Tv aufzeichnen, Scart auf PC

Hallo,

Ich möchte die Möglichkeit haben, tv-Sendungen mitzuschneiden und digital zu speichern.
Nun stehe ich vor der Auswahl: DVD-Recorder, ein neuer Reciver+Festplatte, oder (und das wäre am besten, weil ich nichts kaufen müsste) ein Verfahren, vom Scart-Anschluss auf meinen PC zu streamen.
Wer kann mich da beraten, ob es sowas gibt und was am günstigsten ist.

Vielen Dank

Hallo,
ich nutze eine Dreambox 800hd se und es gibt nichts einfacheres.(glaub ich)
Man kann entweder auf die eingebaute Festplatte aufzeichnen oder auf ein im Netzwerk befindliches Gerät wie Rechner oder NAS. Außerdem kann die Dreambox noch 1000 andere Sachen. Für mich die eierlegende Wollmichsau. Sie streamt auch alle möglichen Dateien übers Netzwerk auf den Tv.
Kann nur dieses Verfahren der Aufzeichnung(und Wiedergabe)empfehlen.
Sie kostet zwar nicht wenig,aber es lohnt sich.

Gruß S.R.

Für den Euro-SCART-Ausgang gibt es Adapter, die Buchsen für Composite und evtl. auch S-Video (Hosiden) bieten. Damit kann man wiederum das Videosignal mit einer analogen TV-Karte aufzeichnen. Den Ton sollte man parallel dazu mit einer Soundkarte aufnehmen, auch wenn die TV-Karte Audioeingänge haben sollte.

Achtung: Es gibt SCART-Anschlüsse, die nicht alle Videosignal-Varianten ausgeben. RGB wird von kaum einer TV-Karte unterstützt; S-Video wäre technisch das nächstbeste; Composite ist am verbreitetsten, neigt aber zu Cross-Colour-Problemen (schon mal gelb und blau in Nadelstreifenanzügen gesehen?).

Mehr Details zum „analogen Capturing“ erfährst du in einem guten Video-Forum, z.B. doom9/Gleitz.

Hallo CrazyFoxx,

danke für die Anfrage, die auch schnell beantwortet möchte.
Zum einen ist das Mitschneiden auf dem PC vermutlich das Preisgünstigste, wenn!

Du solltest ein 32Bit System (nach Möglichkeit XP oder Vista) haben. Lässt sich ja bequem auch unter W7 64 Bit als Zweitsystem fahren.

Das Warum ist einfach. In EBay findet man viele tolle Angebote von Analogen Geräten die es Zulassen über einen Scartadapter (Kostet so um die 2 Euro) direkt aufzunehmen.
Ich selbst habe dafür noch ein Dazzle von Pinnacle. Das Gerät läuft dann über USB.
Diese Geräte bekommt man schon für sehr kleines Geld, aber wie gesagt die Software ist meist etwas älter und läuft nur in 32Bit.
Eine andere Möglichkeit wäre eine TV-Karte mit einem Analogen Eingang, die sind aber in der Regel rar auf dem Markt, oder einfach zu alt.

Ich hoffe es hilft weiter.

Hallo,

also erstmal wuerde ich Dir von der letzten Variante abraten.
Das hat einen einfachen Grund: Bildqualitaet.
Ueber SCART wird das Bildsignal nur analog uebertragen. Um es wieder auf den Rechner zu beokkem, muesstest Du es wieder digitalisieren. Dafuer gibt es zwar Moeglichkeiten aber in Summe wuerden Aufwand, Komforteinbuße und Qualitaetsverlust die Kosten nicht rechtfertigen.

Das lohnt sich maximal noch zum Digitalisieren wertvoller VHS-Konserven.

Zum Aufzeichnen auf Festplatte/Netzwerkspeichersystem wuerde ich einen Festplatten- bzw. PVR-Receiver empfehlen (z.B. Dreambox). So ein Geraet hat fuer den Anwendungsfall, dass man einfach Sendungen zeiterzoegert anschauen will, den groessten Nutzwert.
Zum Archivieren auf DVD/Bluray kann man ggf. einen PC zur Hilfe nehmen. Das duerfte auch im Hinblick auf die Bildqualitaet eine gute Entscheidung sein.

Ein DVD-Recorder ist evtl. eine gute Alternative, wenn das Archivieren der Hauptzweck ist und man keinen PC zur Verfuegung hat. Allerdings weiss ich nicht, ob es sowas auch schon als BD gibt oder was sowas kostet.

Ich hoffe, der Beitrag ist hilfreich und hat eine positive Bewertung verdient.

Gruss,
Tier

Ahoi,

SCART ist eine Schnittstelle, die kein Signal zur Verfügung stellt, mit der ein normaler PC irgendetwas anfangen könnte. Auf dem SCART Stecker liegen verschiedenste analoge Signale und das ein oder andere Schaltsignal (‚streamen‘ geht schonmal garnicht!). Um das Videosignal und das Audiosignal auf den PC zu bekommen ist ein Framegrabber (Videokarte oder was auch immer) und ein Audioeingang notwendig. Manche Karten oder USB Interface stellen dazu einen Videoeingang und zwei Audiokanäle zur Verfügung. Damit soll gewährleistet werden, daß Audio und Videosignal synchron aufgezeichnet werden. Bei den USB Grabbern ist allerdings der USB Bus an sich der Flaschenhals. Die Datenrate ist so hoch, daß die Daten komprimiert werden müssen. Daraus ergeben sich fast zwangsläufig Verluste oder Beschränkungen der Bandbreite.
Abgesehen vom Stromverbrauch, wenn Du im Hintergrund ständig einen PC laufen läßt, um mal irgendwann etwas aufzuzeichnen bleiben die Möglichkeiten:
DVD-Rekorder: Je nach Gerät kannst Du damit von jeder beliebigen Quelle aufzeichnen. Allerdings kann nicht jedes Gerät jede Quelle verarbeiten. Manche Geräte haben (noch) einen analogen Antenneneingang, manche kommen mit DVBT, andere bieten Netzwerkschnittstellen usw. Fraglich ist immer wie man an die aufgezeichneten Sendungen kommt. Manche Rekorder verwenden propitäre Formate auf den Festplatten und erlauben somit nur das brennen von DVD’s um die Daten zu kopieren und zu sichern. Spannend ist auch die Frage nach der möglichen Festplattengröße. Vielfach kommen die Geräte mit 160GB. Bei 4,7GB/Stunde sind das runde 30h Aufnahmezeit in bester Qualität … Aber da ist die Streuung zwischen den Geräten und Herstellern sehr groß!
Receiver+ externe Festplatte: Eine elegante Lösung. ALLERDINGS verlangen die Receiver vielfach FAT32 Partitionen auf den Platten. Große FAT32 Partitionen lassen sich unter Windows aber nur mit zusätzlichen Tools erzeugen! Auch gibt es Limitierungen bezüglich der Dateigröße etc. (Das erklärt Dir aber beser jemand anderes!) Vorteil, die externe Platte läßt sich leicht kopieren und sichern. (Stichwort: Begrenzte Lebensdauer der Medien!) Ggfs. lassen sich die Filme auch auf dem PC anschauen.

MfG

Carsten

Hallo…

mmh… leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus. Am einfachsten ist der Kauf eines DVD-Recorders. Wie man aber alles über den PC laufen lassen kann weiß ich leider nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass man am PC den richtigen Anschluss haben muss und die passende Software.

Gruß…