Hallo
Heute wollte ich mal über das Thema Türkei sprechen.
Nun die Türkische Regierung versucht ja schon seit 40 Jahren in die Eu einzusteigen, ohne Erfolg wie man sieht.
Sie haben zwar erreicht das die Beitrittsverhandlungen am 3 Oktober anfangen doch man hat sich viele Türen aufgelassen um bei nicht Einhaltung gewisser Forderung jeder Zeit die Verhandlungen einzufrieren.
Will die Eu überhaupt das die Türkei beitritt und wollen es die Bürger.
Nach meiner Ansicht nein.
Passt di Türkei überhaupt in die EU, ich denke die unterschiede sind zu enorm Kulturell wie Wirtschaftlich.
Die Türkei wird weiter und weiter Hingehalten, wäre es nicht besser denen direkt zu sagen das es nicht geht als erst in 10 Jahren.
Nun sind manche ja so Optimistisch und denken das es doch was wird.
Die Opposition in der Türkei hat ihren Ministerpräsident aufgefordert die Verhandlungen einzufrieren weil die Türkei schon zuviel Zusagen gemacht hat.
Und nun noch die Zypern Sache die Türkei soll ja Zypern anerkennen.
Wenn man Gründe sucht findet man immer welche um es Hinaus zu zögern.
Wie denkt ihr Darüber Kommt die Türkei in die EU und Passt sie da rein
Hallo Hicham,
Sie haben zwar erreicht das die Beitrittsverhandlungen am 3
Oktober anfangen doch man hat sich viele Türen aufgelassen um
bei nicht Einhaltung gewisser Forderung jeder Zeit die
Verhandlungen einzufrieren.
da finde ich das Wort „Verhandlung“ ausnahmsweise mal richtig verwendet. Wenn das Ergebnis fest stehen würde, wären es keine Verhandlungen mehr, sondern der Beginn des Beitritts.
Will die Eu überhaupt das die Türkei beitritt und wollen es
die Bürger.
Nach meiner Ansicht nein.
In der Mehrheit? - Ich glaube auch nicht.
Nebenbei: Die Bürger meiner Stadt waren allerdings auch gegen ein Veranstaltungshaus und Jahre später gegen das neue Parkhaus - beides wird genau von diesen Menschen nun gerne genutzt.
Woher soll der Durschnittsbürger, der es eh nicht zu entscheiden hat ob die Türkei beitritt oder nicht, denn seine Informationen nehmen? Es gibt kaum objektive Quellen.
Passt di Türkei überhaupt in die EU, ich denke die
unterschiede sind zu enorm Kulturell wie Wirtschaftlich.
Die Türkei wird weiter und weiter Hingehalten, wäre es nicht
besser denen direkt zu sagen das es nicht geht als erst in 10
Jahren.
In 10 Jahren kann viel passieren…
Nun sind manche ja so Optimistisch und denken das es doch was
wird.
Die Opposition in der Türkei hat ihren Ministerpräsident
aufgefordert die Verhandlungen einzufrieren weil die Türkei
schon zuviel Zusagen gemacht hat.
Und nun noch die Zypern Sache die Türkei soll ja Zypern
anerkennen.
Wenn man Gründe sucht findet man immer welche um es Hinaus zu
zögern.
Wie denkt ihr Darüber Kommt die Türkei in die EU und Passt sie
da rein
Ich glaube dass Sie letztendlich hineinkommen wird. Ist allerdings sehr subjektiv. Denn 10-20 Jahre sind ein horizont, den ich nicht überblicken kann.
Gruß Ivo
hallo
mag sein daß es neutral betrachtet keine gründe gibt, aber der einfache bürger will es wahrscheinlich nicht. (in einer demokratie entscheidet aber der einfache bürger und nicht experten!) es traut sich das keiner zu sagen, aber der grund dürfte einfach der sein, daß die EU christlich ist und das auch bleiben soll. wie sonst kann man sich erklären, daß länder wie portugal und griechenland, die wirtschaftlich nicht besser dastehen als die türkei, dabeisein dürfen? wenn die christliche identität der eu NICHT der grund ist, dann sollten sie zuerst israel aufnehmen. israel wäre nettozahler. es ist wirtschaftlich und technologisch weiter als griechenland und portugal. aber dazu kommt es auch nicht - wegen der religion.
