Türschließer Wärmeempfindlich?

Hallo zusammen!

Wir haben eine dunkle Alu-Haustür mit Obentürschließer.
Wenn das Wetter etwas wärmer ist, fällt die Tür oft nicht ins Schloss.
Liegt das am Türschließer, der dann weniger Kraft hat? Oder ist eher der Schließmechanismus mit den Schwenkriegeln das Problem?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Arndt

Die Tür verzieht sich je nach Temperatur. Je wärmer, desto groß. Eine dunkle Alu-Tür ist da der schlimmste Fall.
Und wenn sie zu warm und damit zu groß ist, landet die Falle (der Schnapper) vom Türschloss nicht mehr mit dem schrägen Teil am Schließblech. Oder der Winkel ist schon zu flach.
Achte mal darauf, wo das Türschließen im Fehlerfall endet.
Gruß
damals

Hallo,

Unterschiedliches Funktionieren von Türschliessern hat meist mit der Umgebungstemperatur zu tun: die Brensung erfolgt wie bei Autostoßdämpfern durch Öl, das durch eine öffnung von einem Behälter in den anderen strömt, daher haben Türschließer eine meist einfach zugängliche Regulierschraube. Damit kann man die Funktion an dei aktuelle Temperatur anpassen.

LG
SL99

Hallo Silberlöwe,

Danke für Deine Antwort!
Ich würde aber erwarten, dass das Öl bei Wärme dünnflüssiger ist und daher die Tür schneller zufällt. Möglicherweise gibt es aber auch in dem edlen Geze eine Temperaturkompensation, die evtl. etwas überkompensiert.

Natürlich kann ich nachstellen. Aber ich habe keine Lust täglich zu schauen, ob heute Sonne auf die Tür scheint.

Gruß
Arndt

Richtig. Aber das ist bei wärmeren Temperaturen dünnflüssiger und erklärt deshalb überhaupt nicht den beobachteten Effekt. Im Gegenteil wird die Tür im Sommer dann besser (ggf. auch lauter) zufallen als im Winter.
Gruß
damals

1 Like

Hallo,
Danke für Deine Antwort!

Klar ist die Dunkle Tür der schlimmste Fall. Ich hätte aber erwartet, dass der Hersteller die Ausdehnung beherrscht.
Die Tür fällt so weit zu, dass die Falle am Schließblech anliegt. Deswegen bin ich auch nicht sicher, ob der Türschließer das Problem ist oder die Falle mit den Schwenkriegeln, die ja doch einige Kraft brauchen.

Ich werde gleich mal schauen, ob die Falle mit der Schräge anliegt.

Gruß
Arndt

Lade dir bei GEZE die bebilderte Anleitung runter.

Du kannst die Schliessgeschwindigkeit, als auch die Schliesskraft einstellen.

Eine stärkere Schliesskraft führt eventuell zu mehr Lärm, wenn die Tür zugezogen wird.

Übrigens ewig halten diese Schliesser nicht, bei häufiger Nutzung kannst du von 8 Jahren als Anhaltspunkt ausgehen.

Wenn übrigens eine Türe mit Gewalt zugezogen wird, ist der Schliesser erneut einzustellen.

Ich habe es gestern probiert: Die Falle lässt sich ohne weiteres zuziehen. Es ist wohl so, dass die Kraft des Türlschließers nicht ausreicht.

Nachdem die Wärmeausdehnung der Tür selbst aus dem Renne ist (siehe oben) und der von Dir angeführte Effekt eher das Gegenteil bewirken müsste, bleibt wohl nur noch meine Theorie, dass eben dieser Effekt überkompensiert wird. Eine entsprechende Einrichtung scheint es jedenfalls beim TS5000 zu geben.

Ich werde mal die Schließkraft erhöhen und versuchen mittels Geschwindigkeit und Endschlag das Knallen in Grenzen zu halten.

Danke Euch allen!

Gruß
Arndt

hi,

kurzer Test: prüfe ob dies nur bei Sonneneinstrahlung oder auch bei warmen Abendstunden der Fall ist.

Plausibler halte ich einen leicht verzogenen Rahmen und daher einen größeren Widerstand der Tür selbst und nicht weniger Kraft des Schließers.

Letzte Woche war eine Tür derart unter Spannung, da Blockierte sogar der Türöffner.

grüße
lipi