Tür beschweren

Hey Leute,

ich suche nach einer einfachen Idee meine Haustür zu beschweren bzw etwas „schwerfälliger“ zu machen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe ein elektrisches Türschloss und jedes mal, wenn der Riegel gezogen wird, springt die Tür minimalst auf, sodass sie sich nicht mehr abschließt und sich eher nur noch weiter aufdrückt.

Wie könnte ich entweder dafür sorgen, dass die Tür von außen schwerer ist und gegenzieht oder den ganzen Bewegungsmechanismus einzuschränken?

Hallo.

Was willstn da beschweren? Richtig wäre, das (möglicherweise abgenutzte) Schließblech auszutauschen.
Die Falle sollte so am Schließblech liegen, daß der Riegel bei zugezogener Tür schließen kann, ohne irgendwo anzustoßen.
Notfalls könnte man das Schließblech im Bereich des Riegels etwas abfeilen.
Oder hab ich das Problem jetzt komplett mißverstanden?

Gruß,

Kannitverstan

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das der klassische Anwendungsfall eines Türschließers.

Hallo1

Ein Tischler soll die Tür neu ausrichten, sie spannt. Das kann man mit den Scharnieren(Bändern(machen, ggf. auch durch leichtes abhobeln im Türfalz.
Und/oder Versetzen des Schließbleches

Aber wenn die Tür nach elektrischem Entriegeln nicht mehr allein ins Schloss fällt (das kann bei Winddruck auf die Tür so sein, dann bleibt nur der schon erwähnte Türschließer.
Seine Federkraft (einstellbar) sorgt dafür, das die Tür aus jeder Lage (ganz auf, wenig auf) ins Schloss fällt und die Falle einschnappt.

MfG
duck313

Äh, wer zieht denn wann diesen Riegel ohne dass die Türaufspringen soll?

Naja, bedingt dadurch, dass die Technik da noch in den Kinderschuhen steckt, vor allem falsch programmierte Regeln.
Und wenn man dann nachts schläft, der Riegel gezogen wird, und die Tür dann halt ihren Spalt aufgeht, ist das doch etwas naja unangenehm.