natürlich gibt es wieder tausende andere „gründe“, zb. „menschenrechte“ - da frage ich, was ist mit exjugoslawien, da tobte vor ein paar jahren ein krieg. oder „liegt in asien“ - zypern liegt auch in asien!
es ist sache der gesamt-eu-bürger. alle sollten gemeinsam entscheiden. wenn das der wunsch ist, daß die eu christlich bleibt, dann soll sie es auch bleiben!
ich persönlich bin auch dagegen, daß die türkei beitritt. einfach aus dem grund, daß es dann eine grenze mit so freundlichen ländern wie syrien und iraq gäbe.
gruß
Hallo Datafox
mag sein dass es neutral betrachtet keine gründe gibt, aber der
einfache Bürger will es wahrscheinlich nicht. (in einer
Demokratie entscheidet aber der einfache Bürger und nicht
Experten!
seit wann?
es traut sich das keiner zu sagen, aber der Grund
dürfte einfach der sein, dass die EU christlich ist und das
auch bleiben soll.
ist bestimmt ein wichtiger Grund.
wie sonst kann man sich erklären, dass
Länder wie Portugal und Griechenland, die wirtschaftlich nicht
besser dastehen als die Türkei, dabei sein dürfen? wenn die
christliche Identität der Eu NICHT der Grund ist, dann sollten
sie zuerst Israel aufnehmen. Israel wäre Nettozahler. es ist
wirtschaftlich und technologisch weiter als Griechenland und
Portugal. aber dazu kommt es auch nicht - wegen der Religion.
hier täuscht Du Dich: wir haben so viele Juden in Europa, deswegen sind sie überhaupt keine Gefahr, dass sie das Christentum verdrängen.
Israel ist absolut nicht geeignet ein EU-Staat zu werden: technisch und Kulturell wäre da bestimmt nichts einzuwenden. Doch die Eroberungspolitik ist nicht akzeptabel. Außerdem: warum sollte Israel zu Europa gehen? Sie haben alle Vorteile bekommen, doch mussten keine Nachteile anerkennen. Der derzeitige Zustand ist doch ideal für Israel. Stell dir nur vor, die EU würde Israel verschiedene Handlungen verbieten!
Das wäre bestimmt ein Grund „Antisemitismus“ zu schreien.
Die Türkei passt auch aus rechtsstaatlicher Sicht nicht zu Europa (heute noch Folterungen, usw.)
Übrigens: 75 % der Türken in der Türkei begrüßen eine EU-Zugehörigkeit.
natürlich gibt es wieder tausende andere „gründe“, z.B.
„menschenrechte“ - da frage ich, was ist mit Exjugoslawin, da
tobte vor ein paar Jahren ein krieg.
Exjugoslawin ist auch nicht EU!
oder „liegt in Asien“ -
Zypern liegt auch in Asien!
Zypern gehört meines Wissens zu Europa. Genauso wie Malte nicht Afrika ist.
es ist Sache der Gesamt-Eu-Bürger. alle sollten gemeinsam
entscheiden. wenn das der Wunsch ist, dass die Eu christlich
bleibt, dann soll sie es auch bleiben!
Das geht nicht: wir haben in Europa Moslemstaaten (Albanien). Außerdem entspricht dies nicht der Freizügigkeit der Religion und des Denkens.
ich persönlich bin auch dagegen, dass die Türkei beitritt.
einfach aus dem Grund, dass es dann eine grenze mit so
freundlichen Ländern wie Syrien und Irak gäbe.
Das wäre kein Problem. Syrien will uns nichts und würde sich auch hüten, dieser Militärmacht Europa die Stirn zu bieten. Die wollen verdienen, nicht sterben.
Den Irak haben uns die USA so zugerichtet. Unter Saddam war der einschätzbar. Es hätte bestimmt andere Möglichkeiten gegeben, Saddam zu zähmen.
Wie sagte ein Cousin von mir (lebte, studierte und starb in den USA): meine Bärentreiber und Kesselflicker.
Grüße
Raimund
Hallo
Nun es mag einer der Hauptgründe sein die Religion. Aber da ist auch noch der Aspekt der Verschiedenen Lebensweisen und Auffassungen.
Diese würde im EU Parlament wenn die Türkei mit rein kommen sollte, für viele Komplikationen sorgen.
Die Türkische Politikauffassung ist nicht die gleich der EU.
