Tulpen als Geburtstagsstrauß auch im Herbst?

Hallo!

Zu ihrem 25. Geburtstag will ich meiner Angebeteten bei einem gemeinsamen Besuch in Holland 25 rote Tulpen schenken. Wir sind allerdings noch kein Paar und ich will nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen. Daher wähle ich statt Rosen Tulpen und dennoch in roter Farbe, die meine Gefühle widerspiegeln sollen. Außerdem sind sie ja typisch für Holland. Aber passen sie in die jetzige Jahreszeit und sind Farbe und Anzahl geeignet dafür? Davon abgesehen, muß sie nach zwei Tagen wieder abfliegen und vielleicht ist die Mitnahme des Straußes etwas beschwerlich…
Danke für kurze Rückmeldung.

Gruß

Bernd

Servus Tulpenkavalier

Daher wähle ich statt Rosen
Tulpen und dennoch in roter Farbe, die meine Gefühle
widerspiegeln sollen.

Willst du sie kosen / schenke ihr Rosen.
Willst du sie küssen / schenke Narzissen.
„Boah ey, ick hab ihr aber Wicken mitjebracht.“ -
"Schon recht. "
Naja, genug davon. Ernsthaft: Die Idee ist einfach schön. Sie wird sich freuen, dass du ihr Blumen direkt aus Holland mitgebracht hast.
Also: nur zu!
Gruß,
Branden

Nu fein.

Später kann er sie ja mit Original-holländischen Holzschuhen verprügeln, nachdem sie ihn mit Treibhaustomaten bewurf.

Holland. Aber passen sie in die jetzige Jahreszeit und sind
Farbe und Anzahl geeignet dafür? Davon abgesehen, muß sie nach

Wenn irgendwas nicht typisch für Herbst ist, dann Tulpen.
Wenn Du welche kriegst, vermeide krasse Temperaturwechsel.

Tulpen sind Frühlingsgeophyten und wachsen bei Wärme wie blöd los. Dann verlieren sie bald die Blütenblätter.

Der Strauß wird nicht lange halten, insofern ideal.

Tilli

Hallo.

Ich könnte mit momentan nichts Unpassenderes vorstellen, als Tulpen. Da hilft auch die passende Anzahl nichts mehr.

Herbstblumen der Wahl sind Astern. Ansonsten ein schöner, praktischer Trockenstrauß.

Gruß, Nemo.

Ansonsten ein schöner, praktischer Trockenstrauß.

Moin,

ein Handstaubsauger ist praktisch;
eine Küchenmaschine auch!
ein Pfannenwender…
ein Microfaser-Putztuch.
Damit kann die Angebetete wenigstens was anfangen.

Aus Liebe wurden schon verrücktere Dinge als 25 Tulpen im Spätherbst verschenkt.

Ich weiß nicht, ob man der höchsten Form der Emotionalität mit Rationalität begegnen sollte…

Schöne Grüße
Chris

2 Like

Ansonsten ein schöner, praktischer Trockenstrauß.

Moin,

ein Handstaubsauger ist praktisch;
eine Küchenmaschine auch!
ein Pfannenwender…
ein Microfaser-Putztuch.
Damit kann die Angebetete wenigstens was anfangen.

Er fragt doch auch, ob die Angebetete mit dem Strauß auf der Fahrt zurecht kommt.
Da ist ein Trockenstrauß sicher praktischer.

Aus Liebe wurden schon verrücktere Dinge als 25 Tulpen im
Spätherbst verschenkt.

Das ist nichts Verrücktes, das fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie: Was Besseres ist mir leider nicht eingefallen.

Ich weiß nicht, ob man der höchsten Form der Emotionalität mit
Rationalität begegnen sollte…

Aha! Höchste Form der Emotionalität erfragt man also im Internet.

Weit sind wir gekommen.

Schöne Grüße
Chris

dito, Nemo.

Von Chemikern und Physikern
Moin nochmal,

ein Bild geht mir nun den ganzen Vormittag nicht mehr aus dem Kopf:

Die Vorstellung, wie Prof. Dr. Joachim Sauer seiner Angela den Heiratsantrag gemacht haben könnte: Mit einem praktischen Trockenstrauß.
Der ist dermaßen praktisch, dass er denselben zur Silberhochzeit widerverwenden kann.

Manometer, das hier ist besser als der stärkste Kaffee.

Schöne Grüße
Chris

2 Like

Aber passen sie in die jetzige Jahreszeit und sind
zwei Tagen wieder abfliegen und vielleicht ist die Mitnahme
des Straußes etwas beschwerlich…

Wären Tulpen meine Lieblingsblumen wäre mir die Jahreszeit egal, wichtig wäre mein Partner weiß das ich Tulpen mag.
Ein Strauß Rosen wäre ja genauso schlecht zu transportieren.

