

Hallo liebe Community,

folgendes Szenario:

ich habe gestern Abend meine Haustür abgeschlossen (2 volle Umdrehungen).

Jetzt wollte ich heute morgen zum Bäcker konnte aber meine Tür nicht aufschließen da sich offensichtlich der Bolzen verklemmt hat, der Schlüssel lässt sich ohne Probleme bis zum Anschlag an dem sich der Türbolzen lösen sollte drehen, an diesem Punkt geht es leider nicht mehr weiter. Jegliches Drücken, ruckeln, Öl sprayen hat nichts gebracht.

Noch jemand eine Idee?

Und Vermieter / Hausmeister anrufen ist hier keine Option …

Herlichen Dank
Gruß
Coban

Moin,
am besten mal durch ne Tür oder Fenster ins Freie Jumpen und von der anderen Seite Probieren.
MfG

Habe ich auch schon gemacht, leier mit genau so wenig Erfolg wie von innen … :frowning:

Was ist das für eine Tür: könnte man auf der anderen Seite die Bolzen entfernen und damit die Tür entnehmen?

Damit käme man an das Schloss drann.

Klingt ja furchtbar!

Und Vermieter / Hausmeister anrufen ist hier keine Option …

Wieso nicht? Du kannst doch nicht durchs offene Fenster Deine Wohnung verlassen. Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber das wäre in jedem Fall eine Sache zur (fahrlässigen) Nötigung bzw. Unterlassung.
Hast Du denn schon mal versucht über die 110 Hilfe zu bekommen?
Zwar wird die erste Rechnung zu Dir kommen, aber die kannst Du dann sicher weiterleiten! Viel Spaß! jo-enn

Das sieht aus als ob die Mechanik des Schlosses klemmt, liegt also nicht am Schließzylinder. Versuch bitte an der Tür im Schloßbereich Erschüttungen zu erzeugen (Handtuch auf Türblatt darauf Holzklotz und dann mit einem Hammer Schläge aufbringen) dabei gefühlvoll Aufschließversuche unternehmen. Wenn dass nicht hilft, dann ist ein Fachmann gefragt der weiss wie man dieses Schloß aufmacht. Bohrung von innen an der richtigen Stelle und mit Hacken oder Schraubendreher die Verriegelung aufschieben. Den Schließzylinder bekommt man nur heraus wenn die Tür offen ist. Ausbohren bringt auch nichts wenn die Schließe klemmt!
mfg ni

PS: der Schlosser sollte sich auskennen sonst ist die Tür vermurkst!