TV am MacBook schauen, welche HW notwendig

Moin,

ich habe einen Kabelanschluss im Haus und möchte jetzt mit wenig technischen Aufwand TV am Laptop schauen. Es wird extrem selten sein, da ich Fernsehen eig. meide. Aber nicht alles kann ich im Internet schauen…

Also Kabelanschluss ist da, der Laptop hat einen HDMI Anschluss, eine Firewire und eine Thunderbolt Schnittstelle. Die waren noch nie in Verwendung und ich habe von dieser Technik nicht wirklich viel Ahnung.
Habt ihr Ideen, wie ich jetzt ein Fernsehsignal auf das Macbook bekomme? Welche Hardware benötige ich? Welche Software soll/muss ich installieren?

Cheers Topper

mit dem verdongelten kram vom obsthändler kenne ich mich nicht so aus. mit einem normalen pc/notebook würde man einen externen receiver, vermutlich über usb anschließen. keine ahnung, ob es sowas auch in teuer für obstkäufer gibt. alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man das irgendwie mit hilfe des airport express hinkriegen könnte.

Obst oder Fensterkäufer ist doch sch… egal, und sollte nicht Hauptbestandteil einer Antwort sein.

In einem hatte mein Vorredner aber recht, du brauchst einen externen Kabel Receiver. Die gibt es zum Beispiel von Pinnacle, DeLock, Hauppauge, … dein persönliches Problem wird sein ein Gerät zu finden das auch mit Macintosh läuft. :wink: Über die Hardware würde ich mir bei einem MacBook mit Intel Prozessor keinen Kopf machen. Ich habe schon mit weit älteren Modellen Kabel TV geschaut.

Der „elgato EyeTV Hybrid, TV-Karte“ in Form eines USB Sticks ist zum Beispiel für Macintosh (ab 10.5.8) und Windows (ab 7). Kann das normale Kabel TV (DVB - C) als auch das Digitale TV (DVB - T) Empfangen. Die Software die dabei ist behandelt Macintosh aber etwas Stiefmütterlich.

Danke für deine Antwort, ich werd mich mal auf die Suche begeben nach so einem Kabelreceiver…

Cheers Topper

PS: hach es ist schon leidlich, dass jede Chance genutzt wird, um Windwos-vs.-Apple-Lobbyistendiskussionen loszutreten… :smile:

Schönen Sonntag noch!