Israel ist absolut nicht geeignet ein EU-Staat zu werden:
nun das war auch nur ein vergleichendes beispiel. die mehrheit in israel WILL gar nicht zur eu
Zypern gehört meines Wissens zu Europa.
meines wissens gehört es geografisch zu asien. die grenze ist am bosporus. trotzdem nimmt man die griechische hälfte auf. warum? ist die wirtschaft dort besser als in der türkei? ist die mentalität dort westlicher? hat man dort weniger konflikte? daß ich nicht lache. das sind alles scheinargumente. mal sehen wer als erster die satze aus dem kack läßt
gruß
datafox
Aber da
ist auch noch der Aspekt der Verschiedenen Lebensweisen und
Auffassungen.
der deutsche kennt halt nur türken aus dem hintersten anatolien, da das jene sind, die auswandern. in den städten dürften die menschen westliche säkularisten sein. (was würden kanadier von österreichern denken, wenn nur jene aus den hintersten alpentälern dorthin auswandern würden, von dort, wo alle jodeln und die eltern miteinander verwandt sind?)
mit gruß
Israel ist absolut nicht geeignet ein EU-Staat zu werden:
nun das war auch nur ein vergleichendes beispiel. die mehrheit
in israel WILL gar nicht zur eu
hatte ich ja auch geschrieben.
Zypern gehört meines Wissens zu Europa.
meines wissens gehört es geografisch zu asien. die grenze ist
am bosporus.
ichnbhabe immer noch keine Erklärung gefunden, die besagt: Zypern gehört zu Asien (oder Europa)
trotzdem nimmt man die griechische hälfte auf.
Vermutlich, weil die griechisch ist. Und Griechenland nun mal zur EU gehört.
warum? ist die wirtschaft dort besser als in der türkei? ist
die mentalität dort westlicher? hat man dort weniger
konflikte? daß ich nicht lache. das sind alles
scheinargumente. mal sehen wer als erster die satze aus dem
kack läßt
Nein, ich glaube bei Zypern ist die Religion o.ä. nicht der Grund.
Vielleicht deswegen, weil der türkische Teil und die Türkei selber behauptet, dass das ein Teil des türkischen Staates ist. Der griechische Teil aber nicht behauptet, teil des griechischen Staates zu sein (doch es gerne machen würden)
Grüße
Raimund
meines wissens gehört es geografisch zu asien. die grenze ist
am bosporus. trotzdem nimmt man die griechische hälfte auf.
warum? ist die wirtschaft dort besser als in der türkei?
Das Pro-Kopf-Einkommen in Zypern liegt bei rd. 20.000 Euro, das in der Türkei bei knapp 7.000 Euro.
C.
Hi,
mag sein daß es neutral betrachtet keine gründe gibt, aber der
einfache bürger will es wahrscheinlich nicht. (in einer
demokratie entscheidet aber der einfache bürger und nicht
experten!)
in einer Demokratie hat der Bürger alle paar Jahre Gelegenheit, der Politik eine grobe Richtung vorzugeben. Danach entscheiden weder Bürger noch Experten, sondern Politiker - großer Unterschied.
dürfte einfach der sein, daß die EU christlich ist und das
auch bleiben soll. wie sonst kann man sich erklären, daß
länder wie portugal und griechenland, die wirtschaftlich nicht
besser dastehen als die türkei,
Wo hast Du diese Weisheiten her? In beiden Ländern ist das Pro-Kopf-Einkommen ungefähr drei mal so groß wie in der Türkei.
dabeisein dürfen? wenn die
christliche identität der eu NICHT der grund ist, dann sollten
sie zuerst israel aufnehmen. israel wäre nettozahler. es ist
wirtschaftlich und technologisch weiter als griechenland und
portugal.
Pro-Kopf-Einkommen Griechenland: 20.000
Pro-Kopf-Einkommen Portugal: 18,000
Pro-Kopf-Einkommen Zypern (weils so schön ist): 19.700
Pro-Kopf-Einkommen Isreal: 19.800
Jeweils in Dollar pro Jahr (geschätzt 2004 http://www.cia.gov ).
natürlich gibt es wieder tausende andere „gründe“, zb.
„menschenrechte“ - da frage ich, was ist mit exjugoslawien, da
tobte vor ein paar jahren ein krieg. oder „liegt in asien“ -
zypern liegt auch in asien!
