Hallo zusammen,
in unserem Mehrfamilienhaus haben wir eine Sprechanlage, die aus folgenden Komponenten besteht:
- TCS BVS20-SG Netzgerät
- TCS PAK06-EN Außenstation
- 6 x TCS ISH3030 Türtelefone
Das Problem besteht darin, dass sich einige Bewohner beschweren, die gesamte Anlage funktioniere nicht immer reibungslos. Sie haben festgestellt, dass die Probleme meistens auftreten, wenn es geregnet hat (es wird z.B. nicht geklingelt). Die Außenstation ist jedoch nicht dem Regen ausgesetzt, und ich habe sie bereits geöffnet, ohne Feuchtigkeit darin festzustellen.
Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass die Isolierung eines Kabels, das zum Türöffner führt, beschädigt war. Möglicherweise hat dies einen Kurzschluss verursacht. Das Kabel wurde neu isoliert, dennoch bestehen die Probleme weiterhin.
Gestern wollten wir ein Türtelefon austauschen und gemäß der Bedienungsanleitung anlernen. Dies funktionierte jedoch nicht. Zwar konnte ich die Tür unten öffnen, aber wenn ich den Hörer abnahm, hörte ich nichts von unten. Als wir versuchten, den Hörer zu programmieren (zuerst versuchten wir auch die Klingeltaste zu löschen), hörten wir an der Außenstation einen langen Ton (ca. 20 Sekunden oder länger), als ob, laut Bedienungsanleitung, die Außenstation mit einer Programmiersperre versehen sei. Die Außenstation wurde jedoch 2021 von mir ausgetauscht (eine Taste funktionierte nicht).
Die gesamte Anlage läuft meiner Einschätzung nach im 2-Draht-Betrieb (ganz oben bei der Türstation kommen 4 Kabel an und belegen a, b, E und P).
Könnt Ihr uns bitte ein paar Tipps geben, wo der Defekt liegen könnte bzw. was die Ursache sein könnte?
Im Voraus Danke.