Hallo Spezis ich hätte folgendes Anliegen: Da ja vor einiger Zeit der Fernsehempfang von Analog auf HD umgestellt wurde, ist oder sollte man dann auch den Sat Receiver wechseln.?
Meine Frage deshalb weil ich im Moment einen Receiver nur mit Scartanschluss habe und der keinen HDMI Anschluss besitzt.!!
Ist das von daher Relevant oder spielt es doch keine Rolle.??
Also wer mir da bitte einen Rat geben könnte.??
Danke im vorraus.
Croissant
Über die analogen Anschlusse kann kein HD Signal an TV gegeben werden… (Componenten ja, ist aber eher unüblich).
Deshalb, ja… wenn du HD nutzen möchtest ist ein Reviever mit HDMI Pflicht.
Und falls die Frage kommt: Ja, auch die nicht HD Sender werden dann per HDMI zum Bildschirm übertragen
Ergänzung
Hallo Fragewurm,
Deshalb, ja… wenn du HD nutzen möchtest ist ein Reviever mit
HDMI Pflicht.Und falls die Frage kommt: Ja, auch die nicht HD Sender werden
dann per HDMI zum Bildschirm übertragen
Allerdings nutzt das alles nichts, wenn der TV HD gar nicht darstellen kann.
HDMI ist noch kein Garant, dass die Bildschirmauflösung HD entspricht.
So lange er den alten TV mit SCART behalten will, muss er auch nicht unbedingt den Receiver austauschen. Den Receiver muss nur ersetzt werden, wenn er keinen digitalen Empfang hat.
Noch an den UP:
Digitaler Empfang ist nicht das Selbe wie HD.
Es gibt den einfachen digitalen Empfang, welcher in etwa eine Bildauflösung wie der alte analoge hat.
HD hat eine höhere Bildauflösung und ist immer digital, aber der Bildschirm muss diese Auflösung auch anzeigen können.
Ganz neu ist 4K, dies hat die 4fache Auflösung von HD, es gibt aber noch keine Sender, ausser ein paar Testprogrammen, welche in 4K empfangen werden können.
Ein weiteres Problem ist, dass natürlich auch in 4K produziert werden muss, damit man etwas davon hat.
Ist wie mit den alten Dick und Doof Filmen, die werden nicht einfach farbig und mit hoher Auflösung abgespielt, nur weil man ein entsprechendes Gerät hat, welches dies könnte.
MfG Peter(TOO)
Okay dann wäre es auf jeden Fall ratsam einen Receiver zu installiren der einen HDMI Anschluss besitzt