Schenk ihr eine in Holland und die restlichen 24 als Bild, zurück zuhause bekommt sie dann frisch von der Gärtnerei die 25 Tulpen oder
du schenkst ihr eine und schmetterst das Lied „Tulpen aus Amsterdam“ dazu.
Allerdings solltest du dann im Frühling auch daran denken ihr den Strauß zu schenken.

Ich würde mich über Tulpen zu keiner Jahreszeit freuen.

Krümelchen

Hallo,

es ist natürlich auch Geschmacksache , und so kann ich Dir nur meine persönliche Ansicht darüber sagen. Ich mag Tulpen im Garten - aber nicht in der Vase, weil sie nur ganz, ganz kurz halten und schön bleiben. An Stelle Deiner Freundin würde ich mich über einen bunten Strauß Nelken freuen, die halten länger und die überstehen vielleicht sogar auch die Reise.

Und im übrigen finde ich auch eine einzelne edle Blume, schön arrangiert durchaus passend, eine Freude zu machen.

LG Mannema

Hallo,

mag denn deine Angebetete überhaupt Blumen, noch dazu in Straußform?

Das ist Frauen nämlich nicht angeboren, es gibt auch welche, die mit solchem Romantikgemüse nichts anfangen können. ;o)

Ich selbst fände ein solches Geschenk ganz gruselig unpersönlich und würde mich weniger als gar nicht darüber freuen. Von der vermutlich eher unschönen Öko-Bilanz von November-Tulpen einmal ganz abgesehen.

Grüße

=^…^=

Hallo,

Tulpen sind ein Frühlingszeichen, im Herbst sehr unangebracht, schwer zu bekommen und wenn doch ökologisch sträflich.

Herbstblumen sehen leider leicht wie Trauersträuße aus - aber ein schönes Arrengement kann trotzdem gut sein - braucht aber eine/n fähige/n und kreative Floristin/en.
Auf einer Reise sind Sträuße allerdings ein Problem. Keine Vase, schlecht zu transportieren und am Ende bleiben sie in irgendeinem Hotel stehen.

Alternativ kann man auch richtig gute Pralinen (z.B. vom Konditor), lokale Spezialitäten oder gutes Marzipan nehmen - das passt zur Jahreszeit und kann man anschließend auch zusammen genießen. Man sollte vorher nach guter Qualität googeln.

Oder eine Einladung zum Essen / zu einer lokalen Besonderheit.

Alternativ würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, was der zu Beschenkenden richtig gefallen könnte.
Wenn sie z.B. gerne liest oder Musik hört, kannst Du mit dem passenden Buch/ passender Musik sicher mehr punkten, als mit zig Blumensträußen - die ohnehin sehr überbewertet werden - sach ich mal als schon Blumenerhaltende.

Am allerbesten aber ist Zuhören, ernst nehmen und antworten, dauerhaft.
Das ist mit keinem käuflichen Geschenk zu toppen.

Gruß, Paran

Auch ohne Gruß - muss ja nicht sein,

Das wäre ein recht ungewöhnlicher Beziehungsstart - hast Du ev. den Hollandurlaub in acht Jahren gemeint?

ohne Abschied - überflüssige Buchstaben

Hallo,

zuerst einmal- ganz egal was andere denken oder sagen- Deine Idee ist einfach wunderbar! Und Du willst doch auch DICH einbringen und keine Fremden Meinungen- oder??
Und genau wie Du sagst…Rosen tragen wohl zu dick auf für das, was Ihr gerade an Beziehung habt.

Aber passen sie in die jetzige Jahreszeit und sind

zwei Tagen wieder abfliegen und vielleicht ist die Mitnahme
des Straußes etwas beschwerlich…

Blumen sind vergänglich- das macht das Besondere an ihnen aus-- es geht hier um die Geste und weniger um einen STrauss, der ewig halten soll…also reichen auch 2 Tage an Freude, die man fotographieren kann und das Bild für immer an die Wand hängen…sollte sie den Strauß nicht mitnehmen können.

Die Jahreszeit spielt doch null Rolle- hier gehts um die Niederlande…also passt es perfekt-- hat doch auch einen schönen Humor in sich!

Udn für Dich noch zum Nachlesen…denn die Symbolik halte ich mal für wesentlich wichtiger als Jahreszeit oder Transport:
http://www.heimwerker.de/garten/gartenpflege-und-pfl…
oder
http://www.blumenversand-deutschland.de/blumen/bedeu…

viel Glück
kitty

Hallo,

finde ich persönlich, da ich Tulpen sehr mag, eine supertolle Idee.

