Ihr lieben „Gemeinde-Dialektiker“, ich tat ja bisher hier schon „etwas sehr dumm“ auffallen TUN, auch wegen meiner (nur dialektisch scheinen sollender) Verwendung von „perfektiven“ Formen des Verbe[n]s tu[e]´(???). Diese meine "Vergewaltigung der deutschen Sprache" ist von Anfang an NICHT NUR eine Übertragung der englischen Sprachstruktur (yet I DO take to that to be taken to!) gewesen, auch nicht nur eine besondere Form der HERVORHEBUNG und eine versteckte Verspottung der "gehobenen deutschen Sprache", sondern irngwie hat mir auch schon immer eine regionale deutsche Sprechweise gedämmert. (Und warum ist
Hannoversches Deutsch´ eigentlich „das richtige Deutsch“???
„Logischerer Bau“?)
Letztes Jahr (genauer: gestern) hörte ich nun in einwer TV-Sendung einen „Berliner-Schnauze-Sprecher“ gehoift diese Art Redeweise („ich tat also…TUN…“); also schließe ich daraus, daß selbige Redens-ART in Berlin nicht gerade ungewöhnlich ist.
Weiß jemand Näheres?
Ein eventuelles Dankeschön für eventuelle Auskunft!
Pst: ich würde MIR auch sehr froien über eine Zusammenstellung von „besonders Berlinerischen“ Redens-Arten/Auffälligkeiten, nicht nur dieses merkwürdigen ebigen „Akkudatiefs“. (Die Berliner sagen ja wohl aber doch nicht so oft: „Neeneenee, Berlin gehört mich!“ oder? Die Berliner gehören doch eher andersherum! Gehören Berlin, meinich.
Liebe Krüsse, Moinmoin, Manni
(Vorwärts ins Noie, ja!)