TV Anschluss via HDMI

Hallo user ich hätte folgende Frage:
Woran könnte es liegen das wen ich meinen HD Receiver der einen HDMI und einen Scartanschluss besitzt, nur über den HDMI Anschluss kein Bild bekomme und das aber über den Scartanschluss ohne Probleme klappt.??

Hallo Croissant,

auf die Gefahr hin, dass du das schon gemacht hast:
Am Fernseher muss auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden. Sofern er mehrere HDMI-Eingänge hat auch auf den richtigen.
Glaube ich zwar nicht, aber: Am Receiver könnte man den HDMI einschalten müssen. Außerdem muss das Format (HDMI kennt verschiedene) das der Receiver abgibt zu den Möglichkeiten des TV passen. Sollte aber idR automatisch passen.

Nochein Hinweis: Bitte gib uns die Infos, welchen Receiver und welches TV dus hast. Dann fällt eine Antwort viel leichter.

fg

Dirk.P

Also da ich den HD Receiver heute erst neu bekommen habe, habe ich bis dato nur den Versuch gestartet den HD XORO HRS 8560 Receiver via HDMI an den TECHWOOD LED ( in Frankreich gekauft ) versucht anzuschliessen und das hat aber eben mit dem HDMI Kabel nicht geklappt, so heisen das ich kein Bild bekam und das es nur mit dem Scartanschluss klappte.

Hallo Croissant,

noch einmal die Frage: Hast du auf den Fernseher auf den HDMI Eingang umgeschaltet? Ich gehe mal davon aus, dass der immer den SCART Eingang verwendet, haer gibt es dann auch ein Bild…

Schau mal in die Bedienungsanleitung. (Habe keine gefunden und TECHWOOD LED ist auch nicht so toll als Typ Bezechung.,…)

fg

Dirk.P

Hallo Fragewurm,

Woran könnte es liegen das wen ich meinen HD Receiver der
einen HDMI und einen Scartanschluss besitzt, nur über den HDMI
Anschluss kein Bild bekomme und das aber über den
Scartanschluss ohne Probleme klappt.??

Wie schon geschrieben wurde, muss am TV auf den richtigen HDMI-Eingang geschaltet werden (Mein TV hat z.B. 4 HDMI-Eingänge),

HDMI übertragt Bild und Ton digital. Es gibt mehrere unterschiedliche Daten-Formate, sowohl für Bild als auch für Ton. Nicht jedes Gerät kann alle Formate und Kombinationen.
Manchmal hat man auch nur das Bild aber keinen Ton oder umgekehrt, weil das Gerät nur eines der Formate beherrscht.

Eigentlich sollten sich die Gräte automatisch abstimmen, das funktioniert aber nicht immer.
Du müsstest sehen ob du beim Receiver das HDMI-Format einstellen kannst und dann halt mal ausprobieren.
Eigentlich müssten die Formate in den beiden Bedienungsanleitungen stehen, da könnte man dann raussuchen, welche Formate bei beiden Geräten in der Liste stehen. Ausprobieren ist aber schneller, zumal sich die gültigen Formate auch mit einem Update ändern können …

Da wäre noch das nächste Stichwort: Firmware Update
Das ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

MfG Peter(TOO)

Also es ist ein TECHWOOD LCD 8205 FULL HD B3 Gerät und wie gesagt habe den Receiver erst heute bekommen und wahrscheinlich muss ich wohl wie Du meinst mal im Menü beider Geräte sehen ob sich da das eine oder andere einstellen lässt.

Hallo,

hast du ein anderes HDMI-Gerät, das du testen könntest? Playstation oder DVD/BluRay-Player vielleicht?

viele Grüße
Felix

Nichts passt bei HDMI zusammen :stuck_out_tongue:
Es gibt so viele HDMI- Standarts

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Spezifikationen

wie üblich kommt immer wieder was neues raus, und der blöde Kunde soll ständig nachkaufen.

Peter TOO hat Dir schon eine gute Antwort gegeben. Vielleicht hilft ein Firmware- Update. Ab schiess bitte dabei Deine Geräte nicht ab, so etwas macht man am besten nur über ein Netzwerkkabel. Vielleicht hast Du so weit Glück, dass wenigstens das Bild über HDMI übertragen wird, den Ton könntest Du ja analog anstöpseln.

Hoffe das hat geholfen.

Hallo Croissant,

noch einmal: Hast du an deinem TV den Eingang umgestellt?

Bitte schua in die Bedienungsanleitung, falls du nicht weist wie. Oft gibt es eine Taste „Source“, darüber kommt dein Dialog, in dem man wechseln kann.

fg

Dirk.P