Danke Dir! Mir ist immer ein wenig mulmig, wo es darum geht, mit Tieren Erfolge zu erringen und/oder Geld zu machen. Mag sein, ich habe zu wenig Vertrauen in die menschliche Natur, aber ich denke, moralische Grundsätze weichen dabei ziemlich schnell auf. (Sehe grade im TV, dass die Zahl der Tierversuche in Deutschland - und wahrscheinlich auch weltweit - wieder zugenommen hat. Sie wurden „verwendet“, ha ha ha).
Ich glaube schon, dass man ein Pferd mit Liebe und Ausdauer dazu bringen kann, Dinge zu tun, die es normalerweise nicht tun würde, aber das dauert lange. Selbst bin ich nur kurz geritten (wurde zu teuer ) und kann mir eigentlich keine Meinung erlauben, aber da ich auf vielen verschiedenen Pferden reiten musste, konnte ich schon feststellen, dass sie alle einen sehr eigenen Charakter haben und zwischen dem einen oder anderen und dem Reiter eine spontane Harmonie entstehen kann. In solchen Fällen ist auch im Gelände ein Pferd sehr leicht zu reiten, man vertraut einander. (Ach, war eine schöne Zeit, seufz …)
Na, hoffen wir mal, dass die Pferde, die die Erwartungen ihrer Reiter nicht erfüllt haben, nicht in die Wurst kommen (Ich warte schon länger darauf zu hören, dass „Wunderpferd“ Totilas ein unrühmliches Ende genommen hat.)
Gruß,
Eva