TV-Diskussion: "Der heiße Stuhl" ist wieder da!

Hallo,
wer erinnert sich noch an die turbulente Diskussionssendung mit Olaf Kracht bzw. Ulrich Meyer?
Ab heute (RTL 23:10 Uhr) gibt es eine Neuauflage.
https://www.youtube.com/watch?v=yyuM2JMVvJ4 (mit Dr. A. Merkel 1992)
http://www.tagesspiegel.de/medien/der-talk-fuer-die-reizbare-gesellschaft-der-heisse-stuhl-steht-wieder-im-rtl-studio/14889668.html
Gruß
rakete


[Verschoben aus ’ Film & Fernsehen’ - Mod Kreszentia]

Das ist ja sogar der originale Stuhl von damals…nicht schlecht. Danke für den Tipp, schaue ich mir an.

Hi.

Und man hat gesehen, das die Meinung des Herrn Sarrazin auf fruchbaren Boden stößt. Seine Argumente ernteten die größere Zustimmung.
Zwar hat er den Titel seines bekannten Buchs nicht ins Spiel gebracht, doch die Luft in den Segeln der weiteren Teilnehmer war schnell verbraucht.
Lediglich die Einladung einer jungen Dame, die durch Inkompetenz und Beschönigen der eigenen Religion glänzte, gab zu denken.

Schöner Kommentar dazu in der WELT. Nicht der Kommentar an sich, sondern die Kommentare darunter :wink:

Oder wie einer dieser Kommentatoren unter dem Artikel sagt:

„Schön, dass wieder irgendwelche Befragungen und Statistiken herhalten. Wer glaubt das noch? Wenn doch alles in Ordnung ist und es keine Vertrauenskrise gibt, braucht es keine 1.500 Polizisten.“

1 Like

Fairerweise wird man sagen müssen, dass das Publikum nicht ausgewogen gecastet wurde, sofern so etwas überhaupt möglich wäre. So war es ein Heimspiel für Sarrazin.
Gruß
rakete

Was aber nichts an der Richtigkeit seiner Aussagen ändert.

Der Kommentar bestätigt immerhin, dass Sarrazin statistisch nicht zu widerlegen ist:
Von den 1,3 Millionen Flüchtlingen, die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, seien 70 Prozent junge Männer. Und die seien nun mal deutlich gewaltbereiter als andere. Statistisch gesehen mag das stimmen. 73 Prozent Prozent der Intensivtäter haben einen Migrationshintergrund. Doch solche Statistiken verzerren die Realität, weil sie überwiegend Täter vom unteren Rand der Gesellschaft erfasst. Gewalt ist aber keine Frage der kulturellen Herkunft, sondern vor allem eine soziale Frage.
Was interessiert die kulturelle Herkunft und der soziale Hintergrund, wenn man selbst zuerst unter der Gewalt leidet ?
Außerdem hatte S. noch darauf hingewiesen, dass zu seiner Zeit als Finanzsenator die Gefängnisse in Berlin zu 80 % mit Bürgern muslimischer Herkunft gefüllt waren. Klingt viel. Ich weiß nicht, ob es stimmt, Vermutlich schon, da S. mit Zahlen bisher kaum zu packen war.
Gruß
rakete

1 Like

Ach quatsch! Mittlerweile leiden ja sogar schon hochrangige Polizisten unter dieser „gefühlten Angst“! Die sollten viel mehr Statistiken lesen in denen steht dass alles in Ordnung ist.

1 Like