Turbo Pascal läuft nicht mehr

Hallo,

ich habe vor kurzem mal wieder mein gutes altes Turbo Pascal 7.0 ausgekramt. Leider musste ich jetzt feststellen, das alle Compilerversuche mit dem Laufzeitfehler (Division durch null) abbrechen.

Woran liegts? (Habe zwei Systeme, einen mit WinMe und einen mit Win2000… auf beiden läuft’s nicht!)

Vermutlich liegt das nicht am Betriebssystem sondern dein Rechner ist einfach zu schnell. Ich meine mich zu erinnern, dass mit Turbo Pascal erstellte Programme auf schnellen Rechnern sich gar nicht starten ließen. Man muß bedenken, aus welcher Zeit dieses Programm kommt.

Wenn du den Rechner stark ausbremst, sollte es wieder funktionierem. Es gibt Programme, die deinen Rechner ausbremsen, eines hiess glaube ich CPUbremse. Versuch es einmal damit!

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

unter

http://www.brain.uni-freiburg.de/~klaus/pascal/runer…

findest Du eine ausführliche Erklärung des Problems und eine Sammlung von Paketen mit fehlerbereinigten CRT-Units (dieser Sache haben sich etliche Leute angenommen). Daß bei mir alles anstandslos funzt, verdanke ich dem Paket von Heise (mit einem anderen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht). Guck mal nach „patch2.exe“, so heißt das. Ich kann es Dir auch per Mail schicken, wenn Du willst.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hi,

Probier http://www.freepascal.org , falls Du mit dem alten TP noch was anfangen kannst. Hat den gleichen/groeseren Umfang, Grafik muss etwas angepasst werden, ist aber maechtiger. Und hat keine Probleme mit schnellen Rechnern.

Ciao Lutz

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.