Tunesien oder Marokko?

Hallo,

meine Freundin und ich planen einen Urlaub nach Nordafrika. Wir würden gerne sowohl Strandurlaub als auch einige kulturelle Ausflüge machen. Wir können uns aber nich zwischen Tunesien und Marokko entscheiden. Hat jemand mit diesen beiden Ländern Erfahrungen und kann eines davon empfehlen? Und vor allem sagen, welches davon für 2 Frauen sicherer ist?
Vielen Dank

Liebe Priska,

beide Länder haben auf jeden Fall ihren Reiz und bieten auch beide noch viel Ursprüngliches. Davon hat Marokko aber bei weitem mehr zu bieten, dort sieht man tatsaechlich noch Handwerk wie im Mittelalter und Bazaare, wie sie anderswo fast ausgestorben sind. In Tunesien gibts das auch, aber leider nicht mehr so viel, dafür hat Tunesien aber den Vorteil (man kann es auich als Nachteil sehen), dass es dort viel mehr Pauschaltourismus gibt (an der Küste) und die Leute dort eher an Frauen ohne Männerbegleitung gewöhnt sind. Nichtsdestotrotz werdet Ihr dort garantiert auch von Männern angequatscht werden, das wird sich nicht vermeiden lassen. Allerdings gibt es in Marokko seit einiger Zeit eine Art Gesetz, das den Männern verbietet, von sich aus TouristInnen anzusprechen, es soll sich einiges gebessert haben, seit ich das letzte Mal dort war. Wenn Ihr nordafrikaniches Leben pur und Kultur wie im Mittelalter erleben wollt, dann rate ich Euch zu Marokko! Stellt Euch darauf ein, dass Ihr vielleicht von Männern ab und zu angequatscht werdet, ignoriert es auf jeden Fall und lauft weiter, dann werdet Ihr es geniessen! Es kommt aber auch drauf an, wie viel Zeit Ihr habt, Marokko ist einges größer als Tunesien. Aber in 2-3 Wochen kann mn dort auch einiges sehen.
Viel Spass und gute Reise wünscht

Rupert

Hallo,

da würde ich Nordtunesien empfehlen. Von dort aus hat man hervorragende Möglichkeiten sich kulturell zu informieren. Von fast jedem Hotel aus werden Ausflüge gen Süden angeboten. Karthago würde ich mir auch nicht entgehen lassen. Die Strände sind auch ok, jedoch auf Djerba gibt es die schönsten, fast wie in der Karibik, weißer Sand und Palmen bis ans Meer. Was die Sicherheit von Frauen angeht? Das liegt ganz bei einem selbst, wie man sich gibt.

Alles Gute und einen schönen Urlaub
B.B.

Hallo Priska,
ich habe in beiden Ländern mehrere Jahre gelebt. In beiden Ländern kann man Strandurlaub und Ausflüge verbinden. Da Marokko jedoch sehr viel größer als Tunesien ist, kann man von Agadir aus keine Tagesausflüge machen, sondern müsste eine Rundreise von dort aus buchen. Marokko ist zwar ein sehr schönes und interessantes Land, doch inzwischen ziemlich teuer, vor allem, was diese Rundreisen zu den „Königsstädten“ Marrakech, Fez, Meknès und Rabat anbetrifft. Einfacher und sicherer für Frauen ist auf jeden Fall Tunesien. Die meisten Touristen werden in die Gegend um Hammamet und Monastir verfrachtet. Der Strand ist aber in Mahdia viel schöner. Dort seid Ihr dann auch schon näher an der Wüste. Alle größeren Hotels bieten die Möglichkeit, Tages- oder Mehrtagestouren zu buchen. Man kann natürlich auch Djerba wählen, aber ich persönlich finde die Insel etwas öde. Für Geschichtsinteressierte gibt es eine Unmenge gut erhaltener römischer Ausgrabungsstätten zu sehen. Sehr interessant ist eine Tour nach Tozeur, durch den großen Salzsee nach Douz und dort auch in die Wüste oder die Ksars oder Höhlenwohnungen im Süden oder Matmata. Wenn Ihr Medinas sehen wollt, bieten sich natürlich vor allem Kairouan und Tunis, aber auch viele andere Städte an. Mahdia hat auch eine hübsche Medina.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Schöne Grüße von Roswitha

Ich habe von den beiden genannten nur mit Marokko persönliche Erfahrung, kann also keinen Vergleich machen.
Generell ist Tunesien kleiner und „touriatischer“ als Marokko. Das bedeutet aber nicht unbedingt sicherer, denn mehr Touristen bedeutet immer auch mehr Leute die mit Touristen Geschäfte machen wollen, im Guten wie im Schlechten.
Marokko halte ich für ziemlich sicher, vor allem ausserhalb der Großstädte.
In Großstädten gibt es natürlich (wie überall auf der Welt) Kriminelle, aber bestimmt nicht mehr als um den Frankfurter Hauptbahnhof oder an ähnlichen Orten in Deutschland.
Speziell frauenbezogene Kriminalität würde ich in Marokko für seltener als in Deutschland halten.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß

Hallo,
ich habe in beiden Ländern gelebt und empfehle auf jeden Zweifel Marokko!!!
Tunesien ist viel touristischer, die Leute viel aufdringlicher, und es gibt in Marokko viel mehr zu sehen.
Zur „Reisesicherheit allein reisender Frauen“ kann ich auch unbedingt Marokko empfehlen. Je weiter man ins Landesinnere kommt, (bzw. je weiter südlich) desto angenehmer wird das.
Dass man nicht im Bikini über den Basar geht, versteht sich wohl von selbst. Und wer darauf achtet, im Sammeltaxi nicht neben einem Mann (auch nicht neben dem Fahrer!!!) zu sitzen, beweist schon Kennerschaft :wink:
Viel Spaß im Urlaub!