Hallo,
der Türschlosszylinder unserer Haustür ist kaputt und „überspringt“ manchmal eine umdrehung, wodurch der Schließriegel zu weit aus der Tür schaut. Nervt etwas.
Ich habe den Zylinder schon zweimal ausgebaut und ihn wieder zurückgedreht, dann geht das wieder zwei Monate gut, aber ich möchte ihn gerne austauschen. Jetzt stand ich heute morgen im Baumarkt vor dem Regal und war dann von der Masse an Zylindern etwas verwirrt.
Da wir in einem sehr alten Haus wohnen weiß ich halt nicht in wie weit man da „irgendein“ Schloss aufbauen kann. Da unsere Haustür keine klassische „selbstverschließende“ Tür ist und von Innen abgeschlossen werden muß, wäre mir eigentlich ein Schloss ganz lieb, welches man von innen mit so einem „Drehgriff“ verschlossen und entriegelt werden kann ganz lieb.
Bei unserem Schloss war es aber so, dass mir aufgefallen ist, dass der „Schließer“ nicht exakt in der Mitte des Schlosses war, sondern eben einen Zentimeter versetzt, weswegen ich halt glaube, dass ich da wohl nicht jeden normalen Zylinder nutzen kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob man doch generell jeden Zylinder nehmen kann, wo dann der eine vielleicht nicht so weit herausschaut als andere, oder ob man irgendwo am Schloss anhand einer Kennung oder Nummer erkennenn kann auf was man da achten muß.
Schloss ausbauen und Tür „offen“ lassen und zum Baumarkt fahren ist da eher eine schlechte Option
Vielen Dank
Taki