Ich sehe da doch klitzekleine kulturelle Unterschiede, z.B. in Bezug auf die Behandlung von Frauen, um Dir die Sache vielleicht ein bißchen näher zu bringen. Männer, die ihre Frauen mißhandelt, eingesperrt oder umgebracht haben, werden in der Türkei systematisch mild abgeurteilt, während Frauen gerne mal für einen außerehelichen Beischlaf umgebracht werden.
es ist sache der gesamt-eu-bürger. alle sollten gemeinsam
entscheiden. wenn das der wunsch ist, daß die eu christlich
bleibt, dann soll sie es auch bleiben!
Es würde mich schon sehr stören, wenn die EU plötzlich christlich werden würde.
Ich finde, Du machst Dir die Sache etwas einfach. Du unterstellst den Deutschen (gibts eh nicht, ich bleibe aber bei dem Bild) andauernd mehr oder minder unterschwellig irgendwelche Dinge und begibst Dich dabei auf ein ausgesprochen hohes Roß, was weder durch Deinen Aufenthaltsort noch Dein Herkunftsland gerechtfertigt ist.
Du unterstellst permanent, daß jeder, der sich zum Thema Israel äußert, keine Ahnung hat, meinst aber selbst in der Lage zu sein, Dir von der politischen und gesellschaftlichen Stimmungslage in Deutschland ein umfassendes Bild zu machen.
Das halte ich für sehr bedenklich und letzten Endes muß da ja der Murks rauskommen, der da rauskommt.
Gruß,
Christian
Also, ich sehe die Türkische Mentalität als ein Problem und ihren Nationalismus.
Ach die art politisch Probleme zu lösen. Wir hätten nur Meinungsverschiedenheiten im EU Parlament wenn die Türken dort mitreden würden. Auf grund dieser Probleme
Passt di Türkei überhaupt in die EU, ich denke die
unterschiede sind zu enorm Kulturell wie Wirtschaftlich.
Die Türkei wird weiter und weiter Hingehalten, wäre es nicht
besser denen direkt zu sagen das es nicht geht als erst in 10
Jahren.
Mit Estland, Polen, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern wurde über vier Jahre verhandelt und bis zum Beitritt dauerte es insgesamt sechs Jahre. Angesichts der Dinge, die in der Türkei noch zu erledigen sind, halte ich zehn Jahre durchaus für einerseits überschaubar und andererseits angemessen.
Die Opposition in der Türkei hat ihren Ministerpräsident
aufgefordert die Verhandlungen einzufrieren weil die Türkei
schon zuviel Zusagen gemacht hat.
Und nun noch die Zypern Sache die Türkei soll ja Zypern
anerkennen.
Wenn man Gründe sucht findet man immer welche um es Hinaus zu
zögern.
Ich halte es für sehr einleuchtend, daß man erst dann Verhandlungen über die Aufnahme der Türkei beginnen will, wenn die Türkei alle anderen Mitglieder der EU anerkennt. Ich persönlich bin der Ansicht, daß man die Verhandlungen erst beginnen sollte, wenn die Türkei die widerrechtliche Besatzung des Nordteils beendet hat. Es kann ja wohl nicht sein, daß ein EU-Mitglied Teile eines anderen besetzt hält - und das seit mittlerweile 30 Jahren. Hinzu kommt, daß sich die türkische Seite ggü. der griechischen wie auch ggü. der EU bei den Beitrittsverhandlungen so bockig angestellt hat, daß der Nordteil nun erst einmal nicht beitreten konnte.
Gruß,
Christian
Es würde mich schon sehr stören, wenn die EU plötzlich
christlich werden würde.
dann hast du mich mißverstanden.
Ich finde, Du machst Dir die Sache etwas einfach. Du
unterstellst den Deutschen (gibts eh nicht, ich bleibe
aber bei dem Bild) andauernd mehr oder minder unterschwellig
irgendwelche Dinge und begibst Dich dabei auf ein
ausgesprochen hohes Roß, was weder durch Deinen Aufenthaltsort
noch Dein Herkunftsland gerechtfertigt ist.
wo habe ich das denn?? hilfe.
Du unterstellst permanent, daß jeder, der sich zum Thema
Israel äußert, keine Ahnung hat, meinst aber selbst in der
Lage zu sein, Dir von der politischen und gesellschaftlichen
Stimmungslage in Deutschland ein umfassendes Bild zu machen.
erstens gehts hier um europa und nicht um deutschland und außerdem…
(warum nicht, immerhin kenne ich nicht wenige leute von dort, komme von dort, habe familie dort, bin eu-bürger, bin dort aufgewachsen und erzogen und gebildet, bin fast jedes jahr dort. trifft das alles etwa umgekehrt auf die anwesenden israelexperten zu?)
