Türsprechanlage TCS

Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus haben wir eine Sprechanlage, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • TCS BVS20-SG Netzgerät
  • TCS PAK06-EN Außenstation
  • 6 x TCS ISH3030 Türtelefone

Das Problem besteht darin, dass sich einige Bewohner beschweren, die gesamte Anlage funktioniere nicht immer reibungslos. Sie haben festgestellt, dass die Probleme meistens auftreten, wenn es geregnet hat (es wird z.B. nicht geklingelt). Die Außenstation ist jedoch nicht dem Regen ausgesetzt, und ich habe sie bereits geöffnet, ohne Feuchtigkeit darin festzustellen.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass die Isolierung eines Kabels, das zum Türöffner führt, beschädigt war. Möglicherweise hat dies einen Kurzschluss verursacht. Das Kabel wurde neu isoliert, dennoch bestehen die Probleme weiterhin.

Gestern wollten wir ein Türtelefon austauschen und gemäß der Bedienungsanleitung anlernen. Dies funktionierte jedoch nicht. Zwar konnte ich die Tür unten öffnen, aber wenn ich den Hörer abnahm, hörte ich nichts von unten. Als wir versuchten, den Hörer zu programmieren (zuerst versuchten wir auch die Klingeltaste zu löschen), hörten wir an der Außenstation einen langen Ton (ca. 20 Sekunden oder länger), als ob, laut Bedienungsanleitung, die Außenstation mit einer Programmiersperre versehen sei. Die Außenstation wurde jedoch 2021 von mir ausgetauscht (eine Taste funktionierte nicht).

Die gesamte Anlage läuft meiner Einschätzung nach im 2-Draht-Betrieb (ganz oben bei der Türstation kommen 4 Kabel an und belegen a, b, E und P).

Könnt Ihr uns bitte ein paar Tipps geben, wo der Defekt liegen könnte bzw. was die Ursache sein könnte?

Im Voraus Danke.

moin, @Kamil_5992d8!
wenn das Kabel beschädigt ist/war ,kann (Regen-)Wasser durch die Kappilarwirkung durchkriechen, bis zu Kontakten und Dosen/Geräten.

Gruss, K.

Hallo @Kudo,

danke für Deine Antwort. Die Stelle des Kabels, das großzügig mit Schrumpfschlauch neu isoliert wurde, befand sich im Türrahmen der Eingangstür. Deshalb denke ich persönlich nicht, dass von dort Feuchtigkeit in alle Wohnungen zu den Geräten bzw. zu dem Netzgerät, das sich auf auf der 3. Etage befindet, eindringen könnte. Oder irre ich mich?

Prüfe mal den Lautsprecher der Außenstation. Meiner Erfahrung nach hatte ich bei Reparaturen an Sprechanlagen zu 90 % einen defekten Lautsprecher.

Hallo Josef,

es hat sich herausgestellt, dass das Kabel zwischen zwei Etagen beschädigt war. Nachdem ich alles plus das Kabel ausgetauscht habe, funktioniert wieder alles.