… wenn du derzeit überhaupt an Tulpen ran kommst. Da sehe ich eher das Problem…

Geh in einen guten Blumenladen, erklärte dein Problem, vor allem mit der Heimreise und du wirst sicherlich gut beraten werden und mit einen tollen Strauß aus dem Laden gehen.

Außerdem hast du mich daran erinnert, daß ich noch etwa 120 Tulpenzwiebeln aus dem letzten Hollandurlaub einsetzen muss.

Grüße
miamei

Hallo =^…^=,

danke üfr das schöne Wort

Romantikgemüse

das auch meine Einstellung trifft.

Nur sooo schön habe ich es noch nicht benennen können.

Grüße,

Karin

Hallo

Mach dich auf eine längere Suche gefasst. Es ist zwar möglich, Tulpen auch im Herbst zur Blüte zu bringen, aber das ist doch eher aufwändig (und somit teuer…).
Und schau - wenn du welche findest - auf die Herkunft. Die könnten glatt aus Übersee eingeflogen sein.

Ich persönlich würde mich in genau dieser Situation über einen Blumenstrauss zwar ehrlich freuen, aber jemanden, der Tulpen im Herbst anschleppt eher zur Kategorie „ahnungsloser Depp - keine Ahnung von der Botanik“ zählen und ein Säckchen Tulpenzwiebeln bevorzugen…:wink:

Gruss, Sama

Ich persönlich würde mich in genau dieser Situation über
einen Blumenstrauss zwar ehrlich freuen, aber jemanden, der
Tulpen im Herbst anschleppt eher zur Kategorie "ahnungsloser
Depp - keine Ahnung von der Botanik
" zählen und ein Säckchen
Tulpenzwiebeln bevorzugen…:wink:

Wie kommt man darauf, dermaßen wertlos abzuwerten??

Da wünsch ich dem Themeneröffner von Herzen eine Frau, die genau das Gegenteil ist-- nämlich wertschätzend und anerkennend…mit dieser liebevollen Idee!

kitty

2 Like

Hallo Kitty

Hier wird deutlich, dass Kommunikation immer Interpretation ist und selbst, wenn zwei dieselbe Sprache sprechen, man nicht immer dasselbe versteht.

Ich habe gesagt, es würde mich ehrlich freuen.
und du hast das Smily übersehen am Ende übersehen

Geschenke sagen immer was über den Schenkenden aus - in diesem Fall ein fehlendes Gefühl für jahreszeitlich passende Produkte (wie Erdbeeren im Dezember) - es gibt Leute, die würden über Tulpen im November vor lauter Empörung die Geste dahinter nicht erkennen - das war meine (zu versteckte?) Warnung.

Ich habe übrigens jemanden zitiert, der das von sich selber genauso sagt: Meinen Mann.
Mein Satz war nicht wertlos abwertend, sonder scherzhaft gemeint - man kann einen „ahnungslosen Deppen“ nämlich über alle Massen lieben…

Gruss, Sama

1 Like

Hallo Sama,

Hier wird deutlich, dass Kommunikation immer Interpretation
ist und selbst, wenn zwei dieselbe Sprache sprechen, man nicht
immer dasselbe versteht.

Da stimme ich Dir zu-- und ich muss zugeben- egal, wie positiv Du es nun darstellst „Depp“ ist und bleibt für mich negativ behaftet.

Ich habe gesagt, es würde mich ehrlich freuen.
und du hast das Smily übersehen am Ende übersehen

Hab ich schon gelesen- aber es nimmt eben nichts von diesem Wort.

Geschenke sagen immer was über den Schenkenden aus - in diesem
Fall ein fehlendes Gefühl für jahreszeitlich passende Produkte
(wie Erdbeeren im Dezember) - es gibt Leute, die würden über
Tulpen im November vor lauter Empörung die Geste dahinter
nicht erkennen - das war meine (zu versteckte?) Warnung.

Ja…diese Leute wird es geben-- man kann das „fehlende Gefühl für jahreszeitliche passende Produkte“ genauso als absolut innovativ, „aus der Reihe tanzend“ und „genau das Besondere herausarbeitend“ betrachten.
Es gehört doch offensichtlich mehr dazu Tulpen im Herbst aufzutreiben als im Frühling…ist es da im Gegenzug nicht ziemlich langweilig, lahm und wenig einfallsreich, wenn einer einen Herbststrauß kauft?

Ich habe übrigens jemanden zitiert, der das von sich selber
genauso sagt: Meinen Mann.
Mein Satz war nicht wertlos abwertend, sonder scherzhaft
gemeint - man kann einen „ahnungslosen Deppen“ nämlich über
alle Massen lieben…

sicher…dennoch haben Worte Wirkung und die sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Es mag sein, dass es für Euch ein running gag ist…machen tut so etwas immer mit einem Menschen…

lg kitty