Hallo,
ich vermute ein Problem in den Steckverbindungen, die so minimal sind, dass sie Dir so nicht auffallen. Mit steigender Erwärmung, sprich Betriebsdauer des Gerätes, verändern sich die Kontakt so minimal, dass so wie hier bei Dir, zu Farbfehlern kommt.
Am einfachsten (und günstigsten) wäre es, ein anderes HDMI Kabel einzusetzen, um festzustellen, ob darin die Kontaktprobleme existieren.
Du schreibst dass alle HDMI Eingänge des TV betroffen sind und diesen Fehler haben ?
Dann könnte die Ursache auch in der Schnittstelle des VIAO liegen (Kontaktproblem).
Für eine ganz schnelle Diagnose mach doch mal folgendes: wenn das NB und der Fernseher kalt sind und frisch eingeschaltet werden, nimm einen Haarfön und erwärme die Anschlüsse am TV bzw, dort das Kabel. Fehler vorhanden, Kabel tauschen. Fehler nicht vorhanden, dann das Notebook und den Stecker dort aufheizen … Fehler vorhanden, Kabel tauschen und erneut testen. Tritt der Fehler nach Kabeltausch wieder auf, Problem des Notebook Gerantie ??
Bitte beim Erwärmen den Fön nur leicht auf Stufe 1 laufen lassen und Abstand einhalten !!
Viel Glück und einen guten Rutsch
PS: mit Kältespray aus dem Bereich der Elektronik (Sprühdose) kann man aktiv werden, wenn der Fehler da ist und kühlt dann ab, auch hier gilt behutsam vorgehen und Abstand halten
Hintergund Info: jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen und alle funktionieren zusammen. Nur wenn das eine Bauteil an der oberen Toleranzgrenze liegt und der andere an der unetren Grenze, dann kann es zu Störungen kommen