Türschloss Knauf durch Klinke ersetzen?

Hallo
kann man bei diesem Türschloss (einfach) den Knauf durch eine Klinke ersetzen, oder braucht es ein neue Türfalle?
Grüße und danke

Hallo,
ich weiß leider nicht, was „ein Türfalle“ sein soll, aber was du brauchst ist eine neue Drückergarnitur, mit Klinke auf beiden Seiten.

Gruß
Tigger

Da:
https://www.heimwerker.de/tuerklinke-ausbauen-und-durch-einen-drehknauf-ersetzen/
wird´s beschrieben wie´s gemacht wird.
ramses90
.

Das will er eben nicht, 6 setzen!"
ramses90

Moin,

prüfe erstmal, ob sich der Drücker herausziehen lässt, wenn die Mutter gelöst ist (sieht nach Bastellösung aus). Falls ja, durch gewünschte Garnitur ersetzen, sonst neuen Schlosskasten besorgen.

@ramses90 : wo liest Du, dass der UP sich einen Drehknopf wünscht?

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,
ist denn auf der anderen Seite eine Klinke? Dann geht es. Du brauchst nur einen neuen, längeren Vierkant, dann kannst du auf dem eine Klinke aufstecken.
Gruß

1 Like

Kennst du ihn? Hast du mit ihm Dinge besprochen, die hier nicht stehen??

Ansonsten: Dummes Zeug, Schlaumeier!

1 Like

Äh, das gilt auch für dich! Er will Knauf durch Klinke ersetzen, jetzt lies nochmal, was du verlinkt hast!:roll_eyes:

4 Like

Moin zusammen,
die Verwirrung hier hilft nicht wirklich weiter. Ich habe - siehe auch extra das Bild - einen Knauf, der kein Drehknauf ist. Diesen Knauf möchte ich durch eine Klinke (eine zweite Klinke außen) ersetzen.
Deshalb hift leider auch der Link nicht weiter, das Ganze umgekehrt zu tun.

Und das will ich in einer Nebeneingangstür tun, nicht in einer Zimmertür (das hatte ich wirklich nicht erwähnt).
Grüße

Was macht denn dieser Sechskant - Bastlerhit, wenn Du die Klinke auf der anderen Seite betätigst ?

Der Sechskant bleibt statisch, innen dreht sich der Kern. Das bedeutet, dass „Durchgang“ ist. Und damit eigentlich eine einfache Lösung. Naja, dann mache ich mich selber auf die Suche und nehme das erst einmal auseinander.

OK und danke! Jetzt hab auch ich´s kapiert und wollte Dir unbedingt ´nen Knauf ufs Auge drücken :confused:ramses90

am Ende wird es wahrscheinlich ein Drehknauf, aber für die Frage und für das eruieren ist eine Klinke erst einmal das Bild der Wahl :wink: