Türschnapper

Hallo zusammen,

ich habe ein Gartentor, das bisher mit einem elektrischen Antrieb versehen war und deshalb nicht einschnappen sollte. Jetzt ist der Antrieb defekt und ich werde ihn nicht ersetzen. Daher soll das Tor jetzt auch wieder einschnappen, wenn es geschlossen wird. Leider gelingt das nicht. Ich kenne das vo Haustüren, dass es da einen kleinen Hebel zum Umstellen gibt - das ist hier aber leider nicht der Fall…
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruß,

Hans

Die Feststell-Funktion, die in vielen Fällen von einem kleinen Hebel übernommen wird, wird (so vermute ich in diesem Fall) von der etwas größeren Schraube übernommen, deren Schlitz so aussieht, als könnte man sie mit einer Münze verdrehen.

Das dachte ich auch erst und habe es ausprobiert - leider ohne Erfolg…

Möglicherweise (nach Jahren der Nichtbenutzung?) festkorrodiert?

Die Falle mal ausbauen und genauer „unter die Lupe“ nehmen.

2 Like

Falls es Dir nicht gelingt, den implementierten Arretiermechanismus des Türöffners zu reaktivieren, könntest Du einen stählernen Keil links in den Spalt einbringen, was die Bewegung des Türöffners blockieren würde. Den Keil mußt Du ggf. von Hand anfertigen und exakt auf Maß feilen, so daß er auf Spannung sitzt und nicht durch Rütteln oder Stoßen herausfallen kann. So ersparst Du es Dir, den Türöffner bzw. das Schließblech auszutauschen.

Das beste wäre natürlich, Schließblech und Türöffner einmal komplett auszubauen und sich den Mechanismus genau anzuschauen. Dann weißt Du auch erst, ob jene erwähnte Schraube mit der Arretierung was zu tun hat und wie Du diesen ggf. reparieren kannst.

Ansonsten würde ich das Schließblech durch ein „starres“ Exemplar ohne Türöffner ersetzen.

@odo01 von wegen „Falle“:

Das Ding heißt „Schließblech“ bzw. „Türöffner“!

Ist das kleine Ding da unten nicht der Hebel? Ggf. mit ein bißchen Gewalt (Schraubendreher, Hammer, vorher Caramba drauf!) nach links rüberschlagen…?