Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Plattformen, geht um einen einfachen Fotoblog, was würdet ihr empfehlen?
Ich sehe da zwei Lösungen:
-
Wenn man einzelne Fotos hochladen möchte. Dann ganz klar Tumblr. Ist sehr einfach und schneller als WP.
-
Wenn man hingegen ganze Fotoserien hat oder vielleicht sogar ein Portfolio präsentieren möchte, dann ganz klar WP. Denn dort hat man sehr viel mehr Möglichkeiten, wie man die Bilder anzeigen möchte.
Ich hoffe das hilft
Ich habe bereits einige Blogs mit Wordpress erstellt. Mit der Zeit wird die Bedienung recht einfach und sehr komfortabel. Gerade im Foto-Bereich gibt es spezielle (oftmals aber kostenpflichtige) Themes, um die Bilder sehr gut im Netz veröffentlichen zu können.
Tumblr habe ich mir gerade mal angeschaut. Ich kannte es zwar, hatte es aber noch nicht genutzt, da ich es nicht als reine Blogmöglichkeit kannte.
Wenn Du nur einfach und schnell Bilder ins Netz stellen möchtest, kannst Du sicher Tumblr nehmen. Solltest Du aber irgendwann mal den Gedanken haben, vielleicht über Adsense, Amazon oder andere Partnerprogramme Geld zu verdienen, suche Dir eine eigene Domain und nutze Wordpress.
Auch wenn Du Interesse an der Gestaltung einer Internet-Präsenz hast, scheint mit Wordpress geeigneter, wobei ich wie gesagt Tumblr nur mal angerissen habe.
Gruss
Tobi
Hallo,
finde Wordpress im Unterschied zu Tumblr professioneller.
Schlage euch auch das neue Dienstleister Portal recogate vor. Hier findet man überhaupt alles zu diesen und weiteren Themen wie E-Commerce, Community & Reviews, SEO etc.
Gruß