Turmeremit im Mariendom in Linz - Erfahrungen?

Hallo liebe wer-weiss-was-Community!

Meine Frau war letztens in Linz und hat dort beim Mariendom vom Turmeremit gehört bzw gelesen (es steht dort ein Schild darüber vor dem Dom ;)). Man kann sich für eine Woche in dem Turm des Doms einmieten und wie ein Einsiedler dort in der Höhe leben. Essen bekommt man auch jeden Tag von einem Hotel vor den Dom geliefert. Dazu muss man nur die hunderten Treppen runter und wieder mit dem Essen raufgehen.

Die Idee an sich finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool und jetzt wollte ich mal wissen, ob das von euch denn vielleicht schon mal wer gemacht hat oder so etwas ähnliches kennt? Oder ist dieses Konzept einzigartig? Bis dato, war es doch das erste und einzige Mal, dass ich von sowas gehört habe. Vor allem in Österreich!

Hi.

Etwas Vergleichbares gibt es im „Kloster Steinfeld“. Das liegt in D Grenzgebiet NRW/RP. Zwar gibt es da keinen Turm und 100 Stufen, aber sonst wohl ähnlich.
Da kriegst dann das Zimmer eines ehemaligen Geistlichen und hast dann auch eine Woche Zeit zu meditieren.

Kloster auf Zeit gäbe es auch noch:

Servus,

wesentlich akzentuierter alleine war man auf dem Leuchtturm „Roter Sand“, wenn einen der alte Tonnenleger dort abgesetzt hatte, der drei Mal die Woche die Überfahrt besorgte.

Seit 2015 ist die Überfahrt mit dem Tonnenleger nicht mehr wirtschaftlich möglich, weil dessen maximale Kapazität durch europäisches Recht eingeschränkt wurde.

Es könnte aber sein, dass sich da Möglichkeiten finden lassen - ruf doch mal bei dem Förderverein an, der sich mit der Erhaltung des Leuchtturms beschäftigt. Irgendwie müssen die Leute vom Verein ja auch da raus kommen; könnte schlicht eine Frage des Preises sein.

Schöne Grüße

MM

• Hinweis: Mittlerweile fährt die „Lev Taifun“ zum Roten Sand. Übernachtungen auf dem Leuchtturm in den Monaten Juni - August. Dürfte allerdings kaum möglich sein, den Turm „für sich alleine“ zu haben, es hat dort sechs Etagenbetten à zwei Kojen. Ob sich da mit Geld was machen lässt, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM

Tach Starkmann,

meines Wissens nach gibts ziemliche Wartelisten,
naehere Infos findest du ev bei der Dioezese Linz:
https://www.dioezese-linz.at/portal/home/news/article/20272.html

kontemplative gruesse
Dsharlz

Oh ja, oh ja!

1 Like

Hallo Starkmann,

Ein Bericht im ORF zum Thema:

Grüße Selina

Danke für die Infos und die Antworten!
Dass es eine Warteliste gibt, hätte ich mir schon denken können, aber die soll anscheinend auch ziemlich lang sein, weil das Projekt so beliebt ist.

Einerseits ist die Erfahrung sicherlich einzigartig, aber andererseits glaube ich nicht, dass man das auch zu zweit machen könnte oder? Denn meine Frau und ich würden das doch gerne zusammen machen. Müsste man mal anfragen, ob das möglich sein.

Klingt nach Selbstfindung! Es verreisen ja auch immer mehr Leute alleine (zumindest in meinem Umfeld). Ich finde das eine tolle Sache.
Es gibt ja Fotos von der Turmstube im Mariendom. Für mich sieht es aus, als wäre da nur ein Einzelbett und auch sonst nur wenig Schnickschnack. Wahrscheinlich, damit man sich nicht so leicht von den eigenen Gedanken ablenken kann. Was wirklich toll sein muss, ist dass man am Abend den Dom ganz für sich alleine besuchen kann. Das muss schon beeindruckend sein!

Das stimmt! Es ist alles dort sehr schlicht und minimalistisch gehalten,. Dass man abends den Dom quasi für sich selbst hat, habe ich gar nicht bedacht. Ist das denn prinzipiell ein gut besuchter Dom? Gibt es dort auch noch andere außergewöhnliche Sachen außer die zu mietende Stube? Weißt du das vielleicht?

Der Dom wird über Nacht geschlossen, wie es ja bei vielen Kirchen der Fall ist. Die Öffnungszeiten findest Du bestimmt auf der Homepage. Also da hättest du Zeit, für einen Spaziergang der besonderen Art. Unter tags bekommst du dann sicher auch die Messen mit, das Orgelspiel, etc. Laut Wikipedia ist es der größte Dom in Österreich (nicht aber der höchste). Ich denke also, der ist sehr gut besucht. Ist ja auch sehenswert :wink:
Hast du den Folder (PDF) der Diözese Linz schon gefunden? Da steht alles drinnen! Es gibt zum Beispiel ein Ritual des gemeinsamen Schweigens.

Vielen Dank für die ganzen Informationen! Nein das pdf habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe zu meiner Schande auch noch nicht aktiv danach gegoogelt. Das werde ich demnächst gleich einmal machen. Das Thema ist einfach zu spannend.

Aber ich denke, wir werden über die Weihnachtszeit erst recht wieder nach Linz fahren. Nicht wegen dem Turmeremiten, sondern wegen der schönen Atmosphäre im Winter. Meine Frau liebt unter anderem den Advent in Linz und ich liebe die Glühweine am Christkindlmarkt.

Zudem wird es eh mal wieder Zeit für einen Ausstellungsbesuch im Lentos oder Schlossmuseum.

Vielleicht kannst du ja den Dom besuchen und dich mit einem Geistigen über die Kammer oben unterhalten. Der hat wahrscheinlich Informationen aus erster Hand :wink: Wenn du mehr darüber weißt, als man online nachlesen kann, dann meld dich hier doch mal wieder!

werde ich machen, aber bei der langen Warteliste kann das natürlich ein bisschen dauern :wink:

Muss man schon sagen, der Turmeremit ist schon ziemlich beliebt. Fast so beliebt wie das Ars Electronica :smiley:

Aber ich muss schon zugeben, ich freue mich schon sehr wieder in Linz zu sein. Vor allem während der Adventzeit. Das ist einfach so viel angenehmer dort, als es in der Hauptstadt der Fall ist. Ein bisschen Urlaub vom Alltag tut allen gut und das kann ich auch nur jedem empfehlen :slight_smile:

Bei dem Alltagsurlaub kann ich dir nur zustimmen, gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich ja besinnen. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt und viel Freude!