Das halte ich für sehr bedenklich und letzten Endes muß da ja
der Murks rauskommen, der da rauskommt.
wenn du schon den ansatz („christlich“ war kulturell gemeint und nicht religiös!) falsch verstanden hast, dann ist es natürlich murks!
gruß
Ich finde, Du machst Dir die Sache etwas einfach. Du
unterstellst den Deutschen (gibts eh nicht, ich bleibe
aber bei dem Bild) andauernd mehr oder minder unterschwellig
irgendwelche Dinge und begibst Dich dabei auf ein
ausgesprochen hohes Roß, was weder durch Deinen Aufenthaltsort
noch Dein Herkunftsland gerechtfertigt ist.wo habe ich das denn?? hilfe.
Du merkst es wahrscheinlich gar nicht mehr. Einige Zitate:
der deutsche kennt halt nur türken aus dem hintersten anatolien, da das jene sind, die auswandern.
[aufnahme des griech. Teils Zyperns in die EU]ist die mentalität dort westlicher? hat man dort weniger konflikte? daß ich nicht lache. das sind alles scheinargumente.
natürlich gibt es wieder tausende andere „gründe“, zb. „menschenrechte“ - da frage ich, was ist mit exjugoslawien, da tobte vor ein paar jahren ein krieg. oder „liegt in asien“ - zypern liegt auch in asien!
Das ist jetzt nur eine Kollektion aus diesem Thread.
Du unterstellst permanent, daß jeder, der sich zum Thema
Israel äußert, keine Ahnung hat, meinst aber selbst in der
Lage zu sein, Dir von der politischen und gesellschaftlichen
Stimmungslage in Deutschland ein umfassendes Bild zu machen.erstens gehts hier um europa und nicht um deutschland und
außerdem…
Das wird ja immer besser. Du weißt also, wie in Europa gedacht wird, in Estland, Tschechien, Großbritannien (um nicht Nordirland, Schottland, England und Wales zu sagen) und Italien. Ich für meinen teil könnte mir vorstellen, daß es da durchaus - wie soll ich sagen - Unterschiede in den Auffassungen bzgl. mancher Dinge gibt. Aber gut, was weiß ich schon.
wenn du schon den ansatz („christlich“ war kulturell gemeint
und nicht religiös!) falsch verstanden hast, dann ist es
natürlich murks!
Mit Murks meine ich Deine Ansicht bzgl. Ansichten der Europäer (gibts nicht, bleibe aber dabei) bzgl. des Beitritts der Türkei, mit allen eingebauten Unterstellungen und mehr oder minder unterschwelligen Anschuldigungen. Von Rassismus über Ignoranz bis zur Scheinheiligkeit war da nun wirklich so einiges dabei. Wir sollten hier wirklich dankbar sein, daß Du uns hier die Welt erklärst. Wir Deutschen sind da einfach zu blöde für.
Aber dennoch bin ich mal so vermessen, und schildere meine Sicht der Dinge. 60% der Bevölkerung interessiert das Thema nicht, weiß nicht, daß es da gerade eine Türkei-Diskussion gibt bzw. weiß gar nicht so recht, was eine EU ist und was die für einen Sprit braucht.
Von den restlichen 40% läßt sich gut die Hälfte von den Medien inspirieren bzw. von den Aussagen der für sie glaubwürdigen (um nicht „vordenkenden“ zu sagen) politischen Partei. Der schnuckelige kleine Rest hat eine eigene Meinung dazu, die sich zwischen „keine Moslems in die EU“ und „laßt sie nur kommen und als nächstes ist Indien dran“ bewegt.
Insofern halte ich Aussagen darüber, was die Deutschen (oder die Europäer) von einem Türkeibeitritt halten bzw. ob sie dafür oder dagegen sind und welche Gedanken diese Meinung zugrundeliegen, vorsichtig formuliert für gewagt.
Gruß,
Christian
P.S.
Auch hier kann ich irren, aber ich habe das Gefühl, daß Du ein paar Stellen meine vorherigen Artikels ignoriert hast. Absicht?
israel wäre nettozahler.
Ein Himmelhoher Quatsch!!! Israel ist finanziell und ekonomisch auf dem Boden. Nettozahler? Ja, mit den linken Hand 1 Euro in die Eurokasse einzahlen und mit der rechten Hand 1000 aus der Kasse kassieren. Und auf das Kassieren sind die Israeliten Weltmeister, also lieber 2x Türkei als 1x Israel.
