Derzeit noch die große Preisfrage. Es werden immer wieder Großgruppen durchgelassen, allerdings nach meinem Kenntnisstand nur Syrer und Iraker mit Ausweispapieren/ggf. Flüchtlingspaß des UNHCR.
Ansonsten gibt es 5 Möglichkeiten:
(A) Sie geben eben doch auf, weil sie zu geschwächt sind und lassen sich in gr. Lager bringen. Die Vereinbarung mit der TÜR, dass alle illegal Eingereisten zurückgenommen werden und die EU dafür Flüchtlinge aus den UNHCR-Lagern abnimmt, ist noch nicht endgültig festgezurrt. Diese Regelung könnte sich auch auf alle in GR Festsitzenden auswirken, die sich bislang nicht haben registrieren lassen. Die werden dann zurück in die TÜR gebracht und können sich ganz hinten in der Warteschlange anstellen. So soll langfristig erreicht werden, dass man nur über den UNHCR in die EU kommt. Per Kontingent (incl. Familienzusammenführung).
(B) Sie klappen zusammen und werden in die Lager und somit auch zur ärztlichen Hilfe gebracht. Dort werden sie zwangsregistriert. Da gibt es vielleicht ein paar Tote, aber das ist deren eigenes Problem (bzw. das der Eltern). Es wird niemand gezwungen direkt bei Indomeni unter diesen Umständen zu warten.
© Merkel oder andere Regierungschefs halten den öfftl. Meinungsdruck nicht aus und nehmen alle per Direkttransport auf. Das wäre maximal fatal und würde genau die Vereinbarung torpedieren, die man soeben mit der TÜR treffen möchte. Die direkte Folge wäre, dass sich das Lager sofort mit Nachzüglern füllt.
(D) Mazedonien macht die Grenze vollständig auf. IMHO absolut unwahrscheinlich.
(E) Das Lager wird weiträumig abgesperrt und Stück für Stück mit Zwang geräumt. Was als Folge mit den „Flüchtlingen“ passiert, hängt von den Ergebnissen ab, die unter (A) angedeutet wurden.
Gruß
vdmaster