hi!
Am Checkin werden Wunschplätze genauso was kosten wie online. Gut möglich, dass es mehr kostet oder gar nicht erst geht, denn das ist ein Extraservice…
Du kannst natürlich immer nur die Plätze bekommen, die noch nicht reserviert sind.
Ich bin vor zwei Wochen aus dem Urlaub gekommen, und habe nur kurz nach dem Öffnen des Online-Checkins eingecheckt. Da waren gefühlt 60% der Plätze schon belegt. Das ist also anscheinend ein Trend, dem mittlerweile so gut wie jeder folgt, um vernünftige Plätze zu bekommen. Heißt auch: Selbst, wenn du der erste am Schalter bist, ohne Reservierung bleibt für dich vermutlich nur die Resterampe.
Generell wird immer mehr darauf gesetzt, dass du möglichst viel vom Checkin-prozess selbst übernimmst. Es gibt mittlerweile immer mehr Drop-Off Schalter, an denen du nur dein Gepäck abgibst. Mittlerweile gibt es auch das schon automatisiert, ganz ohne Personal. Die Schalter mit Personal, bzw. die Schalter, die dir auch noch das Ticket ausdrucken, werden immer weniger.
Das mit dem freien Mittelplatz kann nur funktionieren, wenn das Flugzeug nicht voll belegt ist - bei einem Urlaubsflieger extrem unwahrscheinlich. Sofern andere auf diese Idee kommen, und du einer von denen ohne Sitzplatzreservierung bist, kannst du dich auf so einem Mittelsitz wiederfinden - und deine Begleitung auf nem anderen…
Ob sich das lohnt, ist deine Entscheidung - vor dem Hintergrund, dass es am Schalter wohl nur noch Reste gibt, würde ich sagen: JA.