Türkei nimmt Flüchtlinge zurück

Mal vorausgesetzt, die Türkei wäre tatsächlich bereit, Flüchtlinge zurückzunehmen, wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?
Wenn die Menschen, die von GR nach Idomeni durchgewunken werden, in die Türkei gewollt hätten, bräuchten Sie ja nicht die Schlepper für eine Fahrt nach GR zu bezahlen.

Es ist wohl mit Widerstand zu rechnen, wie wird dem begegnet? Mit Gewalt? Mit Geld? Wie soll das laufen?

Hi,

zum einen wird von der Türkei nach Griechenland nicht durchgewunken, sondern geschleppt.

zum anderen soll in der Türkei in den Flüchtlingslagern der Asylantrags-Papierkram erledigt werden.

Insorfern wäre Information angesagt.

die Franzi

jo, da habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich, die Flüchtlinge, die an der GR Küste gelandet sind und nach Idomeni weiter gewunken werden / wurden.

Was meinst du denn mit „Information angesagt“? Information räumt Idomeni?

Hi,

den Flüchtlingen sagen, was wann und wo mit ihnen passieren wird.

die Franzi

Musste nochmal lesen. In GR angekommenwerden sie bis zur mazedonischen Grenze „durchgewunken“.

Gruß
vdmaster

Hallo,

bisher handelt es sich doch nur um Vorveröffentlichungen und Deutungen. Die TÜR hat sich bereits als unlauterer Partner erwiesen, indem sie zwar dem Einsatz der „Standing Maritime Group 2“ der NATO zustimmte, aber urplötzlich erkannte, dass die bitte nicht auch in türk. Gewässern operieren solle. Erst jetzt soll angeblich (äußerste Vorsicht) vereinbart worden sein, dass die TÜR in den türk. Hoheitsgewässern Aufgegriffene „zurücknehmen“ würde. Alles weitere ist Schall und Rauch.

Die Schlepper arbeiten weitestgehend völlig unbehelligt in den fraglichen türk. Städten, Schwimmwesten sind ein Verkaufsschlager (falls sie die Bezeichnung überhaupt verdienen :rage:) und der türkische Staat erfreut sich an der Konjunkturspritze.

Hat es ein Boot nach GR geschafft werden die „Flüchtlinge“ von NGOs erstversorgt. Die Außenbordmotoren werden eingesammelt, versteigert und tauchen dann kurz darauf wo wieder auf? Eben.

vdmaster

die Flüchtlinge werden wohl in den Flüchtlingslagern der Türkei (bestenfalls) vor sich hin vegetieren… Erdogan hat keinerlei ernsthaftes Interesse ihnen zu helfen sondern genießt die Abhängigkeit der EU von der Türkei.

Aber was passiert denn nun mit denen, die ihr Zeltlager in Idomeni nicht aufgeben wollen? Komm doch mal auf den Punkt!

Also gibt es keinen Plan, was mit denen passiert, die in GR sind und nicht weiter reisen dürfen??

Null Plan. Von GR nicht, weil sie dachten, dass die das Land verlassen werden. Von D nicht, weil Merkel (endlich mal mit deutlicheren Worten) gesagt hat, dass die in GR ihre Unterkunft suchen sollen. In GR sollten sie lt. bislang unerfülltem EU-Plan a la Merkel in Hot Spots registriert werden. Anschliessend sollte ihre Verteilung innerhalb der EU erfolgen, sobald über den Asylantrag entschieden wurde. Der Rest sollte sich selbstständig in Luft auflösen bzw. die angebotenen Rückflüge in Anspruch nehmen.

Bisher ist davon nicht einmal die Registrierung umgesetzt worden, weil die „Flüchtlinge“ sich weigern. Schon fängt das Gejammere über eine allein selbstverschuldete humanitäre Krise an.

Ich wüsste nicht, dass die TÜR jetzt bereits irgendwelche Zusagen zu denen gemacht hat, deren Anträge negativ beschieden werden. Sie wäre ja auch vorschnell, weil das Geschachere auf dem Gipfel noch läuft. Und auch danach weiterlaufen wird.

vdmaster

Hi,

das weiß ich nicht. Ich dachte, deine Frage bezieht sich generell auf den Flüchtlingsstrom, der hat ja nicht aufgehört und wird so schnell nicht aufhören.

die Franzi

Hi,

tatsächlich. Ich habe gelesen… äh, verstanden, dass von der Türkei nach GR durchgewunken wird.

die Franzi

Nach Griechenland wird geschleppt. Und nach Idomeni wird dann weiter gewunken.
Oder siehst Du das anders?
Es hat ja niemand gesagt, es würde nach Idomeni geschleppt.

Derzeit noch die große Preisfrage. Es werden immer wieder Großgruppen durchgelassen, allerdings nach meinem Kenntnisstand nur Syrer und Iraker mit Ausweispapieren/ggf. Flüchtlingspaß des UNHCR.

Ansonsten gibt es 5 Möglichkeiten:

(A) Sie geben eben doch auf, weil sie zu geschwächt sind und lassen sich in gr. Lager bringen. Die Vereinbarung mit der TÜR, dass alle illegal Eingereisten zurückgenommen werden und die EU dafür Flüchtlinge aus den UNHCR-Lagern abnimmt, ist noch nicht endgültig festgezurrt. Diese Regelung könnte sich auch auf alle in GR Festsitzenden auswirken, die sich bislang nicht haben registrieren lassen. Die werden dann zurück in die TÜR gebracht und können sich ganz hinten in der Warteschlange anstellen. So soll langfristig erreicht werden, dass man nur über den UNHCR in die EU kommt. Per Kontingent (incl. Familienzusammenführung).

(B) Sie klappen zusammen und werden in die Lager und somit auch zur ärztlichen Hilfe gebracht. Dort werden sie zwangsregistriert. Da gibt es vielleicht ein paar Tote, aber das ist deren eigenes Problem (bzw. das der Eltern). Es wird niemand gezwungen direkt bei Indomeni unter diesen Umständen zu warten.

© Merkel oder andere Regierungschefs halten den öfftl. Meinungsdruck nicht aus und nehmen alle per Direkttransport auf. Das wäre maximal fatal und würde genau die Vereinbarung torpedieren, die man soeben mit der TÜR treffen möchte. Die direkte Folge wäre, dass sich das Lager sofort mit Nachzüglern füllt.

(D) Mazedonien macht die Grenze vollständig auf. IMHO absolut unwahrscheinlich.

(E) Das Lager wird weiträumig abgesperrt und Stück für Stück mit Zwang geräumt. Was als Folge mit den „Flüchtlingen“ passiert, hängt von den Ergebnissen ab, die unter (A) angedeutet wurden.

Gruß
vdmaster