Turbo Pascal 7.0 auf Windows98-System?

Hallo,

ich habe Turbo Pascal 7.0 für DOS von Borland bisher nur auf meinem Laptop verwendet, der noch unter DOS/Win3.11 läuft. Nun möchte ich Turbo Pascal auch auf meinem PC nutzen, der unter Win98 läuft. Die Entwicklungsumgebung startet (im DOS-Modus) ohne Fehlermeldung, wenn ich aber in ein Programm die Unit Crt einbinde, bekomme ich einen Laufzeitfehler (Fehler 200: Division durch 0) gemeldet, wenn ich das Programm in der Entwicklungsumgebung starte. Ich nehme an, daß das an der DOS-Konfiguration liegt, der ich bisher unter Win98 kaum Aufmerksamkeit gewidmet habe.
Es gibt doch sicher den einen oder anderen unter Euch, der Turbo Pascal auch auf einem Win98-Rechner laufen hat. Könnt Ihr mir einen Tip geben?

MfG, Tanja

Hallo Tanja,

das liegt (ausnahmsweise mal :wink:) nicht an Windows 98, sondern an der Geschwindigkeit des Rechners. Die Unit CRT ermittelt bei der Initialisierung für den delay-Befehl die Anzahl der Durchläufe pro Sekunde durch eine Schleife. Bei schnellen Rechnern läuft hierbei der Zähler der Schleife über.

Du kannst Dir einen Patch für Pascal besorgen oder den Rechner mit dem Programm „SLOWDOWN“ abbremsen. Schau mal in das Archiv, dieses Thema war in verschiedenen Brettern schon oft dran.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
genau so sollte es sein.
Wenn die Quellen vorhanden sind, dann eine gepatchte TPU „CRT.pas“
verwenden.
Für TP-Programme, die nur als EXE vorliegen gibt’s ein
Patch Namens „SAR.EXE“.
Beides sollte bei Borland zu finden sein.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ted,

danke für Deine informative Antwort (habe Dir einen Bewertungspunkt gegeben). Slowdown habe ich gleich ausprobiert, es funktioniert. Nun werde ich mich nach einem Patch umsehen.

Gruß, Tanja

Da kann ich nur zustimmen :smile:)