Hallo,
als ich heute die Wohnung verlassen wollte, blockierte plötzlich beim Schlüsseldrehen das Schloß. Ich bin neu eingezogen und merkte schon am Anfang, dass man die Türe beim Aufschließen ranziehen muss und andrücken beim Schließen, damit der Schlüssel richtig greift und nichts beschädigt wird. Heute aber dachte ich, dass ich nicht mehr rauskomme und nach mehreren Versuchen ging es dann plötzlich endlich doch. Es handelt sich um eine Türe älteren Baujahrs. Woran liegt das? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Das Schloss klemmt, schon dass man Drücken oder Ranziehen muss ist ein Anzeichen dafür . Kann sein, man muss das Schließblech (da wo der Schnapper und die Schließfalle = Riegel) eingreift nacharbeiten um den Verzug der Türe auszugleichen. Es kann aber auch im Schließmechanismus sein, wo es hakt.
Probiere mal zu schließen wenn Tür auf ist, dann ist der Riegel entlastet und müsste leichter gehen, wenn das Problem vom Schließblech her käme. Wenn es auch geöffnet schlecht zu Betätigen geht, dann ist es das Schloss selber.
Melde es deinem Vermieter, der soll sich kümmern.
Und bis zur Reparatur schließe von innen nicht mehr ab, denn im Notfall kommst du dann vielleicht nicht mehr raus.
MfG
duck313
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte noch erwähnen, dass es in letzter Zeit des öfteren passiert ist, dass man den Schlüssel beim Absperren mehrfach durchdrehen konnte, bis er greift.
Sieh Dir mal das viereckige Loch in der Zarge an.
Wenn die Tür gesackt ist, liegt sie auf dem Riegel auf und der Riegel ist schwer zu Drehen.
Da müßte man dann in der Zarge das viereckige Loch nach unten vergrößern. (Schlüsselfeile).
Oder die Tür mit einer Unterlegscheibe nach oben anheben.
Das verstehe ich nicht.
Dann wäre das Schloss definitiv defekt und muss ersetzt werden.
Du meinst wirklich, man muss den Schlüssel um mehrere Umdrehungen drehen ohne das sich etwas tut ?
Ohne das sich der Riegel bewegt ?
Hast Du das bei geöffneter Tür beobachtet ?
Du weist aber schon, man muss immer 2 x umdrehen, damit Rigel voll verschlossen ist ? Nur dann kommt der Riegel voll heraus. Das ist ein Eingangstüren immer so.
Bei Zimmertüren natürlich nicht.
Hallo,
wenn es eine Mietswohnung ist, würde ich erst mal den Vermieter kontaktieren und absprechen wie das Problem angegangen wird. Auf eigene Faust ist halt so ne Sache, wenn man im schlimmsten Fall einen Achaden angerichtet hat und das Schließsystem gewechselt werden muss.MfG
Ich würde das auch erstmal den Hausmeister anschauen lassen bevor du selbst herumwerkelst. Wir hatten eine ähnliches Problem, da hatte er dann das Schloss mit einem Spray eingesprüht und es ging wieder.