Hallo, ich sitze im Rollstuhl und möchte daher meine Türsprechanlage Bticino Sprint 2-Draht BUS umbauen lassen so das ich mittels meiner Mobilteile mit dem Besucher an der Tür sprechen kann und Türöffnen. Über eine TK-Anlage.
Hat jemand Erfahrung damit was ich dazu brauch?
hi
vorab: es geht auf jeden Fall, nur sind die Spezialisten, die die Bticino-Teile auswendig kennen, hierzulande nur dünn gesät
die meisten werden es von *Siedle* kennen, dort heisst das Anschaltmodul PVG 402 oder PVG 602, was die Sprechanlage mit deiner Telefonanlage (TK-Anlage) verbindet
am besten du fragst einen Elektro- oder T-komm.betrieb an. Die finden es für dich heraus
Vielleicht hilft dir gugeln auch schon weiter, zB sowas
http://www.elektrikforen.de/t-rsprechanlagen/12233-b…
Gruss an den Rollifahrer
Wenn ich die weit verstreuten Informationen von Legrand richtig einordnen kann, dann gibt es für die Bticino Anlagen kein Interface, dass den direkten Anschluss an eine Telefonanlage als analogens Telefon erlaubt.
Es gibt aber den Telefonadapter 306905 (Anleitung: http://techlib.legrand.at/index.php/doc_download/46-…). Der generiert eine FTZ 123 D-12 Schnittstelle, die ältere Telefonanlagen manchmal haben.
Wenn deine nicht, dann muss zusätzlich noch von FTZ 123-D12 auf analoge gewandelt werden, auch dazu gibt es passende Adapter.
Du befindest dich dann aber preislich bei einigen hundert Euro - Geld, dass man besser in eine Türsprechstelle investieren könnte, die a/b Telefonie DIREKT unterstützt.
Zum Beispiel von Telecom Behnke.
Damit erreichst du auch die beste SPrachqualität. Die ollen FTZ123 Adapter waren immer eine mühsame Abgleich-Arbeit, bis die Kommunikation wirklich gut war. Da sind a/b Sprechstellen weitaus besser (Behnkes Geräte machen den Abgleich sogar selbständig.)
Einige funktionieren übrigens auch ganz ohne Telefonanlage, da sie ZWISCHEN Amt und Telefon geschaltet werden.
Es gibt dann noch die weniger robusten Geräten aus der Doorline Reihe von Telegärtner. (und vermutlich noch 28 andere Hersteller, die mich hoffentlich nicht wegen Nicht-Nennung verklagen).
Früher, als Telebau noch nicht pleite war, habe ich auch mal deren Türmanager eingesetzt. Die waren recht universell, aber ob die gerade nun auch diese spezielle Technik von Bticino unterstützen, weiß ich nicht.
Hallo,
wie schon Xstrom sagte, ist es wohl besser in eine A/B Türsprechstelle zu investieren. Ich habe mit Behnke auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch der Mercedes. Als Alternatibe setze ich häufig ein Gerät von Auerswald ein. Hier ein Link zum Gerät einschl. Preis.
http://www.auerswald.de/de/deutsch.htm
Produkte Türsprechtechnik TFS Universal plus
Preis:179,–
Gruß
Brandy