TV Empfang über Kabel-Deutschland (Vodavone)

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Neubau und empfangen TV über unseren Kabelanschluß von Kabel-Deutschland/Vodavone.
Wir empfangen über CI+ Modul und direkt aus der Wand, bzw. an einem TV ohne Modul.
DAS PROBLEM: Von Anfang an haben wir ständig Pixel, egal ob mit oder ohne Modul. Was auch kurios ist, dass direkt Pixel entstehen, wenn wir z.B. einen elektrischen Rolladen betätigen! Im HAR, wo Kabel ankommt ist eine TOP Empfangsstärke und auch an den Buchsen in den Wänden ist der Empfang perfekt. Es waren schon Techniker von Kabel und eines Elektrikers vor Ort, und keiner kann es sich erklären!? Ich habe jetzt aber mal ein Kabel direkt aus dem Hausanschluss an ein TV gesteckt und das Bild war Perfekt!
Jetzt befürchte ich, dass evtl. die ganze verlegte Elektrik mangelhaft oder minderwertig ist!? Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Ich habe angst davor, dass jetzt alle Kabel neu verlegt werden müssen und demnach alle Wände geschlitzt werden müssen… :frowning:

Vielen Dank und Grüße


[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Klingt so, als wäre einer von deinen Kabelchen defekt. Womöglich funktioniert die Abschirmung nicht, oder hat nen Kurzen. Das würde die Rolladenstöreinstrahlung erklären.
Hierbei wäre ein Multimeter behilflich.
Gruß

Habe ich jetzt was nicht mitbekommen ?

Wo denn dann nicht ?
Wo steckst du das Antennenkabel des TV den anders ein als an den Wandsteckdosen ?

IM HAR an der Übergabedose vom Kabel ist der Empfang OK, an den Wanddosen auch
Und wo nicht ?

Störungen beim Lauf vom Rolladenmotor könnten Funkstörungen sein. Kommen also nicht über das Leitungsnetz sondern direkt durch die Luft ins TV-Gerät.

Hey,

ich stecke das Kabel anders in den TV, indem ich mir ein langes hochwertiges TV Kabel gekauft haben und anstatt an der Dose, direkt im HAR an die Kabelbuchse gesteckt habe! Ich bin so also die Installation im Haus umgangen…

Also die Symptome treten an bisher 4 TV-Dosen auf, an einer haben wir noch nicht getestet, da die bei meiner kleinen Tochter im Zimmer ist…

Ok, dann könnten Störungen (Pixel sind ja Anzeichen für ein zu schlechtes Signal) auf Defekte am Kabelnetz sein.

hat der Kabeltechniker nicht an den Dosen das Signal gemessen und den Pegel für ausreichend oder gut befunden ? Das könntest Du ja jederzeit (mit deinem Geld aber) von einem externen Fachmann TV-_Dienst/Elektriker prüfen lassen.

Man muss da ganz systematisch dran gehen. Wenn man die Lage der Kabel noch kennt, also vom HAR welches ist die 1. Dose auf dem Weg usw…
Dann diese Dose messen, ggf. auch öffnen ,Doseneinsatz entfernen und an den Kabeln selbst das Signal messen.

Antennenkabel sollten eigentlich in Leerrohren liegen und wären deshalb austauschbar ohne Wände „aufhacken“.

Danke schonmal für die vielen Infos! Ja, es waren sogar schon 2 Techniker da, einer von Kabel und ein unabhängiger - beide hatten auch an den Büchsen einen optimalen Emofang gemessen! Darum verstehe ich es ja auch nicht… :tired_face:

Ich musste erstmal googeln, was HAR ist, so etwas Neumodernes haben wir hier nicht. :stuck_out_tongue:

Hast du auch versucht, mit diesem Kabel den Fernseher an der Dose und nicht im HAR anzuschließen? Oder halt mit einem anderen hochwertigen Kabel? Vielleicht sind die Kabel, die du bisher benutzt hast, nicht in Ordnung …

…ne, daran kann es nicht liegen - ich habe die hochwertigesten, vergoldeten Kabel gekauft, die ich bekommen habe… :pensive:

Glaube versetzt nicht die Berge, auch der lieber Gott macht mal Fehler. Zum Beispiel den Menschen…
Die alten TV-Techniker in den 50igern hatten ein Paar Tricks am Lager: zB. in den Kabel TV-Wand eine Schlaufe zu machen und ein Teil von der Kabelleitung mit Alufolie umwickeln und den Aluknäuel so verschieben bis der Empfang gut war und vam. Frag mich nicht wie es funktioniert, aber es hat geholfen. Zumindest manchmal.

Hallo,

zunächst mal muss man prüfen, was das für Antennendosen sind, welche Kabel verlegt wurden und welche Anschlusskabel zum Fernseher gehen.

Weiter unten sagst du, du hättest „das Beste“ mit „vergoldeten Kontakten“ gekauft.
Das widerspricht sich. Kein guter Hersteller würde auch nur einen Cent in Vergoldung (oder doch eher Messing) stecken. Koaxkabel mit Vergoldung bekommt man als Ramschware zum Luxuspreis bei Amazon, das ist selten seriös und gut.

Ich vermute, dass bei dir minderwertige Koaxkabek verlegt wurden. Mit nicht guter Abschirmung.
Und dass die Antennendosen vielleicht auch eher Baumarktqualität haben.

Mindeststandard wären Kabel und Dosen als „Class A“.

Neubau vor 3 Jahren - dann ist es kein Problem. Nur Pfuscher verlegen Antennenkabel NICHT in Leerrohren.

(OK, manchmal war es kein Pfuscher, sondern ein an sich guter Handwerker wurde vom Bauträger gezwungen, den miesesten Murks abzuliefern, um den Preis zu drücken.)

Kannst ja mal deinen Zählerschrank fotografieren, so dass man Sicherungen sieht.
Und wie der Hausanschluss (Kabel-TV) aussieht.
Und was auf den Koaxkabel steht.