TÜV-Plakette abgeschafft

Hallo,

als ich neulich beim TÜV Süd war und das Auto abgeholt habe, habe ich gefragt, warum da keine TÜV-Plakette drauf ist. Man hat mir gesagt, dass die ab dem 1.1.2010 abgeschafft sind. Das ist mir jetzt doch komisch vorgekommen, denn wie sollte von der Polizei dann der TÜV kontrolliert werden? Die HU-Plakette wurde abgeschafft, habe ich beim googeln gelesen, aber dass die TÜV-Plakette abgeschafft wurde, das ist doch Unsinn, oder?

Wollte mal nachfragen, bevor ich da aufkreuze und blöd dastehe, weil das evtl. wirklich so ist. ???

Gruß
Feivel

Hallo,

meines Wissens wurde nur die ASU-Plakette (8-eckig, auf dem vorderen Nummernschild) abgeschafft.
Die HU (=Hauptuntersuchungs-/„TÜV“-Plaktette) gehört immer noch auf das hintere Nummernschild.

Viele Grüße
Lumpi

Hallo zusammen,

das ist richtig!
Aber zunächst einmal, eine „TÜV-Plakette“ gibt es nicht, es gibt die Plakette für die Hauptuntersuchung, runde Plakette hinten und es gab/gibt die Plakette für die Abgasuntersuchung, achteckige(?) Plakette auf dem vorderen Nummernschild.
Die AU Plakette wurde abgeschafft. Die Fahreuge die sie noch bekommen haben, behalten sie bis zum nächsten HU-Termin, dann wird sie abgekratzt. Ich hatte die Plakette noch, und sie wäre noch bis 08/11 gültig, da ich aber mein Auto in einer anderen Gemeide angemeldet habe, ist mein Nummernschild vorne nu auch nackig.
Ich meine es so zu wissen, dass die AU als Teil der HU betrachtet wird. Besteht das Fahrzeug die AU nicht, wird auch keine HU-Plakette erteilt.

Viele Grüße
Tina

P.S.: Bin der Meinung, dass jetzt wo vorne auf dem Nummernschild Platz ist, könnte man die olle, hässliche, nervige Feinstaubplakette anbringen! :o)

Gruß Tina

Tach,

P.S.: Bin der Meinung, dass jetzt wo vorne auf dem
Nummernschild Platz ist, könnte man die olle, hässliche,
nervige Feinstaubplakette anbringen! :o)

sag das bloss nicht zu laut, sonst bringst Du die falschen Leute auf die Idee. Dann darf man das unnuetze Bapperl wieder abkratzen und sich fuer inflationsangepasste 10 Euro + Verwaltungsgebuehr so nen Aufkleber fuers Kennzeichen kaufen.

Besser wärs noch, vorne einfach die gleiche Plakette wie hinten draufzukleben. Dann erkennt man nämlich auch bei Autos die entgegenkommen, ob die HU noch aktuell ist.

Ich denke, wenn du das bei einem entgegen kommenden PKW erkennen kannst, hast du in Sekundenbruchteilen ein anderes Problem.

To.i