TV-Aufnahmen. ---- zuschneiden

Sehr geehrte Damen und Herren !

Mit dem Windows Media Center auf einem Computer mit dem Vista - Betriebssystem machte ich einige TV-Aufnahmen.

Jetzt möchte ich einige von den so zuschneiden daß die mir ziemlich genau auf die DVD passen.

Irgendwie schaffe ich das nicht im Internet ein empfehlenswertes und kostenloses Programm dazu zu finden.

Bitte um Hilfe !

Lornet will wissen ?

Hallo,

Sehr geehrte Damen und Herren !

nicht so förmlich bitte, üblicherweise duzen wir uns hier

Mit dem Windows Media Center auf einem Computer mit dem Vista

• Betriebssystem machte ich einige TV-Aufnahmen.

in welchem Dateiformat?

Jetzt möchte ich einige von den so zuschneiden daß die mir
ziemlich genau auf die DVD passen.

Du weisst aber schon, dass es auch DoubleLayer-DVDs gibt?
Da passt das doppelte drauf, und damit könnte das zerschneiden unnötig sein

Irgendwie schaffe ich das nicht im Internet ein
empfehlenswertes und kostenloses Programm dazu zu finden.

Mit Schneiden alleine ist es vermutlich nicht getan, du brauchst ein Programm das die Videos DVDkonform umwandelt, und die BUP, VOB, und IFO Dateien erzeugt. Also eine sog. DVD-Authoring Software

Lornet will wissen ?

Das klingt irgendwie nach störrischem Kind

Gruß,
Woody

Hallo,
ich fang noch vor Woodpecker an…

Mit welcher Hardware nimmtst du von welcher Quelle auf?

Es ist ein Unterschied ob man z.B. von DVB-T/S/C mit einer digitalen Karte aufnimmt oder das ganze über einen Umweg per A/D Wandler auf die HDD speichert!

Kurzerklärung:
A) DVB-T/S/C sendet schon in MPEG2, das benötigt keine neucodierung! Wird nur neu gemuxt und VERLUSTFREI geschnitten. Was dann auf den Datenträger gebrannt wird ist das 1:1 zur Aufnahme, also VERLUSTFREI!

Das wäre als wurde man ein Bild im Internet auf die Festplatte kopieren und ansehen…

B) Das Video wird analog erfasst (Verluste vom Abspielgerät D/A Wander, Kabel, Aufnahmegerät A/D Wandler) und neu codiert abgelegt (nochmal Verluste durch den Videocodierer).

Das wäre so als würde man ein Bild ausdrucken, wieder einscannen und nochmal ausdrucken…

Und muss es wirklich für VideoDVD sein, wir haben 2013, fast 14… da sollten doch optische Scheiben doch neben den alten CrDioxid Kassetten verstauben :wink:

Hallo !
iCH PERSÖNLICH VERWENDE ZUM ZUSCHNEIDEN TV FILME ´´ NERO´´.
KOSTET ALLERDINGS UNGEFÄHR 30 € . MAN KOMMT.
GRUß