Türschloss von Zimmertür ausbauen

Hallo, wir haben in unserer Wohnung eine Zimmertür mit Schloss, für die es keine Schlüssel mehr gibt.
Dieses Schloss wollten wir deswegen ausbauen. Aber ich bekomme es einfach nicht raus.
Habe es schon mit der Wasserpumpenzange nach rechts und links bewegt, aber das klappt nicht. Als Bohrer habe ich auch nur Holzbohrer und Steinbohrer im Keller.
Habt ihr noch Tips oder Tricks wie ich dieses Schloss rausbekomme?

Viele Grüße

Als erstes würde ich mal den Beschlag entfernen damit man freie Sicht und Arbeitsmöglichkeit hat.
Existiert von der Schmalseite der Tür noch eine Schraube in Richtung Schloss?

Fotos von beiden Seiten der Türe und von der Schmalseite wären auch hilfreich.

Sorry vergessen zu schreiben.
Ja ich hatte es schon komplett abgebaut. Von der Seite ist auch eine lange Schraube, die hatte ich auch schon raus. Mache gleich nochmal Fotos.

Das geht nicht so einfach. Der Zylinder ist ohne Schlüssel zwar von außen in einer senkrechten Schlüsselposition, in der man den Schlüssel abziehen kann. Innen ist der Schließbart aber bei dieser Position etwas verdreht und blockiert so den Zylinder im Einsteckschloss. D.h. man bekommt beides nicht ohne Gewalt raus.

Der Abus Buffo ist ein recht einfacher und nicht sonderlich sicherer Zylinder. Den sollte man auch als Laie mit einem geeigneten HSS Bohrer für Metall problemlos öffnen können, wobei es zwei Varianten gibt: Entweder unterhalb des Zylinders im Gehäuse ansetzen und alles raus bohren, was da an kleinen Federn und Stiften so drin steckt, bis man den Zylinder mit einem Schraubendreher o.ä. gedreht bekommt. Oder man bohrt den kompletten Zylinder raus. Dann fällt der Bart irgendwann raus.

BTW: Eigene Wohnung? Sonst daran denken, dass man darüber mit dem Vermieter sprechen sollte bzw. hinterher Ersatz leisten muss.

1 Like

Es handelt sich um eine Mietwohnung, wobei wir das mit den Türen selber lösen dürfen, da kein Schlüssel mehr vorhanden ist. Möchte ja danach ein neues Schloss einbauen, aber dazu muss das alte irgendwie raus

Muss der Raum in der eigenen Wohnung abschließbar sein?

Ja wir hätten gerne die Möglichkeit diese abzuschließen.
Einen Schlüssel kann ich ja nicht so einfach nachbestellen

Hallo,
ausbohren ist so eine Sache. Da braucht man sehr viel Gefühl dafür, wenn der Bohrer auf unterbrochene Kanten trifft. Der Laie bricht dann den Bohrer im Schlosss ab und dann ist komplett Feierabend.
Mein Tip: Lass das einen Schlüsseldienst machen.
Gruß

Das geht dich gar nichts an.
Die Frage darf so gestellt werden. Punkt.

1 Like

Ich würde mich auf dem Gebiet auch als Laie bezeichnen, habe es aber schon mehrfach geschafft. Einen Bohrer habe ich ein einziges Mal abgebrochen, als ich aus der Not heraus mit einem deutlich zu dünnen Bohrer an die Sache ran gehen musste. Mit einem ausreichenden Kaliber hat es immer einwandfrei funktioniert. Es geht hier ja auch um ein ein Billigzylinder, bei dem man nicht auf irgendwelche besonderen Sicherheitsmaßnahmen treffen wird. Das ist alles recht weiches Zeug. Da die Tür offen ist, hat man auch eine zweite Seiten zum Ansetzen, sollte man auf der ersten scheitern. Da würde ich schon eher ein paar Euro für einen Bohrer investieren, als gleich für sicherlich > € 50,-- einen Schlüsseldienst zu rufen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.