Tui Fly. Sirzplatzreservuerung ja oder nein

Hallo,

ich fliege mit meiner Freundin das erste mal. Urlaubsziel Hurghada / Ägypten.

Bei Tuifly kann man vorab Sitze reservieren bis 48 Atunden vor Flug. Danach werden die Plätze automatisch zugeordnet??. Lese ich das richtig. Könnte ich die Plätze dann unmsonst umreservieren theroetisch??. Lohnen sich die 19 Euro??. Stimmt es wenn ich einen Fenster und Gangplatz wähle, und in der mitte frei bleibt sind die Chancen groß dass der freibleibt wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist.

Hi,

Umreservieren der zugewiesenen Plätze kostet dann auch. Feier Mittelplatz ist gefährlich denn da werden dann einzelreisende gerne mal im Checkin-Prozess reingesetzt. Klar, wenn die Maschine nicht voll ist, kann man sich auch noch umsetzen aber die Chancen sind gering.

Erster Flug? Budget noch nicht ausgereizt? Dann gönnt Euch schöne Plätze vorab.

bye
Rolf

5 Like

hi!

Am Checkin werden Wunschplätze genauso was kosten wie online. Gut möglich, dass es mehr kostet oder gar nicht erst geht, denn das ist ein Extraservice…

Du kannst natürlich immer nur die Plätze bekommen, die noch nicht reserviert sind.

Ich bin vor zwei Wochen aus dem Urlaub gekommen, und habe nur kurz nach dem Öffnen des Online-Checkins eingecheckt. Da waren gefühlt 60% der Plätze schon belegt. Das ist also anscheinend ein Trend, dem mittlerweile so gut wie jeder folgt, um vernünftige Plätze zu bekommen. Heißt auch: Selbst, wenn du der erste am Schalter bist, ohne Reservierung bleibt für dich vermutlich nur die Resterampe.

Generell wird immer mehr darauf gesetzt, dass du möglichst viel vom Checkin-prozess selbst übernimmst. Es gibt mittlerweile immer mehr Drop-Off Schalter, an denen du nur dein Gepäck abgibst. Mittlerweile gibt es auch das schon automatisiert, ganz ohne Personal. Die Schalter mit Personal, bzw. die Schalter, die dir auch noch das Ticket ausdrucken, werden immer weniger.

Das mit dem freien Mittelplatz kann nur funktionieren, wenn das Flugzeug nicht voll belegt ist - bei einem Urlaubsflieger extrem unwahrscheinlich. Sofern andere auf diese Idee kommen, und du einer von denen ohne Sitzplatzreservierung bist, kannst du dich auf so einem Mittelsitz wiederfinden - und deine Begleitung auf nem anderen…

Ob sich das lohnt, ist deine Entscheidung - vor dem Hintergrund, dass es am Schalter wohl nur noch Reste gibt, würde ich sagen: JA.

2 Like

Du kannst vorher nicht ansatzweise sicher abschätzen, was ein bestimmter Flug für eine Auslastung haben wird, und wie es ausgehen wird, wenn Du keine Plätze reservierst. Ich bin früher viel geflogen, und bin oft überrascht worden. Profis aus der Branche haben sicher im Durchschnitt bessere Chancen. Aber bei einem konkreten Flug können die auch daneben liegen. Und dann stehst Du dumm da. Zudem habe ich auch gerade diesen Sommer wieder die Erfahrung gemacht, die auch @sweber beschrieben hat. Nach Hinweis auf jetzt mögliche Sitzplatz-Reservierung per Mail habe ich, nur weil ich gerade Zeit hatte, und es so einfach war, gleich über den Link auf die Seite gegangen. Da fand ich dann für den erst in mehreren Wochen stattfindenden Hinflug noch genau eine gemeinsame Vierer-Situation. Beim Rückflug waren es dann noch zwei. Natürlich habe ich da dann zugeschlagen. Auf dem Hinflug waren dann beide dritte Plätze belegt. Beim Rückflug waren sie frei. Auf Reservierungen für die Zubringer hatte ich hingegen für die knapp 90 Minuten verzichtet, und damit gerechnet, dass die Familie quer über den Flieger verteilt sitzen würde. Da bekamen wir ohne Reservierung beide Male eine komplette Reihe für uns.