Hallo!
Ja das ist so, es geht um Gebrauchtwagenkauf. Nur das waren
nicht die einzigen Mängel, sondern noch ein bisschen mehr und
wichtiger, was ich bereits reparieren ließ. Das hat eine Mange
gekostet.
Warum hast du vor dem Kauf keinen Gebrauchtwagencheck von TÜV, Dekra oder ADAC durchführen lassen?
Und ich frage mich, wenn man ein Auto mit HU vor einer Woche
kauft, warum es absolut nichts, was die HU schauen soll i.O.
ist??
Die HU umfaßt deutlich mehr als die paar von dir aufgeführten Punkte. Bei etlichen Positionen, soweit sie nicht unmittelbar die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, werden nicht ganz so schöne, vielleicht auch grenzwertige Zustände durchgewunken. Wollte man jedes Klappern, jedes Spiel beanstanden, bekäme man nach einigen Jahren Betriebszeit kaum noch ein Fahrzeug durch die HU. Zudem wird an den meisten Punkten nicht objektiv gemessen, sondern nach Augenschein beurteilt. Dabei ist mancher Prüfer besonders penibel, andere sind großzügiger. Sie haben für einzelne Positionen nur Sekunden, leuchten hier, wackeln da und auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen, denen gelegentlich etwas entgeht. Von einer HU mit erteilter Prüfplakette auf den Fahrzeugzustand zu schließen, ist mindestens leichtfertig.
Zu all dem kommt hinzu, daß viele TÜV-Abnahmen beim Händler in dessen Werkstatt stattfinden. Angefangen von den Prüf- und Arbeitsbedingungen bis zu persönlichen Verhältnissen - man kennt sich eben - können die Gesamtumstände schon mal dazu führen, daß manche Möhre ihre Plakette bekommt, obwohl man auch die Meinung vertreten könnte, daß das Teil nicht mehr auf die Straße gehört.
… Ich bin sprachlos. Daher bitte ich um einen Rat.
Wenn schon für Instandsetzungen Geld ausgegeben wurde, muß der restliche Kleinkram eben auch noch erledigt werden. Ein juristisches Faß aufzumachen ist jedenfalls mit deutlich höheren Kosten und Risiken verbunden, als die paar Punkte zu erledigen.
Daraus folgt: Auf Konto Erfahrung buchen und nächstens vor dem Gebrauchtwagenkauf gründlich prüfen lassen. Ist natürlich mit dem Risiko verbunden, rund einen Hunderter für die Prüfung eines Fahrzeugs auszugeben, das man aufgrund des Prüfergebnisses nicht kauft. Ist aber billiger, als unbesehen eine Wundertüte zu erwerben.
Gruß
Wolfgang