Tunnel gerissen

Hallo ihr, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Und zwar habe ich mein Ohrloch gedehnt, auf 14 mm, heute bin ich am Tunnel hängen geblieben und habe mir so mein Ohrläppchen komplett durchgerissen.
Weiß jemand, ob das evtl. wieder zusammenwächst, ohne OP oder sowas?

Hallo,dein Hautarzt näht es dir wieder…

Hallo ihr, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Und zwar habe ich mein Ohrloch gedehnt, auf 14 mm, heute bin
ich am Tunnel hängen geblieben und habe mir so mein
Ohrläppchen komplett durchgerissen.
Weiß jemand, ob das evtl. wieder zusammenwächst, ohne OP oder
sowas?

Hallo, da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Also, ja, es ist möglich den Tunnel wieder zu wachsen zu lassen.Ich würde ihn allerdings wirklich nähen lassen, da es schnell zu Entzündungen kommen kann und dann geht nichts mehr zusammen! Ansonsten kann ich nur empfehlen die Wunde immer schön antiseptisch zu behandeln und evtl. über einige Wochen mit einem Pflaster zu stabilisiere. Was anderes fällt mir da momentan nicht ein. Viel Erfolg.

hi keine sorge ich würdsvielleicht nähen lassenodermit steristripszusammenkleben wenn esgeht allesgute

Die Antwort ist einfach: Da hilft nur nähen oder ein zukünftiges Leben als „Schlitzohr“.

Der Ausdruck kommt im übrigen daher, dass Wandergesellen, die sich etwas haben zu Schulden kommen lassen. ein Ohrring herausgerissen wird, um sie als unehrenhaft zu kennzeichnen.

Also besser nähen, um Verwechslungen vorzubeugen…

Ohne dein Ohr zu sehen, lässt sich das nur schwer sagen. Ich würde an deiner Stelle einen Fachmann zumindest mal draufgucken lassen. Einen Arzt, wenn es dir hauptsächlich um dein Ohr geht. Einen Piercer, wenn du deinen Tunnel behalten willst.

Zusammenwachsen wird das ganze von alleine wahrscheinlich, aber dafür gibts auch keine Garantie. Die Frage ist nur, wie das Ganze dann aussieht. Die Gefahr das es schief und vernarbt wird, ist wohl relativ hoch.

Eine Op wirst du aber nicht brauchen, im „schlimmsten“ Fall wird das ganze unter örtlicher Betäubung mit ein paar Stichen genähnt, vielleicht auch nur geklammert oder du bekommst ein spezielles Pflaster.

Wie gesagt, einen Fachmann draufgucken lassen schadet nicht, wenn dein Ohr noch einigermaßen hübsch aussehen soll.

Viel Glück

Hallo,

das sollte auf jeden Fall genäht werden, ansonsten wächst es nicht zusammen. Die Enden bilden neue Haut und Du hast im Endeffekt dann zwei „Lappen“ da hängen. Oder im blöderen Fall haben die offenen Enden Kontakt zueinander und es wächst schief zusammen.

Respekt!!! Wie hasse das denn geschafft???

Ich würde auf jedefall zum Arzt gehen, nur zur Vorsicht!!!

Hallo,

das wächst nicht wieder zusammen wenn es ganz durchgerisen ist. Das muß genäht werden. Entweder sofort innerhalb der ersten Stunden oder erst, wenn es ganz verheilt ist. Ich mache solche Ohrläppchenrekonstruktionen öfters, das geht ganz gut und erhält sogar das Loch :smile:

LG
Andrea

Hallo,

leider bin ich der falsche Ansprechpartner