Hallo, fliegen am Mittwoch in die Türkei. Nun wollte ich fragen wo ich am Besten Geld Wechsel. Habe gelesen das es in Wechselbuden, Hotels und bei Banken zu einem schlechten Kurs gewechselt wird. Hab zusätzlich bei der Diba ein Konto. Die würden 1,75% Gebühr nehmen, wenn ich am Automaten was abhebe. Ist dies Günstiger als zu wechseln? Fallen dann sonst noch Gebühren an oder nur 1,75%? Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
meines Wissens kannst du mit deiner IND DIBA Visacard in ganz Europa kostenfrei am Automaten Geld holen. Woher hast du das mit den 1,75%? Türkei ist ja immer noch Europa…
Gruß Orchidee
Kostenlos nur in Ländern mit Euro. In allen anderen 1,75%. So hab ich’s verstanden.
Hi,
Türkei ist ja immer noch Europa.
Oh, habe ich da über Nacht was verpasst?
Nebenbei: „Kostenfrei Bargeld mit der VISA Card an allen VISA Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung.“ https://www.ing-diba.de/girokonto/karten/konditionen/
Gruss
K
sorry,stimmt - euroweit, nicht europaweit.
Hi,
Türkei ist ja immer noch Europa.
Oh, habe ich da über Nacht was verpasst?
na so weit ich weiß nimmt die Türkei an Europameisterschaften tei…
Türkei in Europa
Servus,
zu Deiner Info: Die Grenze zwischen Europa und Kleinasien verläuft im Bosporus. Der Mädchenturm und der Beylerbeyi-Palast liegen bereits in Asien.
Eine Schätzung, welcher Bruchteil der Fläche der Türkei zu Europa gehört, überlasse ich Dir.
Schöne Grüße
MM
Hallo, fliegen am Mittwoch in die Türkei. Nun wollte ich
fragen wo ich am Besten Geld Wechsel.
Wohin genau? Solltest du einen ganz normalen Badeurlaub machen dann brauchst du nicht zu Wechseln. In Antalya, Alanya, Side,…usw. ist alles in Euro ausgezeichnet und beim Einkaufen in lokaler Währung wird man beschissen, da die Verkäufer dann umrechnen. In diesem Fall einfach Geld mitnehmen oder in der Türkei Geld aus dem Automaten in Euro ziehen.
Habe gelesen das es in
Wechselbuden, Hotels und bei Banken zu einem schlechten Kurs
gewechselt wird.
Schlechter als der Kurs am Automaten - ja. Wechseln ist bei den meisten Badetouristen aber absolut unnötig und sogar kontraproduktiv.
Ja das ist mir schon auch klar. Aber wenn die Türkei sich für eine Mitgliedschaft in der EU bewirbt, was sie ja fraglos die ganze Zeit tut, gehört sie - wenn auch nicht geographisch - doch irgendwie zu Europa, wenn auch flächenmäßig nur zu etwa 5%. Wenn sich die Frage so leicht klären lässt (der größte Teil liegt in Asien, also ist die Türkei asiatisch),wäre die Frage des EU-Beitritts schnell vom Tisch gewesen oder?
Und wieso darf die Türkei eigentlich an Europameisterschaften teilnehmen, wenn sie gar nicht (ganz) zu Europa gehört?
Ist alles ein bisschen ähnlich wie mit Russland, das etwa zu 25% zu Europa und zu 75% zu Asien gehört und ebenfalls schon häufig Europameister war (in diversen Sportarten). Zum Glück wollen die nicht auch noch in die EU…
… und der eindeutig zu 100% zu Asien zugehörige Staat Israel nimmt auch IMMER an diversen Europatitelkämpfen teil, aber das ist eine ganz andere Geschichte…
Gruß Eberhard
MOD: Ab hier OT und darum abgeschlossen
Da die Diskussion ab hier ins Politisch-Philosophische abdriftet und nichts mehr mit der Urspungsfrage zu tun hat, erlaube ich mir den Teilstrang abzuschließen.
Grüße von Reise-Mod Hardey
Zum Geldwechseln in der Türkei gibt es grundsätzlich ein paar Dinge zu beachten.
- Wechsle nicht in Deutschland. Die Wechselkurse sind bei weitem
schlechter als in der Türkei - Wechsle nicht an den Wechselstuben anden Flughäfen. Sie verlangen zu
hohe Gebühren und bieten einen schlechten Wechselkurs - In den Touristenorten gibt es entlang der Hauptstraßen dutzende
Wechselstuben. Vergleiche die Preise und die Kurse. - In den Banken kannst du manchmal unter Vorlage deines Reisepass
kostenlos Geld wechseln.
Quelle: http://www.tuerkeireiseblog.de/tuerkische-lira-euro-wechseln/
Du solltest auch auf die typischen Touristenfallen aufpassen. Die Taxifahrer behaupten oft kein Wechselgeld zu haben. In den Restaurants gibt es oft Kartne in Lira und in Euro. Welche Preise höher sind kannst du dir vermutlich schon vorstellen.