Turnschuh-Gestank vorbeugen

Hallööchen,
hat jemand Ideen, wie man bei Turnschuhen direkt vorbeugen kann, dass sie anfangen zu stinken?

Benutze einen Eisschrank, anstatt eines Schuhschrankes! - Das tötet alle Milchsäure-Bakterien zuverlässig ab…

Glückauf!

Du kannst als Einlegesohlen sogenannte ‚barfuß‘-Sohlen verwenden

Genau. Aber die Einlegesohlen sollten auch ab und an mal gewaschen werden. Diese nehmen nämlich durchaus auch Schweiß auf, genauso wie Socken.

1 Like

Du kannst es auch mit Zimtsohlen probieren. Die absorbieren den Schweiss und die Turnschuhe riechen nach Apfelküchlein mit Zimt statt nach vergammeltem Käse :smile:

Vielleicht stinkt billiges Material der Turnschuhe eher als hochwertiges?

Hallo - da gibt es in jedem Schuhladen ein Spray das den Geruch tilgt.
Gruß Fritz

:smiley: Das gibt es auch in jedem Supermarkt.

Glückauf!

Man sollte seine Schuhe generell oft genug wechseln! Eigentlich sollten deine Turnschuhe dann in der Zeit während du andere Schuhe trägst Zeit haben sich zu „erholen“! :blush:

Ich reibe die ein wenig mit Deo von CD ein - der Alkohol tötet die Bakterien ab. Kannst deine Schuhe aber auch in eine Tüte und dann in den Gefrierschrank packen. So werden die Bakterien auch abgetötet. Grüße

Im Gefrierschrank kann man keine Bakterien abtöten. Ma.n kann sie nur konservieren
Udo Becker

Ich sorge dafür dass sie schnell trocknen und stelle sie auf die Hacke mit der Spitze nach oben an eine Wand im Heizungsraum. Der Raum ist wegen der Gastherme immer etwas wärmer.
Das mit dem Hochkant stellen mache ich, damit die Feuchtigkeit im Zehenbereich durch die Schwerkraft nach unten zur Ferse läuft, wo durch die große Öffnung eine bessere Belüftung herrscht. Wahrscheinlich ist das nur eine fixe Idee von mir, denn wenn sie wirklich extrem durchnässt wären, würde ich Zeitungspapier reinstopfen und immer wieder wechseln, bis das Gröbste weg ist.