Einige Zitate:
der deutsche kennt halt nur türken aus dem hintersten
anatolien, da das jene sind, die auswandern.
[lachband] - sollte man echt einführen hier ((
tut mir leid. das sollte polemik gewesen sein. du hast es bierernst genommen. ich entschuldige mich bei allen anatoliern und deutschen. argh.
mit gruß wie immer…
eingefahrene Wege
Einige Zitate:
der deutsche kennt halt nur türken aus dem hintersten
anatolien, da das jene sind, die auswandern.[lachband] - sollte man echt einführen hier ((
tut mir leid. das sollte polemik gewesen sein. du hast es
bierernst genommen. ich entschuldige mich bei allen anatoliern
und deutschen. argh.
Es war mir klar, daß Du jetzt wieder einzelne Abschnitte relativierst. Tatsache ist, daß sich derartige (nicht wie genau dieser, sondern von der Art, wie ich sie oben zusammengestellt habe) Sprüche in praktisch allen Artikeln wiederfinden, die Du hier in den letzten Jahren verfaßt hast und die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Deutschland oder Deutsche beschäftigt haben.
Da Du mir das jetzt eh nicht glauben wirst und ich auch keine Lust habe, nach Beispielen zu suchen, belassen wir es am besten dabei. Du kannst ja unter „Meine Artikel“ ein bißchen stöbern, wenn Du Lust hast.
Gruß,
Christian
Und auf das Kassieren sind die
Israeliten Weltmeister
„im Kassieren“ heißt das. Schreib wenigstens richtiges Deutsch.
Hallo Jaro,
ich war lange nicht mehr in diesem Board, weil es eigentlich „Hau den Lukas“ oder ähnlich heißen müsste. Wobei der Lukas meistens Israel, und am zweithäufigsten USA heißt. Auch ich stehe der aktuellen Politik beider Staaten ablehnend gegenmüber - aber so, wie das hier abläuft, kommt nichts Vernünftiges bei den Gesprächen heraus.
Aber ausgelöst durch einen Disput in einem anderen Brett habe ich doch mal wieder reingeschaut - und finde alle Vorerfahrungen bestätigt. Nicht nur durch deinen Beitrag, aber auf alle zu antworten, wäre ermüdend, die Meinung der Schreiber steht ja ohnehin fest. Oder bist du da anders? Du bist ja noch recht neu hier. Deshalb antworte ich dir:
israel wäre nettozahler.
Ein Himmelhoher Quatsch!!!
Israel wäre voraussichtlich wirklich Nettozahler. Man zahlt in die EU-Kasse ein und bekommt zurück, was man braucht, um strukturelle Schwächen auszugleichen. Israel ist aber ein hochtechnologisiertes Land mit perfekter Infrastruktur, weit höher entwickelt als das „Alt-Mitglied“ Portugal und extrem höher als die Ostländer, die gerade erst aufgenommen wurden. In einigen Bereichen sogar Deutschland überlegen.
Israel ist finanziell und ekonomisch auf dem Boden.
Das stimmt auch. Aber das liegt am Krieg und an den immensen Ausgaben, die Israel hat, damit die (weitgehend selbstverschuldete) innere Sicherheit nicht noch mehr aus dem Ruder läuft.
Und damit sind wir schon bei einem der Gründe, warum Israel (zumindest in absehbarer Zeit) kein EU-Mitglied werden wird: Niemand nimmt sich Krisengebiete an Bord. Deshalb sind ja auch Serbien, Kroatien etc. außen vor.
Ja, mit der linken Hand 1 Euro in die Eurokasse einzahlen und mit der
rechten Hand 1000 aus der Kasse kassieren.
Das Verhältnis, was man einzahlt und was man zurückbekommt, entscheidet kein Land selbst, das entscheiden die EU-Gesetze. Wie das Ergebnis für Israel aussehen würde, siehe oben.
Und auf das Kassieren sind die Israeliten Weltmeister, also lieber 2x Türkei als 1x Israel.
Israeliten nannte man das Volk, das vor 2.000 und mehr Jahren an der östlichen Mittelmeerküste lebte. Heute leben dort Libanesen, Israelis und Palästinenser. Ich nehme an, du meinst die Israelis.
