Turbolader

Moin zusammen.
Ich habe da mal eine frage die mir etwas am Herzen liegt, da mir jeder dazu etwas anderes sagt.

Ich hoffe das ich bei Physik hier richtig bin.

Die funktion eines Turboladers sollte ja allgemein bekannt sein.
Abgase treiben eine Turbine an, die mit einem Gebläse verbunden ist welche die Verbrennungsluft in den Motor drückt.

Soweit so gut.
Nun ist es so, das wenn die Drosselklappe geschlossen ist(Gaswegnehmen) der Turbolader dagegen drückt.
Dafür werden dann Popoff Ventile verbaut die den Überdruck wieder ableiten sollen damit der Lader nicht dagegen arbeitet.

Der Turbo soll in dem Moment keinerlei Druck aufbauen sondern quasi frei blasen, damit er nicht so stark abgebremst wird und beim erneuten Gasgeben wieder schneller auf Touren kommt.

Und hier liegt mein verständnisproblem.

Wenn ich bei einem Gebläse zb.Staubsauger die Ansaug oder Ausblasöffnung verschliesse habe ich es bisher immer so gehabt das das Gebläse dann höher dreht.
Öffne ich die Öffnung dann wieder, fällt sofort die Drehzahl stark ab.
Ich habe es auch so gelernt, das bei einem Gebläse der Leistungsbedarf von der Fördermenge bestimmt wird und nicht vom Druck.

Das sollte doch bei einem Turbolader genauso sein.Oder?
Dann wären diese popoff Ventile ja kontraproduktiv.
Oder, liege ich jetzt komplett falsch?

Weiterhin kursiert das Gerücht, das der Lader niemals frei drehen sollte( Ohne Druckschläuche) da er sonst zu hohe Drehzahlen erreichen würde.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nun gar nicht vorstellen, da er durch die höhere Fördermenge ja normalerweise gebremst werden sollte.

Danke schon mal
Gruß
Jürgen

Der Turbo soll in dem Moment keinerlei Druck aufbauen sondern
quasi frei blasen, damit er nicht so stark abgebremst wird und
beim erneuten Gasgeben wieder schneller auf Touren kommt.

Und hier liegt mein verständnisproblem.

Wenn ich bei einem Gebläse zb.Staubsauger die Ansaug oder
Ausblasöffnung verschliesse habe ich es bisher immer so gehabt
das das Gebläse dann höher dreht.
Öffne ich die Öffnung dann wieder, fällt sofort die Drehzahl
stark ab.

Wenn du die Ansaugöffnung verschließt, baut das Gebläse ein Vakuum auf (der Druck sinkt). Damit verringert sicht der Wderstand der Luft an den Flügeln des Ventilators und er dreht schneller.
Beim Verschließen der Ausblasöffnug ist umgekehrt. der Druck steigt und er dreht langsamer.

Ich habe es auch so gelernt, das bei einem Gebläse der
Leistungsbedarf von der Fördermenge bestimmt wird und nicht
vom Druck.

Klappe zu, Fördermenge gleich Null. Leistung = ?

Das sollte doch bei einem Turbolader genauso sein.Oder?
Dann wären diese popoff Ventile ja kontraproduktiv.
Oder, liege ich jetzt komplett falsch?

Nein

Weiterhin kursiert das Gerücht, das der Lader niemals frei
drehen sollte( Ohne Druckschläuche) da er sonst zu hohe
Drehzahlen erreichen würde.

Er sollte eher nicht frei laufen aus deisem Grund.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nun gar nicht vorstellen, da
er durch die höhere Fördermenge ja normalerweise gebremst
werden sollte.

Die Funktion eines Turboladers basiert auf der Erhöhung des Luftdrucks nicht auf Erhöhung der Fördermenge der Ansaugluft.
Je höher der Druck, desto mehr Luft passt in den Zylinder.

B

Ohne diese Ventile würde der Staudruck die Turbine bremsen was dann wohl den Abgasstrom bremsen würde, da es ja um den Lastbereich Leerlauf geht würde der Motor dann ausgehen oder zumindest ruckeln.