Türsummer /-öffner Siedle TRS 711-0 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier vielleicht einen guten Tipp gbekomme, was an meiner Siedle Gegensprehanlage defekt ist.

Die Analage besteht aus einer Tür, zwei „Telefonen“ und einem Trafo. Das Haus ist unser eigenes. Wenn jetzt jemand klingelt, ist das Schellen auch nach wie vor zu hören. Auch kann ich über den Hörer hören wer unten steht - aber unten kann man mich nicht hören und am blödesten ist, dass der „Summer“ nicht mehr funktionert… kann also nicht mehr öffnen…ist von jetzt auf gleich an beiden Telefonen ausgefallen… Kann das an einem defekten Trafo liegen??

Hoffentlich weiß hier jemand Rat…

Gruß
Jogi

Hallo,

TRS 711-0 ist nur der Trafo, das sagt nicht viel über die Anlage aus.
Wie heißen die Telefone?

Sind HTS 711-0 und an der ein Tür STS 711-2.

Hallo,

der Trafo ist wohl in Ordnung. Er gibt nur Wechselspannung zur Türstation. Wäre er defekt, würde gar nichts gehen.

Zu den Telefonen gehen auch nur zwei Adern - wäre eine davon unterbrochen, würde gar nichts gehen.

Beide Telefone gleichzeitig defekt? Wohl nicht.

Es bleibt also die Türstation.
Das Relais für den Türöffner befindet sich bei diesen Anlage ja leider auch IN der Türstation, aber sag das keinem.
(Wer die Türstation öffnet, kann den Türöffner mit einem Stück Draht aktivieren)

Vielleicht ist so ein Fehler ja bei Siedle bekannt, rufe mal beim Service in Furtwangen an.
Ich befüchte aber, dass eine neue Türstation notwendig sein könnte.