Wenn du mit „Kassieren“ die Gelder meinst, die Israel oder einzelne Israelis als Wiedergutmachung für Untaten des Dritten Reiches bekommen haben: Die sind völlig unabhängig von EU-Geldern. Solange Israel oder einzelne Israelis ein Recht darauf haben (oder geltend zu machen verstehen), werden diese Gelder fließen. Unabhängig davon, ob Israel EU-Mitglied ist oder nicht.
Wenn du mit „Kassieren“ die Gelder meinst, die Israel aus jüdischen Kreisen vieler Länder, vor allem aus den USA erhält: Auch die sind völlig unabhängig von EU-Geldern. Diese Gelder werden fließen, solange es Juden auf der Welt gibt, die nicht nach Israel eingewandert sind und sich dem Land aus religiösen Gründen verpflichtet fühlen. Unabhängig davon, ob Israel EU-Mitglied ist oder nicht.
Übrigens trägt das „Kassieren“ beider Gelder zur finanzielen Konsolidierung Israels bei, verringert also die „Gefahr“, dass Israel mehr aus den EU-Töpfen zurück erhalten könnte, als es einzahlt.
Es hat aber einen ganz bestimmten Grund, warum es mich reizt, mich an dieser Stelle in die Diskussion einzuschalten. Ich lehne den Eintritt der Türkei ab, jedenfalls so, wie sie sich derzeit darbietet. Ich sehe Europa nicht als Wirtschaftsraum, in den man so viele potentielle Verbraucher einsackt, wie man bekommen kann, sondern als ein Gebiet mit gemeinsamen Kulturgefühl. Die Mehrheit der Türken ist aber nicht europäisch, und das liegt zum größten Teil an der Religon. Europa soll und wird kein christliches Land werden. Aber unsere europäische Kultur ist auf dem Christentum gegründet. Ob jemand, der sich nicht als Christ bezeichnet (ich tue es auch nicht) will oder nicht: Es ist so, wir sind in einer Kultur aufgewachsen, die aus dem Christentum hervorgegangen ist. Und weil nicht alle, aber die Mehrheit der Türken andere kulturelle Vortellungen hat, gibt es in jeder größeren deutschen Stadt ein Türken-Ghetto, aber kein Italiener-, Spanier-, Griechen- oder Jugoslawen- Viertel. Aus diesen Völkern kamen zwar auch Gastarbeiter zu uns, sie kamen sogar vor den Türken. Aber sie sind Europäer, aufgewachsen in christlichem Kulturempfinden.
Ich habe aber, und jetzt kommt der eigentliche Punkt, in Gespächen oft gesagt, „wir könnten eher Israel in die EU aufnehmen als die Türkei. Israel ist, im Gegensatz zur Türkei, im Denken, Empfinden und Handeln ein europäischer Staat, die Türkei aber nicht.“
Dass Israel wirklich um Aufnahme bitten könnte, habe ich nicht in Betracht gezogen, wird es auf absehbare Zeit auch nicht tun. Es ging mir nur um den Kulturvergleich. Allerdings ist diese Verwandtschaft im Sinken begriffen: Israel orientalisert sich immer mehr.
Wäre Rabin nicht erschossen worden wäre Israel vielleicht schon befriedet. Dann läge ein Aufnahmeantrag sicher schon auf dem Tisch. Die Religion, was in einem Beitrag hier drunter gesagt wurde, wäre sicher kein Hindernis. Aber der Einfluss der religiösen Kreise auf die Politik wäre es schon, und zwar ein gewaltiger.
Aber wirtschaftlich gesehen, und das war ja dein Thema, wäre der Eintritt Israels in die EU ein Gewinn. Irgendwann, da bin ich mir sicher, wird es wahrscheinlich dazu kommen. Denn selbst wenn Israel es schaffen sollte, sich mit seinen Nachbarn zu befrieden: Israel ist kein arabisches Land. Christentum und Islam sind zwar beide aus dem Judentum hervor gegangen. Aber so, wie die Kulturen sich heute darbieten, würden wir mit der jüdischen kein Problem haben.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
[MOD] Thread geschlossen
Moin,
um ein überlappen von Diskussionen über mehrere Bretter zu verhindern, wurde der Thread von mir hier geschlossen.
Das Thema Türkei = EU wird im Europabrett ausführlich behandelt.
Für Diskussionen zum Thema Israel steht das Brett „Naher Osten“ zur Verfügung.
Vielen Dank
Gruß
Marion, MOD