TV entmagnetisieren

Hi,

mir ist etwas unglaublich dummes passiert. Ich habe eine (Mini)-Stereoanlage für einen Abend auf dem Fernseher stehen lassen. Am nächsten Tag kam das böse erwachen: bunte Flecken im Fernsehbild. Die Meinungen, ob das reparable Schäden sind, gehen total auseinander.

Drum wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Entmagnetisieren schon erfolgreich praktiziert hat. Als Erstmaßnahme habe ich das TV von der Steckdose genommen. Andere Vorschläge die ich schon gehört habe gehen über das Verwenden eines Magnets bishin zum „Ausklopfen“.

Also:

1. ist es überhaupt reperabel
  2. wenn ja, kann man das selber erledigen (billige Entmagnetisierer im Handel) oder kann das ein Fachgeschäft.
  3. Wenn man das einen Profi machen lassen muss, rentiert sich das im Vergleich zu einer Neuanschaffung

Danke
Christian

Hallo,
beim Einschalten (Netz-ein, nicht Standby-ein!) wird bei JEDEM TV-Gerät eine Entmagnetisierung vorgenommen. Erkennt man vor allem bei älteren Geräten am kurzzeitigen Brummen bei Betätigen des Netzschalters. Normalerweise wird diese Entmagnetisierungsphase durch einen dabei aufgeheizten Widerstand beendet. Um eine erneute Entmagnetisierung zu erreichen, muß dieser Widerstand erst abkühlen, also Netz 5-10Min. abschalten. Meist reichst diese Entmagnetisierung aus. Wenn’s allerdings gar zu schlimm ist, muß man mit einer externen Entmagnetisierspule arbeiten. So ein Ding sieht aus wie ein Hulla-Hoop-Reifen mit Netzanschluß. Hat eigentlich jeder Fernsehhändler, der auch repariert. Anwendung dauert ca. 5 Sekunden. Wenn man das Gerät (nach Absprache) selbst vorbeibringt, macht der Händler die Entmagnetisierung vielleicht sogar umsonst. Mit Mini-entmagnetisierern für Tonköpfe von Tonband / Videorecorder geht das natürlich nicht; die Dinger sind einfach zu klein. Versuche mit Magneten oder gar ‚Ausklopfen‘ tunlichst unterlassen, dadurch wird alles im GÜNSTIGSTEN Fall nur noch schlimmer.
Aber, wie gesagt, erstmal mehrfach mit längeren Pausen dazwischen einschalten, vielleicht reicht das ja schon.

Axel

hat hervorragend geklappt. danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]