Moin zusammen.
Ich habe da mal eine frage die mir etwas am Herzen liegt, da mir jeder dazu etwas anderes sagt.
Ich hoffe das ich bei Physik hier richtig bin.
Die funktion eines Turboladers sollte ja allgemein bekannt sein.
Abgase treiben eine Turbine an, die mit einem Gebläse verbunden ist welche die Verbrennungsluft in den Motor drückt.
Soweit so gut.
Nun ist es so, das wenn die Drosselklappe geschlossen ist(Gaswegnehmen) der Turbolader dagegen drückt.
Dafür werden dann Popoff Ventile verbaut die den Überdruck wieder ableiten sollen damit der Lader nicht dagegen arbeitet.
Der Turbo soll in dem Moment keinerlei Druck aufbauen sondern quasi frei blasen, damit er nicht so stark abgebremst wird und beim erneuten Gasgeben wieder schneller auf Touren kommt.
Und hier liegt mein verständnisproblem.
Wenn ich bei einem Gebläse zb.Staubsauger die Ansaug oder Ausblasöffnung verschliesse habe ich es bisher immer so gehabt das das Gebläse dann höher dreht.
Öffne ich die Öffnung dann wieder, fällt sofort die Drehzahl stark ab.
Ich habe es auch so gelernt, das bei einem Gebläse der Leistungsbedarf von der Fördermenge bestimmt wird und nicht vom Druck.
Das sollte doch bei einem Turbolader genauso sein.Oder?
Dann wären diese popoff Ventile ja kontraproduktiv.
Oder, liege ich jetzt komplett falsch?
Weiterhin kursiert das Gerücht, das der Lader niemals frei drehen sollte( Ohne Druckschläuche) da er sonst zu hohe Drehzahlen erreichen würde.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nun gar nicht vorstellen, da er durch die höhere Fördermenge ja normalerweise gebremst werden sollte.
Danke schon mal
Gruß
Jürgen