TV-Bildschirm wird grün, Laptop auf TV mit HDMI

Hi,

habe einen Sony Vaio mit WIN 8.1,
schließe mit hochwertigem HDMI Kabel an einen Philips 37" TV an, nach circa 10 - 30 min switcht das Bild auf Grünstich um, bei allen HDMI-Eingängen des TV so, Wackelkontakt o.ä. ist es wohl nicht.
Wenn ich mit der Fernbedienung dann kurz auf einen anderen HDMI-Eingang umschalte und auf den alten wieder zurück, ist das Bild wieder normal…bis max 30 min.

Dies hier    Link Forum   half nicht.
Versuchte auch dies hier  und stellte im Catalyst Control Center um, leider auch nix,

weiß jemand von euch Rat?
Danke und LG
living free

Hallo
Ich habe auch manchmal das Problem mit einem DVD Player und dem TV Gerät und habe festgestellt daß der Fehler ein Kontaktproblem am Anschluß des DVD Gerät ist .
viele Grüße  noro

Hallo,

ich vermute ein Problem in den Steckverbindungen, die so minimal sind, dass sie Dir so nicht auffallen. Mit steigender Erwärmung, sprich Betriebsdauer des Gerätes, verändern sich die Kontakt so minimal, dass so wie hier bei Dir, zu Farbfehlern kommt.

Am einfachsten (und günstigsten) wäre es, ein anderes HDMI Kabel einzusetzen, um festzustellen, ob darin die Kontaktprobleme existieren.

Du schreibst dass alle HDMI Eingänge des TV betroffen sind und diesen Fehler haben ?
Dann könnte die Ursache auch in der Schnittstelle des VIAO liegen (Kontaktproblem).

Für eine ganz schnelle Diagnose mach doch mal folgendes: wenn das NB und der Fernseher kalt sind und frisch eingeschaltet werden, nimm einen Haarfön und erwärme die Anschlüsse am TV bzw, dort das Kabel. Fehler vorhanden, Kabel tauschen. Fehler nicht vorhanden, dann das Notebook und den Stecker dort aufheizen … Fehler vorhanden, Kabel tauschen und erneut testen. Tritt der Fehler nach Kabeltausch wieder auf, Problem des Notebook Gerantie ??

Bitte beim Erwärmen den Fön nur leicht auf Stufe 1 laufen lassen und Abstand einhalten !!

Viel Glück und einen guten Rutsch

PS: mit Kältespray aus dem Bereich der Elektronik (Sprühdose) kann man aktiv werden, wenn der Fehler da ist und kühlt dann ab, auch hier gilt behutsam vorgehen und Abstand halten

Hintergund Info: jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen und alle funktionieren zusammen. Nur wenn das eine Bauteil an der oberen Toleranzgrenze liegt und der andere an der unetren Grenze, dann kann es zu Störungen kommen

Hi Jürgen,

danke!
Werd dies einmal probieren.

Den Stecker aus dem Laptop raus und wieder rein, behebt das Problem auch gleich, aber richtig, direkt neben dem Kabeneingang ist das Gebläse mit Warmluft…könnte also relevant sein.

Ein anderes Kabel hab ich auch, nur ist das relativ kurz und habs daher nicht getan,
ferner habe ich eben bei einsetzendem Grünstich die Auflösung verringert, was dann leider zu einem 16/9 - Bild führte. Damit hielt das Bild dann aber > 30 min.
Muss also mal weiter sehen, werd HIER dann das Ergebnis mitteilen.
Danke und auch Dir jetzt schon das Beste für 2015-)

LG
living free

Danke Dir, Noro, geteiltes Leid ist 1/2 Leid:wink:

Hi,
update:
seltsamerweise hilft es, wenn ich die das Bildformat am TV ändere…bei ZOOM kommt der Grünstich eigentlich nie mehr, bei anderen weniger …da dies nun half, hab ich von den anderen Denkansätzen erstmal Abstand genommen, DANKE.