TV digital empfangen, Analogrecorder betreiben? (neu)!

Guten Tag,

bitte nicht lachen, aber diese Frage hatte ich ja schon vor vier Jahren gestellt, jedoch leider keine für mich praktikable Antwort gefunden. Die geantwortet hatten, bitte nicht böse sein,
aber Ich habe erst einmal abgewartet, wie es bei Unitymedia mit dem Abschalten der analogen TV-Sender so weiter geht. Nun, jetzt ab 01.07.2015 werden erneut eine Reihe Sender abgeschaltet bzw. lassen sich nur noch in bestimmten Zeitfenstern schauen.
Ich betreibe einen Samsung LED-TV von 2009 und drei VHS-Videorecorder zum privaten Mitschnitt von TV-Sendungen.
Wie kann ich mit den Recordern weiterhin, manchmal auch gleichzeitig mit unterschiedlichen Programmen Aufzeichnungen tätigen? Wie bekomme ich aus den digitalen Kabelsignalen analoge? Gibt es evtl. einen einfachen Digital/Analog-Wandler über den Antenneneingang digital und Antennenausgang analog für die Recorder?

Es wäre schön, wenn jemand einen guten Rat hat. Für Euer Bemühen danke ich im Voraus!

Freundlichst gegrüßt
Frank

Hallo,

ganz kurz und knapp: Du bräuchtest für jeden einzelnen Videorecorder einen Digitalreceiver mit Scart-Anschluss. Allerdings nehme ich seit bestimmt 10 Jahren nur noch digital auf, so dass ich nicht sagen kann, ob bestimmte Sender das Aufnehmen über die Scart-Buchse unterdrücken.

Grüße
Pierre

Hi

Da wir nicht hellsehen können welchen Receiver Sie haben , ist es unklar ob an den Receiver ein Videorecorder anschliesbar ist.

sollte der Receiver noch Scart Stecker haben können Sie EINEN Recorder anschliessen und das Programm aufnehmen , das der Receiver gerade eingeschaltet hat .

( mehr ist nicht möglich )

gruss